Mein erstes Messer

Strychnin

Mitglied
Messages
14
Hallo,

Ich bin hier schon sehr lange angemeldet, jedoch bloß um mit zu lesen. Lange war ich auch nicht mehr hier drinnen am lesen. Die Freude an Messern jedoch war immer da.
Als ich Ende letzten Jahres den Entschluss gefasst habe mal endlich mein eigenes Messer her zu stellen, wurde ich hier wieder aktiv.
Dank den Wertvollen Tipps hier im Forum, war es mir möglich meine Idee in die Tat um zu setzen. Nicht nur was den Stahl anbelangt, sondern auch die Tipps wenn es ums Leder geht waren sehr hilfreich. Wobei ich hier sagen muss, dass ich wichtige Details bei einem netten Herren der Sattleribedarf verkauft gelernt habe.

Nach einer langen Odyssee um an 6mm Dicken Stahl zu kommen, hatte ich am Ende das Glück an ein 50mm Runstahl Stück zu kommen. Dieses konnte mir dann ein Freund in seiner Firma zur Platte fräsen lassen. Nach dem einem oder anderen Rückschlag ist es nun fertig und ich muss sagen, dass ich recht stolz bin auf das gute Stück. Auch wenn es diverse Macken hat.

Die Eckdaten:

Klingenlänge: 16.5cm
Gesammtlänge: 28.5cm
Klingendicke: 6mm
Stahl: Böhler N690 auf ca 58HRC gehärtet
Griff: Micarta, Nieten aus V2A, Einlage aus blauem Vulkanfiber
Klingenschliff ist Konvex

large_Woodman1.jpg


large_Woodman2.jpg


large_Woodman3.jpg


large_Woodman4.jpg
 
Last edited:
Hey, wow. Das ist mal wieder ein erstes Messer, was gefällt. Und echtes stock removal. Da muss man erstmal drauf kommen, ein Blech aus nem 50mm Rundstahl zu fräsen. Da hast du ja ne ganze Menge Stahl zerspant, um das Messer zu bauen.
Und auch die Scheide sieht ganz ordentlich aus.
Da hast du dich in den Jahren deiner "heimlichen" Beschäftigung mit dem Thema ja ganz gut vorbereitet.

yaammoo
 
Last edited:
Danke fürs Feedback!

Ja die Sache mit dem Rundmaterial war schon fast eine Bieridee.:hehe: Aber da ich diese 2kg Stahl für ein Butterbrot bekommen habe und die Zerspaanung für einen Kasten Bier ging das In Ordnung.

Die Vorbereitungen waren in der Tat recht gut. Aber auch das ist nur die halbe Miete. Alles in allem habe ich etwa 35 Std für den Bau und sicher nochmals so viele fürs Lesen und suchen von Infos sowie für Materialbeschaffung gebraucht. Aber das ist keine Verlorene Zeit, denn das nächste Messer profitiert ja auch davon.
 
Back