Todd Begg Bodega Beggatti

Status
Not open for further replies.

PoetSnipe

Mitglied
Messages
44
Guten Abend an alle!

Ich bin mal an eurer Meinung interessiert. Es geht nicht um eine allgemeine Messerempfehlung, sondern um eine detaillierte Einschätzung:

Was haltet ihr von dem Bodega Beggatti? ( http://beggknives.com/product/bodega-beggatti/ )

Ich bin nun schon eine ganze Weile hin und her gerissen: die Teile sehen einfach klasse aus!
Andererseits sind sie für Midtech/Semi-Custom Folder ganz schön teuer, wahrscheinlich auch durch seine Fernsehserie ein bisschen gehypt. Außerdem sind sie schon ziemlich lange am Markt und eventuell kommt bald ein verbesserter Nachfolger. Ich muss aber einfach die ganze Zeit an das Ding denken :irre: ein klassischer Fall: das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein.

Was haltet ihr von dem Messer?
 
Moin.

Keene Ahnung ;)

Aber! Die Nummer mit Herz vs. Kopf kenne ich zur Genüge. Und weiß, dass sich, wenn es wirklich ernst wird, das Herz durchsetzt. Und dann gehts nicht um Sachen wie "wie gut ist das Messer", "ist Messer xy nicht viel besser geeignet" blablabla.

Nahezu jedes Messer über 100 € ergibt keinen Sinn, zumindest kalkulatorisch. Auf einen Messermacher zu setzen, der aktuell dank Fernsehshow etc. gehyped wird noch viel weniger.

Aber. Wenn man genau das haben will und die Kohle hat, dann ergibt das gewaltig Sinn :irre:
 
Also mir gefällt,s. Du bekommst du für den Preis natürlich auch viele andere sehr gute Folder,ein Grund mehr genau zu überlegen ob es dass hier sein muss. Wenn ja -dann kaufen!
 
Euch beiden schon mal vielen Dank für eure Antwort.

Zum Glück habe ich jetzt tatsächlich etwas gefunden, dass mir an dem Messer (noch) nicht gefällt: und zwar diese "stonewash/irgendwas finish" Klinge. Eine hochglänzende würde da viel besser passen.
Als ich dann bei BeggKnives nachgefragt habe sagte man mit, dass es zukünftig die Option geben wird, das Messer mit hochglänzender Klinge zu bestellen. Also ist das Thema erstmal vertagt :-D

Mich würde aber gleichzeitig interessieren, welche ähnlichen Folder euch hier einfallen würden?
 
Seit ich die custom Version vom "Bodega" gesehen habe finde ich es genial. Eins der schönsten Messer (folder) was mir bisher untergekommen ist. Ich hatte damals auch gelesen, dass er Kleinserien davon machen wird. Wusste aber nicht, dass es schon so weit ist. Ich finde es hervorragend. Habe aber auf die Schnelle den Preis nicht gefunden.

Ich bin mit Dir allerdings auch einer Meinung, dass ein satin finish der Klinge dem Messer noch besser stehen würde. Wenn Du glaubwürdige Infos bekommen hast, dass es das in nicht allzu ferner Zukunft (was immer das in der custom maker Welt bedeuten mag) geben wird, würde ich darauf wohl warten. Für mich ist ein stonewash finish immer so ein bisschen das "Vertuschungs-Finish". Da muss man es dann im End-Finish nicht ganz so genau nehmen. Das finde ich schade. Was nicht heißen soll, dass Messer mit stonewash Klingenfinish per se dahingefuscht sind. Ich denke Du verstehst wie ich es meine. Leider ist dieses Finish bei manchen Herstellern überproportional angesagt, wie z.B. bei Zero Tolerance.

Ich glaube die Frage "ob Du es tun sollst" hast Du Dir bereits selbst beantwortet und darin kann ich Dich nur bestärken. Es scheint mir angesichts der möglichen Option "satin" eher eine Frage des "wann" zu sein. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
die Serienfertigung der ursprünglichen "Bodegas" ist leider schon beendet. Die Bodegafertigung gliedert sich momentan in die einfacheren "Bodega Field Grades" und die etwas exklusiveren "Bodega Beggattis". Ich persönlich möchte mir ein "Beggatti" zulegen, da sie etwas edler sowie größer und massiver wirken. Dementsprechend sind diese Messer aber auch teurer :(

$1930 + $50 shipping + $377 Steuern = $2357

Ich hatte gehofft, in diesem Thread negative Argumente gegen das Messer zu hören, um mich selbst von meiner Entscheidung abzubringen. Aber leider es ja das Gegenteil eingetreten.
Damit hast du wohl recht, es geht nur noch um das wann :irre:
 
Hallo David,

Genau "field grades". Jetzt erinnere ich mich wieder. Aber ich wusste die "Beggattis" nicht einzuordnen. Heißt daß, "Bodega" und "Beggatti" sind leicht variierte customs, aber auf gleichem Niveau ? Oder gibt es auch zwischen "Bodega" und "Beggatti" einen sagen wir qualitativen Unterschied bzw. einen Unterschied in der Exklusivität ? Sorry. So ganz blicke ich das Konstrukt noch nicht.

