Bohrungen entlang/parallel der Lagen?

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Ich frage das mal hier, weil es um Damast aus deiner Herstellung geht.
Ich bin gerade dabei, eine Art Anhänger für Kette oder Schlüsselbund aus LEO (kleine Pyramide) anzufertigen. Weil es besser aussieht und eleganter wäre, überlege ich, zwei kleine Bohrungen von ca. D 1-1,5mm parallel zu den Lagen anzubringen. Der Hänger hat zwei "Spitzen", bzw. zwei "eckige Köpfe" darum die zwei Bohrungen, die Enddicke liegt bei etwa 4mm.

Riskiere ich damit Lagenrisse, hält der Damast das aus oder kann ich da mit Maskierung/Abdeckung etwas ereichen?
Wenn Du generell davon abrätst, lasse ich mir etwas anderes einfallen, die parallelen Bohrungen sind kein unbedingtes Muss.

Gruß Andreas
 
Andreas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Risse entstehen können durch Bohrungen parallel zu den Lagen.
Die Randstärke sollte zudem auch ausreichend stark genug sein bei den von dir angegebenen Maßen.
Maskierungen oder Abdeckungen sind deshalb nicht nötig.


Grüße Markus
 
Danke Markus,

das beruhigt mich. Ich werde es trotzdem vorsichtshalber erst an einem Reststück aus dem Streifen ausprobieren, sicher ist sicher. Wenn da trotzdem etwas suspekt aussehen sollte, werde ich es anders machen. Zur Not kann ich evtl. in der Fläche kleine Bohrungen für die Aufhängug anbringen.

Alternativ kann ich in den vorgesehenen Bereichen auch Stege vom Prägestempel stehenlassen, dann härten und die Stege später wegschleifen. Das sollte dann schon passen.

Gruß Andreas
 
Da ich darüber hinweg gekommen bin, hier als Nachtrag das Objekt, um das es ging - schließlich hat es mit der Härtung nach dem Bohren problemlos funktioniert:

Material: Kleine Pyramiden aus LEO-Damast,
Motiv: Schlegel & Eisen, stilgerecht auf Grubenhemd
Die Ätzung war nicht gelungen, muss noch mal nachgeholt werden.


Da oben verläuft die 1,5mm Bohrung


Glück Auf!

Gruß Andreas
 
Back