Sebenza ja aber welches

starsegler

Mitglied
Messages
70
Liebe Forumsgemeinde,

wie die Überschrift schon andeutet ist bei mir die Entscheidung gefallen, dass ich ein Sebenza haben muß. Ich hatte heute auch ein Small und ein Large 21 in der Hand und damit ist auch sicher, dass es ein Large werden wird. Es wäre übrigens mein erstes Sebenza (dzt. hab ich asl Folder ein Benchmade 806 und ein Benchmade N690 Steirereisendesign)

Mein Problem ist nun welches ich kaufen soll. Ich bin schon durch diverse Foren, YouTube usw. durch. Dadurch natürlich unheimlich viel Information aber gleichzeitig auch Verwirrung.

Aus meiner Sicht zur Auswahl (auch begründet durch Verfügbarkeit in den einschlägigen Onlineshops):

Sebenza 25 die neueste Entwicklung
Sebenza 21 anscheinend der momentane Klassiker
Sebenza 21 mit der Insingo Klinge - diese gefällt mir auch recht gut, erinnert mich an ein Santoku, Frage nach Vor- und Nachteilen

Alles mit glattem Griff ohne Inlay oder Gravur oder ähnlichem

Mir ist natürlich klar, dass das eine rein persönliche und subjektive Entscheidung ist. Aber würde es trotzdem Empfehlungen geben ?

Und eine präzisere Frage noch: lassen sich die in verschiedenen Onlineshops erhältlichen Lanyards (mir gefallen speziell die mit dem kleinen Metallring) die es für das 21 gibt auch am 25 montieren ?

Ich bin für jede Empfehlung sehr dankbar,

liebe Grüße aus Wien,

Martin
 
Ein Stück weit Glaubensfrage ;)

Persönlich mag ich das schlichtere Design des 21 lieber, deutlich besser gefällt mir die kleinere Achsschraube.

Das Bushing ist beim 25 weggefallen, auch das schätze ich am 21 sehr.

Die Klingenform ist noch mehr Geschmackssache ;)

Insingo gefällt mir optisch sehr, die Droppointform finde ich mittlerweile im Einsatz universeller.
 
...da muss ich Nick zustimmen.

Mein persönlicher Favorit ist auch das 21.
Das begleitet mich auch mit zunehmender Häufigkeit als EDC.

Gruß
Driver
 
Classic,das 21 und das Regular. Alles super Messer. Wobei mir das Classic und das 21 am besten gefallen. Und auch die Insingo Klingenform mag ich besonders. Habe diese in allen Varianten...

Beim 25 ist das Sebenza Typische Bushing weggefallen und es wurde massiver...

LG
Tom
 
Herzlichen Dank für Eure bisherigen Tipps, Hinweise und Anmerkungen. Die Glaubensfrage fällt natürlich nicht leicht.

Nach eingehendem forschen und lesen meine Gedanken bzw. Tendenz im Moment:

Large Sebenza 25 - Warum ?:

- ich habe bisher kein Sebenza bzw. Chris Reeve und werde daher den Unterschied zum 21 nicht erkennen
- ist die neueste Version und Chris Reeve weis hoffentlich was er tut
- etwas stabilere Klinge
- kein Loch im Griff für die Produktion, wirkt gefälliger
- 2. Griffmulde, denke das kommt mir entgegen
- beidseitiger Daumenpin, kommt mir entgegen

Wehmutstropfen (aber kein Ko Kriterium): beim 25er kann man, so wie ich das sehe, diese Ersatz Lanyards mit den Metallringen und dem hübschen blauen Haltebolzen nicht montieren (glaub ich halt). Kommt halt eine andere, farbige, Leine dran, davon hab ich als Segler ja ausreichend.

Die Entscheidung, und wahrscheinlich Bestellung, wird, gemeinsam gleich mit CR Gürteltasche und dem Abdeckplättchen für den Clip, in Kürze erfolgen.

Und wer kann es sagen: vielleicht packt mich dann eh der Virus und es bleibt nicht mein einziges Sebenza :steirer:

LG aus Wien,

Martin
 
.... und schön langsam werde ich dann verrückt:

habe mir jetzt nochmal ein Bild vom 21er mit der Insingo Klinge genauer angesehen und bin wieder am wanken :irre: Hätte ich doch bloß mehr Budget, dann würd ich mir doch glatt beide bestellen. Selbst mit der Überlegung irgendwann später ein 2. zu kaufen: mit welchem fang ich nur an :confused:
 
.... mit welchem fang ich nur an :confused:
Würfeln?:D

Du scheinst in der Tat, wie viele andere hier im MF ein Luxusproblem zu haben.;)
"Normalerweise" richtet sich die Wahl der Klinge nach den Schneidaufgaben des zukünftigen Messers. Dazu hat Dir [Nick] schon ein paar Takte erzählt.
Ich würde mir halt überlegen, wozu ich mein neues Messer am häufigsten brauchen werde.

