Moki Blakiston's Fish Owl

woka

Mitglied
Messages
289
Hallo zusammen,

nachdem ich in einer Kaufberatung auf das Moki aufmerksam gemacht wurde (danke an Rock'n'Roll) habe ich mich dazu entschieden dieses schöne Messer zu erwerben und möchte es Euch nicht vorenthalten.

Das Packet kam gestern an und ich hatte noch nicht die Gelegenheit es umfänglich zu testen, somit beschränke ich mich hier und heut auf ein paar Fakten, Auffälligkeiten und Bilder.

Fakten:

Klingenlänge (wie misst man diese genau?): 7,6 cm ab Griffanfang, ca. 6,8cm scharf
Länge geschlossen: 10,3 cm
Gesamtlänge: 17,9 cm
Gewicht: 45 g
Stahl: AUS 8
Griffmaterial: schwarzes Micarta

Auffälligkeiten:
Mein, bis jetzt, schärfstes Messer out of the box! Hair popping sharp!
Sehr leichtgängig, so wie ich es mag.
Die rechte Kante des Klingenrücken ist nicht gebrochen, hier fühle ich sogar einen minimalen Grat.
Insgesamt sehr sauber verarbeitet, da gibts eigentlich nix zum meckern, gerade nicht zu dem Preis.
Das Etui ist nicht mein Fall, deswegen gibt es auch nur ein Bild davon, die Verarbeitung ist aber IMHO sauber gemacht.

Bilder:

moki_blakiston_s_fish_owl_1.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_2.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_3.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_4.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_5.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_6.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_7.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_8.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_10.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_11.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_12.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_13.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_14.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_15.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_9.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_16.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_17.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_18.jpg


moki_blakiston_s_fish_owl_19.jpg


So, das war's vorerst.
Liebe Grüße,
woka
 
Moin,

vielen Dank für deine bebilderten Eindrücke!
Würde mich sehr interessieren wie es sich langfristiger als EDC schlägt, denke nämlich zur Zeit darüber nach, mir als quasi EDC fürs Büro (insbesondere zum Essen und Brot schmieren) ein Perceval L-08, Francais oder das Moki zuzulegen. Nur wegen der reinigbarkeit bin ich zur Zeit noch uberlegen welches es werden soll ;)

Gruß, Gabriel
 
Schöne Bilder. Kommt sehr stimmungsvoll rüber! ;)

Würde mich sehr interessieren wie es sich langfristiger als EDC schlägt, denke nämlich zur Zeit darüber nach, mir als quasi EDC fürs Büro (insbesondere zum Essen und Brot schmieren) ein Perceval L-08, Francais oder das Moki zuzulegen. Nur wegen der reinigbarkeit bin ich zur Zeit noch uberlegen welches es werden soll ;)
Hallo Gabriel,

ich trage seit 10 Jahren Mokis als Büro EDC. Müssen insgesamt so 10 sein, wovon natürlich nicht alle benutzt sind - bin halt ein Fan ;) - Wenn Du sie nicht missbrauchst, sind die nach 10 Jahren wie neu.

Zum Missbrauchen habe ich ein Fish Owl mit Härteverzug (das EINZIGE! Moki, das ich je gesehen habe, das nicht perfekt verarbeitet war). Aber auch das sieht noch immer sehr gut aus.

Das Fish Owl ist natürlich recht leicht und filigran. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm ein Pliant mit Messingbacken. Die sind robuster.

Reinigen wie üblich bei vernieteten Taschenmessern: Pfeiffenreiniger. Das Fish Owl nimmt auch das Spülbecken nicht krumm.
 
Vielen Dank,
Du hast diesen Klassiker, im wahrsten Sinne des Wortes , ins rechte Licht gerückt.:super:
Ich nutze mein Fish Owl seit etwa 2,5 Jahren als "Gentleman-Folder", für die filigranen Dinge des Lebens und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Man darf nur nicht vergessen das Owl vor der großen Wäsche aus der Hosentasche zu nehmen. Denn es ist so leicht und dezent, dass man es leicht vergessen kann;)

Greetz
Excalibur
 
Hallo Gabriel,

als EDC habe ich bei den von Dir genannten Messern nur Erfahrungen mit dem le francais. Damit allerdings nur gute. Für mich als Anzugträger war das entscheidende Kriterium das schlichte Erscheinungsbild. Ich hatte einfach die Blicke und Kommentare der Kollegen satt, wenn ich mein small seb gezückt habe ...

