Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?

Tom61

Mitglied
Messages
222
Gut, ich gebs zu: Ein etwas schwülstiger Titel, aber er trifft meine Vorgeschichte zu dem Messer ziemlich gut.
Ich mag die Form der Canadian Messer sehr. Ich hatte schon ein Canadian Special, das aber einfach zu groß für meinen Alltag war und deshalb wieder gehen durfte. Ein Mini Canadian besitze ich ebenfalls (ich glaube mein erstes Bark River!). Als ich auf Jennis Homepage das Little Canadian entdeckt hatte, war es darum sehr schnell um mich geschehen.
Dennoch machte ich mich gewohnheitsgemäß erst einmal auf die Suche im www um festzustellen, dass es kaum Berichte zu dem Messer gab (mal abgesehen von einem zweiteiligen youtube Video, in dem aber mehr geraucht und gequasselt wird als sich mit dem Messer zu beschäftigen).

Also schrieb ich kurzerhand Jenni an, denn es gab noch ein Konkurrenzmesser auf meiner Liste: Das Woodland Special. Mein Dilemma wurde noch größer, als Jenni mir mitteilte, dass in Bälde eine Lieferung von Woodlands ankommen werde. Und wer sich einmal das Review von Tommes durchgelesen hat, der weiß, was für ein tolles edc-Fixed das Woodland sein kann....
Nach einem ausführlichen und sehr hilfreichen Telefongespräch mit Jenni entschied ich mich dann schließlich doch für mein "Bauchgefühl". Denn sicherlich ist ein Woodland das sehr viel universellere Messer als das Little Canadian. Das fängt bei der Klingenform an und endet bei den Fingerrillen, die ja doch beim Canadian den Eindruck eines für bestimmte eingeschränkte Zwecke konzipierten Messers machen. Genau das gab auch Jenni zu bedenken.... allein, es war umsonst ;).

Wenige Tage später (super schneller Versand durch die Klingenwelt!!) kam das Canadian bei mir an.
Die Maße des schönen Teils: GL 178mm, KL 83mm, Stärke 3,8mm. Stahl: CPM 3V

IMG_0883.jpg IMG_0884.jpg IMG_0885.jpg IMG_0886.jpg IMG_0887.jpg

Ich packte es aus, nahm es in die Hand und habe sofort gewußt: Richtige Entscheidung! Das Messer schmiegt sich förmlich in meine Hand, gerade so, als hätte diese mit einem Abdruck Pate für den Griff gestanden. Da die Fingerrillen auch nicht so ausgeprägt sind, wird die Hand keineswegs nur in eine Griffposition "gezwungen" Alternative Griffmöglichkeiten sind nach meinem Gefühl kein Problem.
Wenn man es aber mit Hilfe der Fingerrillen hält, gibt es ein extrem stabiles und sicheres Handling.

IMG_0890.jpg IMG_0891.jpg IMG_0892.jpg IMG_0893.jpg

Zum Thema Scheiden bei BRKT ist schon viel geschrieben worden. Die mitgelieferte Lederscheide ist ansprechend verarbeitet und hält das Messer sicher. Um es am Gürtel zu tragen, sitzt die Schlaufe für mich zu weit oben. Deshalb habe ich einen IWB Loop montiert. Benutzt habe ich eine der vorhandenen Ösen. Durch die gehen nun aber nicht die schönen screws, deshalb mußte ich ein bißchen improvisieren und habe den Loop mit einer längeren Gewindeschraube und einer flachen Mutter befestigt. Damit die Kanten der Mutter nicht die Hose durchlöchern, habe ich die Stelle (nicht schön aber funktionell) mit einem Stück Leder überklebt. Es trägt sich so für mich komfortabel und stört auch beim Sitzen im Auto nicht.

IMG_0888.jpg IMG_0889.jpg

Eine überflüssige Frage: Schneidet das Messer? Antwort: JA! Trotz seiner Klingenstärke sind dank des balligen Anschliffs auch feinere Arbeiten akzeptabel auszuführen.

