ECLAT!-EVOLUTION

sunnyside88

Mitglied
Messages
164
Nachdem ich hier das ursprüngliche Konzept und Messer vorgestellt hatte, musste es sich in mehreren Urlauben und auf Wanderungen bewähren.

Ein Messer mit spezifischem Einsatzgebiet Feuermachen, als Ergänzung zu Axt und EDC.

Hier ein Bild der Urversion ECLAT!:
image.jpg

Die Erkenntnisse aus dem Gebrauch haben nun zu einem Nachfolger, dem "ECLAT!-EVOLUTION" geführt.

-> Verrundung am Rücken - die in der Urversion gerade mal entgratete Klinge war einfach zu scharf auf Dauer im Handballen
-> breitere und geformte Scales (statt vorher ca. 4mm flach auf 8mm geformt)
-> Klinge 10mm länger und 5mm höher, mit erweitertem Schlagbereich
-> dadurch und zusammen mit mehr Freibohrungen im Griff, sowie Verklebung mit V4A Rohr statt Verschraubung, eine mehr nach vorne orientierte Gewichtung
-> Klinge wuchtiger mit weniger "Bauch", vorne etwas tiefer gezogen
-> Klingen "Spitze" ein wenig ausgeprägter
-> ausgeprägtere Nase am Griffende, erleichtert das Greifen ganz hinten und Hauen

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Und hier noch ein Größenvergleich: ECLAT! oben und ECLAT!-EVOLUTION unten.
image.jpg

Beste Grüße,
Rainer
 
Last edited by a moderator:
Ahoi Rainer-
danke fürs Zeigen der nächsten Entwicklungsstufe Deines Entwurfes:super:
Mich hatte Dein Entwurf und die damalige Präsentation im Frühjahr schon sehr beeindruckt.
Nun nach 8 Monaten nochmal "nachzulegen", um *Kinderkrankheiten* abzustellen und das Messer zu modifizieren finde ich für einen Hobbyisten mehr als beachtlich.

Auch dieser modifizierte Entwurf ist genau mein Beuteschema:p

Cheers
Excalibur
 
Vive la (r)évolution!

Die erste Version fand ich ja schon gut, aber die optimierte Variante legt nochmal eine Schippe drauf!

Alles sehr nachvollziehbare und gut umgesetzte Verbesserungen, die du dir erarbeitet und eingearbeitet hast - chapeau!

Der nächste Urlaub kann kommen, vorzugsweise mit offenen Kamin - da wird "Sprissili machen" zum Vergnügen :D

Vielen Dank für die Vorstellung, bin auf mehr gespannt …

Bonne nuit

Virgil
 
@ Excalibur
Naja, 8 Monate für die Verbesserung an einem simplen Fixed, ist schon länger als mir lieb ist - allerdings habe ich halt mehr Ideen als Zeit...:rolleyes:

@ Virgil4
Ja, ich kann's gar nicht mehr erwarten endlich wieder in Urlaub zu gehen: das Messer funktioniert ja "nur" im Urlaub :p - jetzt muss mal eine vernünftige Scheide her (diesmal eher in Leder, in Richtung der Bailey Messer) und nicht ganz so martialisch wie beim ursprünglichen Eclat..

Beste Grüße,
Rainer
 
Back