Fällkniven TK3 old oak

Yakari

Mitglied
Messages
46
Ein herzliches Hallo an die Forengemeinde.

Ich nutze diesen Beitrag gleich einmal um mich vorzustellen. Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem wunderschönen Regensburg.
Auf dieses Forum bin ich durch eine Internetsuche zum Thema "legales Messer und Waffengesetz" aufmerksam geworden. Hier habe ich die entsprechenden Informationen und noch vieles mehr gefunden.
Seit dem lese ich gerne hier mit und durchforste v.a. die vielen interessanten älteren Themen. Da habe ich sicher noch lange zu lesen.

Messer trage ich eigentlich schon fast immer. Ich bin Gärtner und da habe ich immer mein geliebtes Tina Gärtnermesser dabei. Schon mein Großvater hatte immer ein Messer in der Hosentasche und sagte zu mir: "Ein Gärtner ohne Messer ist kein richtiger Gärtner." Genau genommen führe ich immer zwei Messer mit, weil ich mit meinem "Berufsmeser" nicht unbedingt Lebensmittel schneiden möchte (Damit werden schon auch einmal giftige Pflanzen geschnitten).
Diese Angewohnheit habe ich für meinen zivilen Alltag übernommen und somit begleitet mich immer ein Messer für z.B. Schnitzarbeiten und ein anderes, um meinen Kindern einen Apfel zu schälen.

In den letzten Jahren sind durch die Suche nach dem perfekten EDC für mich einige Messer zusammen gekommen, so dass ich jetzt wohl auch von einer kleinen Sammelleidenschaft sprechen kann. Mein Interesse gilt dabei den Zweihandfoldern die in Richtung Gentlemenmesser gehen. Beispiele dafür wären der Fantoni Hide Folder, das Fällkniven FH9 und TK3, Böker Merlin diverse Mokis und Laguioles.

Ich arbeite gerne mit gutem Werkzeug und mag eine stumpfe Kette an der Motorsäge genauso wenig, wie ein Messer, welches nicht ordentlich scharf ist. Deshalb pflege und schleife ich die Messer auch selber, so dass ich auf diesem Gebiet ein wenig Erfahrung habe.

Nun möchte ich noch ein Messer aus meiner Sammlung vorstellen, das sicher schon viele kennen. Trotzdem möchte ich es zeigen, weil es eines meiner Lieblingsmesser ist.
Es handelt sich dabei um das Fällkniven TK3 old oak, welches ich mit einem Bild und den technischen Daten vorstelle.

Viele Grüße
Thomas


Technische Daten:

Stahl: 3 G
Griffschalen: Schwarze Eiche
Verschluss: Backlock
Klingenform: Droppoint
Klingenstärke: 2,5 mm
Klingenlänge: 70 mm
Härte: 62 HRC
Gesamtlänge geöffnet: 165 mm
Gewicht: 94 g

Old_Oak.jpg
 
Hallo Thomas,

und ein herzliches Willkommen im Kreis der "Messerverrückten"!:steirer:
Bei Deiner sympathischen Vorstellung und Deiner messertechnischen Vorbelastung wirst Du sicher hier eine Menge Spass haben. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Übrigens, ein TK3 besitze ich auch und zwar in der Variante jigged bone. Deines in old oak gefällt mir auch, zudem hast Du es interessant abgelichtet.

Bis demnächst,
Anvil1971
 
Moin und willkommen,

wirklich ein wunderschönes Messer, reizt mich auch immer noch mal wenn es nur demontierbar wäre ... :rolleyes:
Aber insbesondere die gezeigte Variante mit dem schönen Holz gefällt.

Auf jeden Fall danke für die Vorstellung!

Gruß, Gabriel
 
Willkommen im Forum!

In den letzten Jahren sind durch die Suche nach dem perfekten EDC für mich einige Messer zusammen gekommen, so dass ich jetzt wohl auch von einer kleinen Sammelleidenschaft sprechen kann. Mein Interesse gilt dabei den Zweihandfoldern die in Richtung Gentlemenmesser gehen. Beispiele dafür wären der Fantoni Hide Folder, das Fällkniven FH9 und TK3, Böker Merlin diverse Mokis und Laguioles.
Ich bin zwar kein Gärtner (naja, ich kultiviere nebenher fleischfressende Pflanzen, z.Zt. ca. 40 Töpfe, aber das zählt wohl nicht :D ), aber unsere Interessen sind da sehr ähnlich. Kleine Zweihandfolder und Gentlemenmesser. "Wir" sind da leider eine Minderheit zwischen den Taktikern und Baumstammklopfern. ;)

Das TK3 habe ich ebenfalls in Jigged Bone. Wunderschönes Messer. Wenn man das in die Hand nimmt, spürt man sofort die Wertigkeit. Für alltägliche Aufgaben nehme ich aber lieber das TK4 - oder etwas ganz anderes.
 
Danke an alle für die Willkommensgrüße.
Ich bin mir sicher, dass ich hier noch jede Menge Spaß habe und auch noch viel lernen kann.



"Wir" sind da leider eine Minderheit zwischen den Taktikern und Baumstammklopfern. ;)

Die meisten dieser Messer gefallen mir einfach nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Außerdem habe ich keine Survivaltripps geplant und zu Hause benutze ich eine Axt zum Holz hacken. ;)
Allerdings ist das ja gerade das Schöne an diesem Hobby, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Meinen Geschmack treffen da eben eher die eleganten Gentlemenmesser.
Darüber hinaus ist es für mich auch nicht schlecht das Sammelspektrum etwas einzugrenzen, da ein zu breit gefächertes Interesse wahrscheinlich meinen finanziellen Ruin bedeuten würde.:)

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo, und willkommen im Forum.

Freut mich dass ich offenbar nicht der Einzige bin der dem taktischen Look und den mächtigen Survival-Kloppern nicht viel abgewinnen kann. Ich mag auch eher kleine, elegante Hand- und Augenschmeichler wie das TK3, das FH9, Laguioles, Le Thiers, allgemein französische und skandinavische Taschenmesser. Momentan entwickle ich auch ein Interesse an kleinen Fixed die stilistisch in die gleiche Richtung gehen.

Genau das TK3 in Oak habe ich auch, ein wirklich tolles Messer ist das. Bisher habe ich es aber nur bespielt, weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich es mit meinen Mitteln und Erfahrungen vernünftig schleifen kann. Wie und womit pflegst du deine 3G-Fällkniven? Ist das Schleifen per Hand auf einem Stein mit vernünftigem Aufwand möglich oder ist der Stahl dafür zu hart?
 
Wie und womit pflegst du deine 3G-Fällkniven? Ist das Schleifen per Hand auf einem Stein mit vernünftigem Aufwand möglich oder ist der Stahl dafür zu hart?

Wenn Du erlaubst mag ich Dir antworten.
Ich pflege mein TK3 mit meinem Spyderco Sharpmaker. Trotz der Härte des Stahls geht das erstaunlich gut, wobei ich sagen muss das ich das gute Teil auch nicht übermässig stumpf werden lasse.
Der Sharpmaker ist halt eher ein Sharpkeeper. :D
 
Normalerweise halte ich die Messer auf einem Lederriemen mit Polierpaste scharf.
Sollten sie mal stumpf sein, kommt der Belgische Brocken zum Einsatz. Darauf geht das Schärfen ganz gut und dauert nur unerheblich länger als z.B. beim 12C27.
Wenn es ganz schnell gehen muss, schärfe ich auf einer Tormek T7 mit japanischem Wasserstein.

Gruß
Thomas
 
Back