Der Preis ist durchaus stattlich.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

also vereinfacht ausgedrückt sind die orginalen "Bodegas" (ohne irgendwelche Namenszusätze) die 1. Generation Folder dieser "Designlinie". In der zweiten Generation wurden dann die "Bodega Field Grades" und die "Bodega Beggattis" aufgelegt.

Field Grade geht in Richtung "user" und sind damit im Verhältnis billiger.
Beggatti geht in Richtung Exklusivität und sind damit teurer.
Man könnte die orginalen Bodegas wohl in der Mitte einordnen...

Wie gesagt, alles etwas vereinfacht. :super:
 
also vereinfacht ausgedrückt sind die orginalen "Bodegas" (ohne irgendwelche Namenszusätze) die 1. Generation Folder dieser "Designlinie". In der zweiten Generation wurden dann die "Bodega Field Grades" und die "Bodega Beggattis" aufgelegt.

Fast. Die ersten Bodegas sind die mit "Made in USA" unterm Begg Logo. AFAIK gabs davon 60 Stück, den WIP thread hab ich hier irgendwo mal verlinkt.
Dann kamen die "normalen" Bodegas. Unterschied? Die ersten 60 hat er im eigenen Shop gerödelt, bei den weiteren hat er Bauteile (Klingenkontur, Platinen) rödeln lassen.

Beggatti geht in Richtung Exklusivität und sind damit teurer.

Die Exklusivität besteht IMO aber eher darin, dass sie teuer sind ;) Andere Klinge, dafür keine Inlays mehr sondern CNC Gerödel.

Das "Konstrukt" Todd Begg Knives kapieren wohl einige nicht, ich auch nicht. *Mir* wär das Beggatti zu teuer. Schon das Bodega war mehr als grenzwertig. Nicht wegen des absoluten Preises, "teuer" ist halt relativ. Sondern weil da für mich kein adäquater Gegenwert dahintersteckt. Was man langfristig auch auf dem Sekundärmarkt merken wird. Und ich kauf kein 2000 USD Messer, das nächstes Jahr noch 500 Wert ist. Meine Meinung. Für die Kohle krieg ich selbst im Moment. wo die Preise eh abdrehen, anderes.

Was das "vertagen" angeht. Kann man sicher machen. Kann aber sein, dass Du dann das Beggatti gar nicht mehr oder nur für viel Geld bekommst.

Pitter
 
Na was denn nun Pitter, ist es nun jetzt schon zu teuer und aus 2000,- werden 500$? Oder wie im letzten Satz beschrieben- wird's noch teurer?:glgl:
 
Na was denn nun Pitter, ist es nun jetzt schon zu teuer und aus 2000,- werden 500$? Oder wie im letzten Satz beschrieben- wird's noch teurer?:glgl:

Ja, ganz genau. :D Was ist unklar? :steirer:

Das Bodega kostete letztes Jahr mit Inlays zwischen 850 (G10) und 1050 (LS CF). Jetzt gibst im Prinzip das gleiche Messer, Inlays raus, dafür CNC Muster und ne etwas andere Klinge für pi mal Daumen das Doppelte. Das gibts deswegen für das Doppelte, weil Begg der Überzeugung ist, dass er das bekommt. Kein Problem damit. Im Gegenteil, die, die ein Bodega haben, freut das. Was Begg da macht ist - solange es läuft - sehr kundenfreundlich. Denn die Alternative (Messer billiger machen zu müssen, damit man sie verkaufen kann) ist für alte Kunden eher schlecht ;)

*Ich* steig bei so entstandenen Preisen aber dann aus, wenn ich der Überzeugung bin, dass ich meinen Kaufpreis eher nicht mehr bekomme, würde ichs mal verkaufen wollen. Und deswegen würde ichs für 2000 Tacken nicht kaufen. Kann natürlich sein, dass die Preise weiter steigen. Den Käufer freuts, solange (!) der Markt das auch hergibt.

Kannst ja mitraten, wie sich der Markt entwickelt.

Gegen Begg spricht, dass die Preise langsam sehr ... na ich sag mal ausgewürfelt sind.
Für Begg spricht, dass der Mann ja nicht erst Messer macht, seitdem er im Fernsehen ist. Und den Markt kennt. Jedenfalls macht der so lange Messer, da waren manche der aktuell angesagten Macher noch Kinder ;) Spricht für Werterhalt.
Mein Eindruck ist trotzdem: Er zockt und schaut was geht.

Ist für mich absolut ok, der Mann muss, will und wird mit dem Messermachen viel Geld verdienen. Ich muss aber nicht mitmachen.

Wäre mir Geld, Werterhalt, Wiederverkaufspreise etc. wurscht und ich wollts einfach nur haben, ja mei, dann würd ichs natürlich kaufen, da gibts doch nichts zu überlegen.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back