Invers verlaufende Klingen schärfen, wie?

knolle72

Mitglied
Messages
5
Sers Leuts,

habe hier schon viel gelesen und gelernt. Auch einiges an Schärfmaterial besorgt und benutz. Ergebnisse soweit schon brauchbar :cool:
Auf Leo's Seite schon alles runtergeladen und durchgelesen was es so gibt.....

Nur....jetz habe ich Probleme.
Einige Messer die ich habe.....besitzen eine nach innen gewölbte Klinge. Wie kann ich diese nun schärfen?
Mit Banksteinen habe ich keine Lösung gefunden....

Danke für eure Tips und Tricks...

Mike
 
AW: Invers verlaufende Klingen schärfen, wie ?

Falls der Radius nicht zu klein ist, wäre das Lansky System mein Tip. Leichte Recurves sind damit kein Problem.

Gruß Jürgen
 
AW: Invers verlaufende Klingen schärfen, wie ?

Neben dem Lansky geht das mit dem Syderco Sharpmaker , an den "spitzen" Seiten des Schleifstabes, recht gut.
Ansonsten bemühe doch mal unsere Suchfunktion. Beim Eingeben von "Recurve Schleifen" findest Du beispielsweise so etwas;)

Cheers
Excalibur
 
AW: Invers verlaufende Klingen schärfen, wie ?

ein herder vogelschnabel habe ich schon erfolgreich auf den seiten meiner shapton pros geschliffen. ist wahrscheinlich nicht ideal, aber funktioniert.
 
AW: Invers verlaufende Klingen schärfen, wie ?

Moin Mike,
Wie Du schon richtig erkanntest - plane Fläche und Recurve geht nicht.

An gewölbten Schleifmitteln gibt es Wetzstäbe/Stähle (Feinschliff/Abzug), irgendwas Rundes (zB Besenstielabschnitt) mit Nassschleifpapier beklebt/umwickelt, sowie gute Rund-/Halbrundfeilen fürs Grobe.

Als Schleifstein gibts das natürlich auch, nennt sich dann Formstein und wird idR für Drehstähle und Schnitzeisen verwendet.

keep it scharf,
Christian
 
AW: Invers verlaufende Klingen schärfen, wie ?

:super:

"RECURVE" ..darauf muss man erstmal kommen...... mistige Anglizismen :glgl:

Werde erstmal die Suche bemühen :hmpf: und mich einlesen...

Das mit der Kante vom Bankstein..... gute Idee...traue mich da aber noch nicht drüber. Durch die sehr kleine Auflagefläche muss man den Druck gering halten.....sehr konstant drüberziehen..und den Winkel wirklich sehr genau halten..das schaffe ich als Anfänger noch nicht.

Und den "Herder Vogelschnabel" sollte ich auch noch schärfen...das spare ich mir aber noch auf ...

Ach ja, habe grad noch ne Frage, aber anderes Thema...soll ich nen neuen Faden eröffnen, oder hier weiterschreiben?
Habe Probleme die kleine Klinge meines Schweizer Taschenmessers scharf zu bekommen. Erstens ist die recht kurz, dann vorne recht stark gebogen. Nicht einfach zu halten. Die grosse Klinge funktioniert hingegen recht gut zum Schärfen.....

DANKE in die Runde :super::super:

Grüße, Mike
 
Möchte mich mit meinem Zwischenergebnis zurückmelden.

@joe
Das Lasky geht wirklich für Recurves (mit grösseren Radius)? Ich möchte mein neues Meyerco Lightfood abziehen, Klingenlänge so grob 100mm.
Auf den Bildern gefällt es mir recht gut, funzt??

@cry.sys
danke.

Habe mich zwischenzeitlich auf einen Formstein eingeschossen. Es sei denn, das Lasky würde auch funktionieren, dann würde ich das Lasky bevorzugen.
Diesen Kegelstein finde ich derzeit am geschicktesten:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711401/King-Kegelsteine-Koernung-180.htm
nur ebend als 1000er....

Ich gugge jetzt nochmal im Netz ob ich andere Formsteine finde...und Videos vom Lasky, bei dem Recurves geschliffen werden.

Melde ich bald wieder.

Danke derweil :)

Grüße, Mike
 
Kein Sorge, das klappt mit dem Lansky, sowas hab ich auch damit geschärft ...

PA280248.JPG



Gruß Jürgen
 
:super::super::super:

jau...gerade Lansky bestellt :cool:

Fettesten Dank für das Teilen eurer Erfahrungswerte!

Scharfe Grüße,
Mike
 
Servus,

ich empfehle auch das Lansky System. Ich schärfe all meine Recurves damit und erziele top Ergebnisse.
Viel Spass ;)
 
@Blackfox
Danke. Im Set sind 5 Schärfsteine enthalten, auch einer für Wellenschliff. Welcher genau, weiß ich noch nicht. Deine Links behalte ich im Auge...sobald das Set kommt... mache ich meldung bei euch :cool:

@Centurio
Danke. Werde mich mal ranwagen :eagerness:

Scharfe Grüße
Mike
 
Back