Zum Reinigen verwende ich eigentlich alles was ich gerade zur Hand habe, von Wattestäbchen über irgendwelche Tücher bis hin zum Pfeiffenreiniger. Da mein le francais Holzgriffschalen hat, bin ich mit Feuchtigkeit immer recht vorsichtig, bis jetzt gab es aber keine Probleme. hin und wieder schraube ich die Schalen runter und öle diese rund herum ein, was wahrscheinlich übertrieben ist.
Alles in allem kann ich das le francais empfehlen.

Das Moki werde ich die nächsten Tage als EDC nutzen (vorausgesetzt meine Freundin gibt es mir wieder, ja, ihr hat es auch sehr gut gefallen), danach kann ich Dir mehr sagen.

Liebe Grüße,
woka
 
@woka

Meine Empfehlung beruhte auf der Tatsache, daß ich schon selbst länger scharf auf die schlanke Schönheit bin. Die "Schärfe" hat an Kontur gewonnen ;) ...

Danke für die schönen Bilder!

Gruß R'n'R
 
Hallo woka,

schönes Review. Ich mag auch die schlichten Folder.
Besonders hat mich das mittlere Messer im Größenvergleich angesprochen.

Was ist das für eins?


Grüße, Superfly
 
@Rock'n'Roll: gern geschehen ;)

@superfly: bei dem mittleren Messer handelt es sich um das Atelier Perceval le Français.

Liebe Grüße,
woka
 
IMMER DASSELBE IN DEM LADEN HIER! :irre:
Da glaubt man, man kommt mal ohne neues Messer durch die Woche, und dann sowas ... :rolleyes:
.
.
.
Ja, O.K.
Ich hatte es schon länger auf der Liste.
Bestellung ist raus.

Schönes Review. Danke!
 
@woka: danke für den Hinweis. Das Atelier ist Klasse, das Moki auch...

@blackfox: kenn ich! Das Atelier wird wohl mein nächstes Messer dieses Jahr nach PohlForce Bravo und Böker Exskelimoor.

Und das Jahr wird noch lang...
...und Taschenlampen gibts ja auch noch.

[offtopic Ende]


Superfly
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ja unvorsichtigerweise geschrieben hatte, dass ich nochmals kurz etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Moki als edc sage, wollte ich dieser Verpflichtung nun nachkommen.

Kurz zur Nutzung: Ich habe das Messer sehr oft in der Hosentasche (in dem Etui, auch wenn es mir immer noch nicht gefällt) mit mir herumgetragen, zum Einsatz kam es bei allen möglichen „Arbeiten“ im Büro und Freizeit. Diese Arbeiten beschränkten sich in den letzten dreieinhalb Monaten primär auf Briefe und Verpackungen öffnen, Obst schneiden und im Biergarten auch mal ein Hänchen (ich habe letztens gelernt, dass die Dinger auch Broiler genannt werden) zerlegen. Zum schnitzen hat mir die Geduld gefehlt, auch wenn sich das Moki bei einem einzigen zaghaften Versuch als durchaus geeignet erwiesen hat. Für alle sonstigen Arbeiten habe ich andere Messer ...