Generell habe ich die "Fetischfrage" für mich so gelöst:
Large Sebenza Regular
Small Sebenza Insingo


Nice WE
Excalibur
 
Natürlich ist es ein Luxusproblem. Das wozu ich ein Messer brauch kann ich mit den Benchmades, dem Fällkniven WM1 usw auch erledigen. Ein Klappmesser um 400 + kann ja nur ein Luxusproblem sein.

Wozu will ich´s verwenden:

Leinen zurechtschneiden für´s segeln
Karton aufschneiden
Jause unterwegs klein machen
Apfel für Junior zurechtschneiden
was im Garten so anfällt (verblühte Rosen, Blumen,.....)
div. Verpackungen (ich hasse Blister :teuflisch) aufschneiden
aus Langeweise herumschnitzen
alte Segel zerschneiden

Und ich denk das geht alles mit beiden Klingenformen :confused:
 
Danke !!!! Wenn es das Insingo wird schwebt mir genau diese Ausführung, d.h. mit diesem Lanyard vor. Hast Du Dir die Scheide selbst gemacht oder machen lassen ? Wenn 2.eres : wo ? Ich hätte später auch gerne etwas ähnliches aber ich denke an eine pancake Version.

PS: leichter is es jetzt ned geworden
 
Raschke Leder mal googlen...die Lanyards gibt es ja in zig Farben mit blauen,goldenen und silbernen Bead.
 
... dachte mir schon, dass das von Raschke ist. Kam mir irgendwie bekannt vor. Bin mit ihm auch schon in Kontakt. Leider macht er keine pancake Versionen.
 
...und Du glaubst tatsächlich noch das es bei nur einen
Sebenza bleiben wird, so habe ich auch mal angefangen
und in der Zwischenzeit sind es 16 Stück.
Ich würde ich Dir erst einmal zu einem large Insingo plain jane raten,
die Klingenform hat sich in Alltag gut bewährt.
Double thumbstuds kannst Du als Option auch direkt bei
CR bestellen, wenn Du das 1/2 Jahr Wartezeit überstehst.
Auf die original Gürteltasche solltest Du verzichten, die
haut keinen Eskimo vom Schlitten.
Den Lanyard kannst Du selber knüpfen, der Knoten nennt
sich Snakeknot, Anleitungen sind reichlich im Netz.
Die Combo aus Regular large und Insingo small ist auch
mein Favorit!

Gruß,
Andy
 
Last edited:
dem bleibt nix mehr zu sagen....! kaufen...los los. Das large Insingo ist aber verfügbar auch in De sofort!


Pancacke...



LG
Tom
 
ok, ok, ok :steirer: Ich bestells mir spätestens am Montag bei Fr. Niedermaier

Frage an Tom: wo hast Du jetzt das pancake her ? Raschke hat mir geschrieben, dass er solche nicht herstellt.

LG aus Wien,

Martin
 
Natürlich ist es ein Luxusproblem. Das wozu ich ein Messer brauch kann ich mit den Benchmades, dem Fällkniven WM1 usw auch erledigen. Ein Klappmesser um 400 + kann ja nur ein Luxusproblem sein.

Das Luxusproblem war natürlich mit einem dicken Augenzwinkern gemeint;), schließlich sind wir Verrückten in diesem Forum "entre nous":p
Bei Deinem genannten Einsatzbereich würde ich Dir zunächst das Insingo ans Herz legen.
Um die Verwirrung noch weiter zu steigern, könnte ich Dir als Alternative zum Large Seb das tres chice Umnumzaan vorschlagen:p

Was das Pancakeholster angeht, eine Nachfrage bei unserem Chamenos lohnt sich immer,
da gibt es Maßarbeit, quasi auf den Leib geschneidert.

Schönes WE
Excalibur

PS: Sorry für die lausigen Archivbilder
 

Attachments

  • DSC02341.JPG
    DSC02341.JPG
    164.6 KB · Views: 217
  • DSC03367.jpg
    DSC03367.jpg
    79.1 KB · Views: 174
Klingenform...luxusproblem!? Das kenne ich doch irgendwoher.
Warte mal ab bis du hier deine Entscheidung mitteilst dann heißt es,,das andere fand ich schöner":steirer:
Aber um die Verwirrung komplett zu machen,wenn ich mich für eines entscheiden müsste,würde ich immer das small nehmen( egal welche Klingenform).Es passt einfach easy in die Hosentasche und ist einfach ,,sheepfriendly"
 
Ich würde Dir zum Classic Large Sebenza raten.

Ich hatte 2 Stück, eines davon mit Mammut-Elfenbein-Inlays, und beide waren super verarbeitet, kein Spiel, Linerstand super etc..
 
Ich rate auch zunächst zum Small Sebenza 21. Wirst Du nie bereuen. Das Umnumzaan hat aber auch was. Hier noch ein paar Bildchen zum Strubbeligwerden :D ...

29 ND6_7142-2.jpg 33 ND6_6257-2.jpg 38 ND6_7170-2.jpg

Gruß R'n'R
 
Wobei das "large" etwas irreführend sein kann.
Von sonderlich gross/schwer/klobig kann in keinster Weise die Rede sein.
 
Back