IMG_0895.jpg IMG_0896.jpg

So, dann zum Schluß noch ein paar Gruppenbilder: Mit dem Mini Canadian und dem Bird&Trout, sowie mit zwei Foldern, dem HEST und dem Amphibian.

IMG_0899.jpg IMG_0898.jpg IMG_0897.jpg IMG_0900.jpg

Ich hoffe, ich habe dem (in meinen Augen) tollen Messer ein bißchen zur Geltung verholfen. Und wenns Euch noch Spaß beim Lesen gebracht hat - umso besser!!

Gruß!
Thomas
 
Last edited:
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Schöner Bericht! Danke für die Vorstellung.

Gruß Th.
 
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Hi Tom,

vielen Dank für diesen tollen Bericht und die Fotos. Ja so ein Bauchgefühl ist schon eine gute Sache ;), vor allem dann, wenn es sich als richtig erweist.:)
Da der Griff für dich wie angegossen passt, wäre es für mich jetzt natürlich auch noch interessant zu wissen, welche Handschuhgröße du ungefähr hast.

Liebe Grüße und Danke !

Jenni
 
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Klar, meine Handschuhgröße hätte ich gleich dazu schreiben können :confused:. So machts ja für die anderen nicht viel Sinn :(. Also: Handschuhgröße 8,5 (mittelgroße Flossen, würd ich sagen).
 
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Danke für die reich bebilderte Vorstellung des Little Canadian.
Ich bin zur Zeit mal wieder ziemlich BRKT infiziert und schwanke schon lange zwischen den verschiedenen Canadian-Modellen, weil mir die Klingenform gut gefällt.
Nach Deinen Vergleichsfotos und Beschreibungen ist nun das Little Canadian mein klarer Favorit;)

Gruß
Excalibur
 
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Merci ach....wie wir Saarländer sagen.

Ein schöner Bericht. Ich mag Reviews über Barkies irgendwie. :lach:Muss an den Messern liegen.:steirer: Ich wünsche weiterhin sehr viel Spaß mit dem Kanadier.

Lass mal nach ner gewissen Zeit hören wie sich die Symbiose so entwickelt.

Sprich: lässt die anfängliche Begeisterung nach, und wenn ja wieviel und wieso/gibt es Bauartbedingte Einschränkungen die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen(und ich meine nur wegen Nutzung, Größe oder sonst was. Nich wegen gesetzlichen Einschränkungen. Da gibt's einige)/wie setzt du das Messer ein und wie oft z.B.

Das sind oftmals interessante Feststellungen, die auch anderen helfen können.
 
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Schöner Bericht, danke dafür :super:

Ich habe vor einiger Zeit das Little- direkt mit dem Micro Canadian verglichen. Beides super Messer, ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen :)
Allerdings habe ich mich damals für das Micro entschieden, was ich auch nicht bereut habe. Naja, wenn einer von euch auf dem Rubihorn ein Micro Canadian findet, das ist bzw. war meins, ich habe es wohl bei der Brotzeit vergessen :(

Ich wollte mir eigentlich ein Neues kaufen, dein Bericht lässt mich allerdings überlegen, ob ich nicht diesmal das Little dem Micro vorziehen sollte.

Vielen Dank für den Bericht

Viele Grüße
Tim
 
AW: Das Little Canadian - Eine unterschätzte Schönheit?!

Mal ein kleines update. Das Messer war jetzt fast ohne Unterbrechung mein edc. Das hat noch kein Fixed geschafft bisher! Da es im Garten jetzt nicht mehr so viel zu tun gibt, hat sich die Anwendung auf indoor konzentriert - sprich: Küche und kleinere Schnippeleien von Karton etc. Die Begeisterung hält weiter an!!
Anbei nochmal ein paar Bildchen vom Handling beim Brotschmieren....

IMG_0903.jpg IMG_0902.jpg IMG_0901.jpg IMG_0904.jpg

......und hier am Gürtel mit dem angedaddelten iwb-loop. Einmal sichtbar, einmal unterm Hemd versteckt ;).

IMG_0905.jpg IMG_0906.jpg
 
Back