Alternative zu einem 111er SAK?

Status
Not open for further replies.

Gawan

Mitglied
Messages
92
Hallo Messerfreunde!

Ich suche ein Klappmesser fürs Patenkind. Der "Bub" ist 17 Jahre alt und leidenschaftlicher Pfadfinder. Da er weiß, daß ich messerbekloppt bin, wünscht er sich das nun von mir.

Seine Anforderungen
-8cm,
-arretierbar,
- Korkenzieher,
- Flaschenöffner,
"leicht"
wären eigentlich mit einem Victorinox Picnicker oder Nomad gut abgedeckt, aber vielleicht hat jemand noch eine "schönere" Idee?
Ich meine, um auf die Lösung "Victorinox" zu kommen, fragt man ja nicht einen Messerfreak. ;-)
Nun zermartere ich mir das Hirn. Für mich selbst hätte ich das Problem mit einem einklingigen Traumfolder plus einem Climber gelöst - aber hier soll alles in EINEM Messer drin sein.
Nun, dann mal der Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Klar! Soll gesetzeskonform sein, d. h. kein Einhandmesser.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser arretierbar

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zeltlager, auf fahrt (=mehrtägige Wanderungen) und als EDC. Der zu Beschenkende legt Wert auf einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner!

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 60 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 cm Klingenlänge fürs Vespern und die Lagerküche.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Tja, wie gesagt: Ein Vic täte es auch. Ein Böker Sportmesser träfe den Stil aber eher wenn es das mit größerer Klinge und etwas günstiger gäbe. Was ich damit meine: Gibt es nicht sowas aus Solingen? Oder Laguiole mit zusätzlichem Flaschenöffner? Klar man könnte auch ein Vic pimpen, aber ist Vic ist ein Vic ist ein Vic...


* Welcher Stahl darf es sein?
rostträge bitte

* Klinge und Schliff?
Mittelspitz,Clippoint oder Droppoint > Halt eine vielseitige Gebrauchsklinge. Flachschliff.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Irgendeine Arretierung sollte schon sein, Spipjoint reicht nicht.

* Bezugsquelle?
Da ich kein Ladengeschäft vor der Haustüre habe wäre ein Versandhandel angebracht. Bitte aber innerhalb D.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Da das Messer auf Wanderungen mitgeführt wird, soll es "leicht" sein. Das ist nun Definitionssache. Ich sage mal bei 100gr ist die Grenze erreicht - womit dann leider die deutschen Jagdmesser ausscheiden.....
Nun ja: Gesucht ist -kurz gesagt- eine "schönere" Alternative zum "gewöhnlichen" 111er Victorinox Picknicker.

Vielen Dank schon mal fürs Mitüberlegen!
 
Kingt für mich nach einem Opine 10 mit Korkenzieher.
Der Flaschenöffner wird halt durch die Klingenkante im zugeklappten Zustand ersetzt.
Wenn das heute noch nicht mal Pfadfinder hinkriegen........ :glgl:
 
Das ist eine echte Marktlücke. Die Klassiker wie Böker Sportmesser, Hartkopf Militätmesser usw. sind Slipjoints und vergleichsweise klein, die größeren sind von der Bestückung her reine Jagdmesser und dann vergleichsweise schwer.
Ich hab mir sowas auch schon oftmals gewünscht und bin nirgends fündig geworden.
Du könntest ein Schweizermesser mit Cuscadi - Schalen aufrüsten, aber dann wird leider der Preisrahmen überschritten.
Von Hubertus gibt es mehrteilige Springmesser, die nicht so die reinen Jagdmesser sind, aber eben Springmesser und in einer anderen Preiskategorie. Nur um es mal erwähnt zu haben.
 
Last edited:
Marktlücke scheint es echt zu treffen. Bei Böker habe ich noch das "Magnum Sporting Knife Titan" gefunden - das ist in der passenden Größe und hat Holzgriffschalen- aber halt auch Slipjoint und *hüstl* halt Magnum...
Scheint so, daß das Thema "Schweizer Messer" derart von den Roten besetzt ist, daß sich kein Hersteller in diesen Markt traut und nur noch ein paar Legenden (Du hast sie ja genannt) aus der Zeit überlebt haben, als sowas noch in Solingen gebaut wurde.
Sonst fällt mir nur noch das mehrklingige Mercator ein - das ist aber schon wieder ein ausgesprochener Sonderfall (so gerne ich die einklingigen davon auch mag).
 
Last edited:
Danke für eure Hilfe! Das Cudemann ist immerhin interessant. Wegen des fehlenden Flaschenöffners wird's aber doch ein Schweizer werden. Schade, ich dachte, auch in teutschen landen tränke man Bier und Wein ;-9
Es wird wohl ein personalisiertes Nomad (mit Gravur). das Wenger ist mit dem Holz schon was fürs Auge, aber doch mit 162 gr arg schwer.

Nochmals Danke an alle und frohes Fest!

gawan
 
Status
Not open for further replies.
Back