Petr Hofman , Tschechien

Franky K.

Mitglied
Messages
960
Auf der diesjährigen Messermesse im Belgischen Gembloux verblüffte mich der junge Tschechische MesserMacher Petr Hofman mit einem noch nicht gesehenen Verschluss-Design ( u.a. Bilder Nr. 76 und 157 hier ) bei seinem Dragonfly-Folder .

Der Besuch auf seiner Website ließ mich erneut staunen , da er als noch junger Absolvent eines Schmiedestudiums enorm vielfältig seine Leidenschaft für die Natur in seine Messerkreationen umgesetzt und eine große Bandbreite seines Schaffens zu zeigen hat .

Ich bin der Meinung , seine Erwähnung ist hier richtig !


Liebe Grüße

Franky
 
Designmäßig interessante Messer ... wie der Lock genau funktioniert, kann ich aus den Bildern leider nicht ableiten. Gefallen tut mir vor allem aber die Bandbreite der Kreationen, klassisch bis modern ohne Einschränkungen; :super:

Gruß, C.
 
Last edited:
Super Idee und
schöne Messer!
Ich glaube er benutzt mehrere Systeme, eines funktioniert wie ein Backlock nur das die Feder in einer Griffschale integriert ist!

Danke fürs Vorstellen,
Grüße,
Eisenbrenner
 
Innovative, neue, Ideen braucht der Messermarkt und leider, viel zu selten, kommt ein kleiner Input, auch aus den ehemaligen Oststaaten.
Petr Hofman, ein echtes Talent und hoffentlich keine Eintagsfliege!
Super, ich bin wirklich begeistert!:super:
 
Moin Franky,

ist das der Macher, von dem du erzählt hattest? Danke für den Link, sind einige schöne Sachen dabei! :cool:


Im dritten Video zeigt er den Folder mit dem Verschlusssystem, das du meinst. Er nennt es einen "locking friction folder" ;), der Hebel dient zum Verriegeln im geschlossenen und geöffneten Zustand und muss separat manuell bewegt werden, eine Feder scheint es nicht zu geben. Im nächsten Video sagt er dann, "based on a friction folder but with my locking system". In einem späteren Film sieht man den Verschluss nochmal in abgewandelter Form an einem anderen Modell.

Das zweite Video finde ich auch interessant. Das Messer ist designerisch, naja, nicht so meins. Aber der modifizierte Backlock mit Entriegelung über den Clip ist cool. :super: Man könnt ihn mal fragen, ob der Clip denn auch gewechselt werden kann, Rechts- und Linksträger und so. :teuflisch Hmm, im 5. Filmchen sieht man die Lösung, er macht einfach einen Clip auf jede Seite. :glgl:


Weniger cool finde ich, dass er sich entgegen seiner Aussage "All my stuff is designed and handmade by myself" gleich beim ersten Fixed in der Galerie relativ deutlich bedient hat. Mein Eindruck, kann mich täuschen.
 
Vielen Dank Sven für die Mühe , die Videos anzuschauen :super: . Ja , den hatte ich erwähnt !
Wie viele wissen , hat meine Leitung ins WWW eine Übertragungsrate von 16kb/sec - ich habe mich nicht verschrieben :confusion: - sodaß ich mir Videos nicht anschauen mag . Bin dankbar , wenn das dann jemand macht und etwas dazu sagen kann !


Liebe Grüße

Franky
 
Back