Reaktion der Schreibtischtäter in meinem Umfeld: nix besonderes zu vermerken, kein „Ach“ und „Oh“ (weder positiv noch negativ), denjenigen denen ich es kurz gegeben habe waren aber alle positiv (aufgrund des Gewichtes und/oder der Schärfe) überrascht.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist wirklich sensationell, es wackelt nix (zumindest nicht mehr als am Anfang), es haben sich bis jetzt noch keine Spalte aufgetan, der Verschluss funktioniert einwandfrei. Lediglich das Öffnen und Schließen ist (wahrscheinlich aufgrund von Verunreinigungen) nicht mehr ganz so extrem leicht wie am ersten Tag, was aber auch sein Gutes hat, ich habe jetzt keine Angst mehr mir in die Finger zu schneiden wenn ich das Messer einhändig schließe. (Kurz ein Beispiel, wenn ich das Messer waagrecht halte und auf den Backlock drücke, dann fällt die Klinge „nur“ noch in einen 90 Grad Winkel nach unten, am Anfang hat sie sich noch ein wenig weiter bewegt.)

Stahl: Das Messer wird bei der Benutzung natürlich etwas stumpfer, insgesamt bin ich aber positiv von dem AUS-8 überrascht, es lässt sich leicht scharf halten, behält die Schärfe auch ziemlich lang und ist aus meiner Sicht ziemlich gutmütig. Kontakt mit Hühnerknochen werden gutmütig verziehen, schwerere Aufgaben würde ich dem Messer nicht zumuten wollen, dafür ist es mir zu filigran.

Klingenlänge: Manchmal ist mir das Moki ein wenig zu kurz, da hat das le francais die Nase vorne, 8cm sind für mich das Gardemaß in Sachen edc fürs Büro, da sind mir die nicht ganz 7cm des Moki zu wenig.

Gewicht: Das Gewicht ist für mich immer wieder faszinierend, es ist halt wirklich extrem leicht.

Fazit: Sehr geniales Messer, den Kauf habe ich keine Sekunde bereut, ich nutze es immer gerne. Als edc fürs Büro wird es ab und zu herhalten dürfen, das le francais aber nicht verdrängen können. Für mich ist es aber auf jeden Fall ein idealer Begleiter wenn es um Sachen Gewicht geht! Das was excalibur zum Thema waschen geschrieben hat kann ich nur unterschreiben!

Falls noch Fragen offen sind beantworte ich diese jederzeit gerne, ich werde nachher mal noch ein paar Bilder machen und hier ergänzen.
Liebe Grüße,
woka

Edit: Hier noch ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Last edited:
Ahoi woka,
danke für diese aufschlußreiche Langzeitbetrachtung. Toll das Du noch daran gedacht hast.
Als Moki Fish Owl User kann ich Deine Bewertung voll und ganz teilen. Es ist ein wirklich wertiges Messer, sehr geeignet für die dezenteren Messerjobs, gepaart mit eleganter Optik.

.......ich habe das Messer sehr oft in der Hosentasche (in dem Etui, auch wenn es mir immer noch nicht gefällt) mit mir herumgetragen......

Dem Moki steht eine feine Lederbehausung gut zu Gesichte, schau Dir mal die Lederetuis von Chamenos an. Das Balin beherbergt meine Fischeule recht häufig;)
Das Bombur mit Clip habe in entsprechender Größe leider noch nicht. Es wäre aber vielleicht sogar noch besser geeignet.


Danke fürs erneute Zeigen
Excalibur
 
Moin woka,

danke für's Zeigen und natürlich auch für das Teilen deiner Erfahrungen.
Sowas ist das Salz in der Suppe des Forums ;)

Da bereu ich doch sogar einen kurzen Augenblick, dass ich den Percevals den Vorzug gegeben hab in Sachen "Edel-Essens-EDC", vielleicht folgt das Moki in der kleinen Ausführung dann auch nochmal...

Gruß, Gabriel
 
Danke auch von mir! Ich glaube, dass brauche ich auch noch mal. Aber Gabriel, mit den Percevals machst Du nichts falsch, glaube ich. Ich finde, das sind ganz tolle Messer. Sauber verarbeitet, leicht und tolles, zeitloses Design. Das Le Francais ist ein Dauergast in meiner Tasche.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Lob.

@excalibur: An das Balin habe ich auch schon gedacht, danke für den Hinweis, mit dem original Etui werde ich einfach nicht warm, es gefällt mir einfach nicht, auch wenn die Verarbeitung gut ist und es gut funktioniert.

