Victorinox Alox Mods: Prototypen

propaghandi

Mitglied
Messages
1,162
Chris Custom Works goes Alox!

Wir haben unser Repertoire erweitert und statt Schweizer Taschenmessern mit edler Holzbeschalung präsentiere ich die ersten Alox-Prototypen:

Alox-Wilderness – Prototyp:
93mm, 2 Lagen, große Klinge, Säge und Hakenklinge

comp_s1058170.jpg


Electrician Duo Plus – Prototyp:
93mm, 3 Lagen, große Klinge, Säge, Hakenklinge, Kabelklinge und Kapselheber – wobei im Gegensatz zum Original die Haken- und Kabelklinge ihren Platz getauscht haben.

comp_s1058159.jpg


Bei der Erstellung dieser Prototypen ging es mir vornehmlich erst einmal darum, die technische Durchführung von Alox-Modifikationen zu realisieren.

Für die Zukunft stehen dann noch die Integration weiterer Werkzeuge (z.B. Schere) oder Farb-Experimente auf der Agenda. :super:
 
Hey Chris,
die Messer gefallen mir sehr gut und vorallem ein Alox mit Schere wäre ein Traum.
2 Fragen habe ich aber noch:
Ist über die Schrauben der Klingengang einstellbar? Und kann man irgendwie Washer in die Messer integrieren?

Viele Grüße und danke fürs Zeigen
Tim
 
Für einen Korkenzieher müsste man an einer Seite in die Schale hineinfräsen und weitere Bohrungen anbringen. Ausserdem müsste eine andere Feder von einem normalen Vic eingebaut werden und so weit ich das sehe, müssten auch die anderen Teile ausgetauscht werden. Ich denke also, dass das nicht wirklich machbar ist.
Leider.

Tschau
Tim
 
Vielen Dank für das positive Feedback, dass mich hier und per Mailfunktion erreicht hat! :super:
Freue mich, dass Euch mein kleines Projekt gefällt.

Ist über die Schrauben der Klingengang einstellbar? Und kann man irgendwie Washer in die Messer integrieren?

Ich vermute mal, dass bei einem Slipjoint der Klingengang vor allem durch die Rückenfeder bestimmt wird, statt von der Klingenachse. Aber ansonsten: Ja, Washer sind möglich und natürlich kannst Du die Verschraubung an der Klingenachse einstellen, wie Du magst.

@ Filibuster: Wie TimB schon sagte, ist ein Alox-Messer mit Korkenzieher aus den genannten Gründen schon eine etwas diffiziele Angelegenheit. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, traue ich mich aber vielleicht auch da dran. :)
 
Back