Küchenmesser gefräst

Tommilt

Mitglied
Messages
12
Hi Leute
ich habe mal ein Küchenmesser aus einem Stück Blech 1.2842 gefräst und weiterverarbeitet.Die Form wurde grob ausgefräst aber die Schneide selbst habe ich erst nach dem Härten angefräst.Den Griff habe ich auch nach dem Härten mit einem Kugelfräser strukturiert.Die Klinge selbst ist noch nicht fertig bearbeitet wegen fehlender Schleifbänder.

Küchenmesser 1.jpg
Küchenmesser 2.jpg
Küchenmesser 8.jpg
Küchenmesser 7.jpg
Küchenmesser 6.jpg
Küchenmesser 5.jpg
Küchenmesser 4.jpg
leider ist mir die Reihenfolge etwas verrutscht.

Gruß Tom
 

Attachments

  • Küchenmesser 3.jpg
    Küchenmesser 3.jpg
    42.8 KB · Views: 187
Hallo Tom,
Das ist ja in Material und Form ein sehr interessantes Messer !
Warum aber nennst Du einen "90 Mn Cr V8" (1.2842) Stahl ein Stück Blech ?
Es ist ungewöhnlich und schwierig eine bereits gehärtete Klinge mit einem Fräser zu bearbeiten. Warum erst nach dem Härten ? Wie wurde die Wärmebehandlung durchgeführt ?
Gruss Felix
 
Hallo Felix
ich komme aus dem Maschinenbau und bei uns geht Blech bis 160mm Dicke:D.Ich habe einmal Pech gehabt als ich die Klinge vor dem Härten fast fertig gemacht habe.Nach dem Härten wurde die Klinge an der schlanken Seite wellig.Das Fräsen nach dem Härten ist nicht das Problem,ich habe es mit einem VHM-Schlichtfräser unter Zugabe von viel Kühlmittel gemacht.Die Wärmebehandlung ist in unserer hauseigenen Härterei gemacht worden,ich denke die haben genug Erfahrung damit.Die Härte war an der Klinge ca.60 Rockwell.Als Stahl habe ich den 2842 schon des öfteren zu kleineren Messern und auch in Kombination mit einem Nickelstahl zu Damastmessern verarbeitet.Als Monostahl lässt er sich extrem scharf schleifen.

Gruß Tom
 
Tommit,

wenn ich das richtig sehe ist der "Anschliff" (Also die Fräsung) der Klinge einseitig. Stimmt das?

Wie hast du die Rundung der Klinge zur Spitze hin gefräst? Also natürlich nicht die Rundung selber, sondern den "Anschliff" der Klinge in der Rundung. Hattest du die Möglichkeit den Fräser bei der Herstellung des "Anschliffs" der Rundung folgen zu lassen oder wird der "Anschliff" zur Spitze hin noch dicker?

Wozu soll dieses, na ich nenn es mal "Parierelement" dienen, welches zwischen Klingenende und der Griffmulde kommt? Du zeigst ja ein in Hand Photo. Dient das der besseren Greifbarkeit bei einer kurzen Haltung der Klinge?

yaammoo
 
Hallo Yaammo
die Klinge ist nur einseitig gefräst(bin Linkshänder).Die Klinge habe ich nach dem Fräsen mit dem Bandschleifer zur Spitze hin dünner geschliffen.Dieses Parierelement gefällt mir im Nachhinein auch nicht mehr aber es ist ja nicht mehr zu ändern.Beim nächsten mal fräse ich die Klinge gleich mit dem Radius zur Spitze hin dünner,denn schleifen ist doch sehr zeitaufwändig.Ich kann ja den Radius programmieren wie ich will.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
Danke für Deine Erklärungen, ich lerne hier immer wieder dazu !
Ich finde, die ausgeprägte Schleifkerbe ergibt zusammen mit dem Parierelement eine schöne Zusatzfunktion als Flaschenöffner (Kapselheber)!

BTW, in welchem Verhältnis stehst Du zu dieser Firma ? Wenn es meine wäre, hätte ich Probleme damit wenn meine Mitarbeiter die Standzeit der Werkzeuge auf diese Weise subobtimieren würden.
Gruss Felix
 
Hallo Felix
ich bin in der Werkzeugmacherei tätig und wir müssen öfter gehärtete Vorrichtungen bearbeiten und sind somit auf solche Schwierigkeiten eingerichtet.

Gruß Tom der keinen Kapselheber braucht da er kein Bier trinkt.
 
Back