@Gabriel: Ich Teile die Meinung von cohen, mit einem Perceval machst Du aus meiner Sicht nichts falsch. Ich nutze mein le francais gerne und häufig, einfach ein klasse Messer.

@cohen: Mit einem Moki macht man auch nix falsch :D

Ach ja, was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen, was mir immer mehr auffällt ist dass ich Schleifkerben als eine geniale Erfindung erachte :super: (die vermisse ich an dem Franzosen).

Liebe Grüße,
woka
 
Hallo!

Auch mich hat dieser Bericht sehr neugierig gemacht. Also bin ich zum Händler gegangen und habe mir eins angeschaut.

Auf den ersten Blick ist es wirklich sehr schön, unglaublich leicht jedoch etwas klein vielleicht. Grade drei Finger meiner Hand finden Platz am Griff.
Aber ich glaube es gibt das Messer in einer kleinen und einer großen Ausführung?

Vielleicht bin ich zu pingelig, aber zur Verarbeitung möchte ich etwas nachfragen. Zumal hier im Thread mehrfach die ausgezeichnete Qualität betont wurde.

Das Ende der Verriegelung, also dort wo man drück um das Messer zu entriegeln, stand etwas vor. Grade soviel das es kratzt wenn man mit den Finger drüberfährt.

Die Klinge hatte für meinen Geschmack zu deutliches seitliches Spiel, fast wie mein 20 Jahre altes Victorinox, und auch etwas vertikales Spiel.

Ist das normal, oder soll ich mich nicht so anstellen?


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

grundsätzlich gibt es meines Wissens zwei Varianten, eine "große" und eine (noch) kleinere, bei meinem handelt es sich um die große Variante. Auf einer Händler-Seite wird die kleinere Variante mit 6,5cm Klingenlänge und einer Grifflänge von 8,5cm angegeben. Bei meiner großen Version passen meine Finger allesamt auf den Griff (Handschuhgröße 10,5, aber eher schlankere Finger).

Nachdem ich bis jetzt nur mein Fish Owl in der Hand hatte, kann ich Dir auch nur von meinen Erfahrungen mit diesem Exemplar schildern.

Zu dem von Dir angesprochenen Übergang, der ist bei meinem Exemplar perfekt gearbeitet, bei mir kratzt da gar nix, ich spüre maximal den vorhandenen Spalt.

Zum Klingenspiel, das gibt es vertikal bei meinem Exemplar nicht, seitlich hat die Klinge eigentlich auch kein Spiel (mit viel Überwindung könnte ich mich zu der Aussage hinreisen lassen, das bei seitlicher Belastung vielleicht ein ganz wenig Spiel vorhanden ist).

Zu dem von Dir in Händen gehaltenen Exemplar kann ich jetzt natürlich nix sagen, vielleicht bringen Dich meine Ausführungen auch so ein wenig weiter.

Liebe Grüße,
woka
 
... vielleicht bringen Dich meine Ausführungen auch so ein wenig weiter.

Das tun sie sehr und ich Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass ich mich beherschen konnte das Messer nicht zu kaufen. Ich werde aber mit dem Händler sprechen ob er mal das größere Modell bestellen mag.

Gruß
Sascha
 
Ist das normal, oder soll ich mich nicht so anstellen?
Nein, das ist nicht normal. Zugegeben, ich habe die letzten Jahre kein Moki mehr gekauft, aber genügend ältere rumliegen. Die haben kein Klingenspiel und keine Überstände.
 
Unter anderem inspiriert von diesem Thread ist heute mein kleiner Riesen-Fischuhu eingeflogen. Da die mitgelieferte Tasche zwar qualitativ top ist, aber auch meiner Meinung nach nicht zum Stil des Messers passt, hab ich gleich mal eine kleine Lederhülle für die Hosentasche genäht ;)

Moki_Fish_Owl_03.jpg Moki_Fish_Owl_02.jpg Moki_Fish_Owl_01.jpg Moki_Fish_Owl_04.jpg
 
Back