Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2014

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Messages
5,497
November bis Anfang Dezember ist eine heiße Jahreszeit für Freunde des Hauses Spyderco, da gibt es immer wieder Neuigkeiten.

Schon gehört vom Tusk (ich sag nur Yachtsman ;)), vom Battlestation, vom Karahawk, vom Double Bevel, dem Roc oder vom Kiwi 4, der Firefly, dem Tatanka oder Mike Draper Folder?

Eher vielleicht von den Clipitools.

Nein?

Na dann wird es aber Zeit sich den Product Guide 2014 oder OpFocus Product Guide 2014 anzusehen. Da stecken noch mehr Überraschungen drinnen :D
 
Am Besten gefällt mir gleich mal das Titelblatt mit dem Domino! :super:

Von den Neuigkeiten gefallen mir das Roc, Firefly und Tatanka am besten. :applause:

Die Idee mit den Clipitools finde ich ganz gut. Interessanter wär's aber, wenn die Tools alle in einem Messer wären. SAK-like quasi.

Enttäuscht bin ich, weil sich keinerlei Hinweis auf den Friction Folder findet. :confused: :(
 
Wow - coole Sachen dabei. Danke für den Hinweis.

Wer auf "nice grindlines" steht, kommt am Double Bevel nicht vorbei. Und auch nicht am supercoolen Battlestation (Dialex halt...) das es nach der Abbildung zu schaffen scheint, eine American Tanto Klinge so zu schleifen, daß keine Sekundärspitze entsteht.

Das Gegenteil von "Grindlines" ist das Kiwi4 - trotzdem schöne Weiterentwicklung eines meiner liebsten Spyderco-Designs.

Tatanka - das ist doch das "Bison", über das vor 8 Jahren mal gemutmaßt wurde. :steirer:

Und viele schöne andere Sachen...

Gruß
giovanni
 
Ich drehs hin, ich drehs her ... dass das Roc und das Kiwi auf einer Katalogseite sind, das gefällt mir. So unterschiedliche Dinger die zwei, aber sowas von unterschiedlich. Das Roc wirkt auf mich ... :p

inb4 Deppenspitze
Ähhh, wie meint der Herr? Nicht das mit der Deppenspitze, das davor :confused:
 
Danke für den Hinweis, Peter :super:

Nach Durchsicht ist für mich diesmal nur eines von Interesse dabei, der Mike Draper Folder. Ich hatte den Prototypen bereits auf der Blade Show in der Hand und war von der Haptik begeistert. Und gegenüber dem Prototypen wurde jetzt noch der Griff optisch sehr interessant aufgewertet.

Gruß
amethyst
 
C152STI ... dahinter verbirgt sich das neue Chaparral 3 Stepped Titanium; ich habe mal vorsorglich nach Luft geschnappt, denn es hat einen MSRP von $ 564,95 (die fünf Cent weniger als fünfhundertfünfundsechzig sind psychologisch wichtig :p).
Quo vadis Spyderco :confused:

Viel gutes Geld für den kleinen Racker und dafür bekommt man auch schön geformte Stufen im Ti-Griff. Die 2mm-starke Klinge ist für mich schon verlockend, aber wenn ein Chaparral, dann wäre das für mich derzeit die preiswertere Version mit dem laminierten Carbon/G-10 Griffen.
 
Die Materialzusammensetzung klingt schon geil. Und die Scales sehen echt lecker aus.....aber wie du schon schreibst....ich würde da auch eher zu der CF Variante greifen.
 
Wer bewegte Bilder über gezeigte Messer anlässlich der SHOT Show 2014 sehen möchte, dem empfehle ich den untenstehenden Youtube-Link nachzugehen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - Eric Glesser präsentiert die Klappmesser im "Glesser style". Zu sehen sind:

Little Lionspy
Dice (kleineres Domino)
Karahawk
Chaparral Stepped Titanium
Double Bevel Bob Terzuola
Tusk
Black Southard
Battlestation
Mike Draper Folder
Tatanka mit dem Powerlock (mächtig!)

SHOT Show 2014 - Spyderco New Knives
 
Ja hau mir ab Peter......merci fürs drauf aufmerksam machen.

Das kleine Dice is denke ich ein hice-er Kandidat bei mir für dieses Jahr.
Mann Mann Mann.....das erheitert mein Gemüt ungemein.
Is mir beim stöbern die ganze Zeit irgendwie durch die Lappen gegangen.
 
Tatanka mit dem Powerlock (mächtig!)
Danke für den Link.
Das Tatanka ist endlich mal wieder ein Messer für Erwachsene. Könnte gut zu meiner Handschuhgröße 11 passen.:hehe:
Sieht im Video besser aus als auf den Fotos im Spyderco-Katalog. Und mit dem Powerlock zeigt Spyderco, dass es nicht immer wieder der inflationäre Linerlock sein muss. Rahmenverbiegen mit den Fingern in der Gefahrenzone ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Und somit ist gerade eben das Tatanka zu Lasten des Military Black Blade auf meine Einkaufsliste gekommen.

Gibt es schon vorsichtige und absolut unverbindliche Ankündigungen, wann denn das Tatanka aus Übersee bei uns eintrudeln könnte?

Gruß Nick
 
Hmmh, jemand da draußen, der sich ein Mule Team wünscht? Eventuell eines aus CPM-S110V?

Also wenn nichts dazwischen kommt, dann wird am 5. Februar 2014 der Wunsch in Erfüllung gehen; in Form des MT18P.
 
Diese Klopper-Kategorie Messer ist doch überausreichend bedient ...
Das mag für andere Hersteller zutreffen, aber definitiv nicht bei Spyderco selbst.
Persönlich schätze ich zwar dünnere Klingen auch mehr, aber ich kann trotzdem verstehen, dass man als Hersteller dem Markttrend folgt und das Bestreben hat mit seinem Angebot das eigene Geschäft anzukurbeln.

Apropos Geld: mehr Stahl(dicke) macht für manche einen Preis erträglicher ;)
 
Danke für den Hinweis und Link! :super:

Viel Erfolg beim einkaufen, die Wecker sind gestellt :)
Wecker? Damit du um 17 Uhr munter bist? ;)

Wer den Spyderco Newsletter erhält, das Serrata wurde nun vorgestellt:
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=854
Schade, dass es ein 6mm Spaltprügel geworden ist, mit 440C versehn und 250$ kostet... Diese Klopper-Kategorie Messer ist doch überausreichend bedient und selbst bei dem Flachschliff ohne Spiegel zu dick :(
Abgesehen von dem, was dir Peter bereits geantwortet hat (dem ich vollinhaltlich zustimme), möchte ich hinzufügen, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass bspw. das Böker Plus Bob ausgezeichnet schneidet und keinesfalls "zu dick" ist. Das ist natürlich abhängig vom Anwendungszeck, aber da dieser bei mir sehr breit gestreut ist, denke ich, kann ich das durchaus behaupten. Das Bob hat ebenfalls einen Flachschliff und ist 7 mm dick. Daher glaube ich, dass sich das Serrata mit seinen 6 mm in punkto Schneidleistung mindestens genau so gut, wenn nicht besser, schlagen wird. Wirklich sagen kann man's aber erst, wenn man das Messer mal in der Hand hatte bzw. die ersten Reviews verfügbar sind.
 
Auf dem ersten Blick sieht das Roadie recht interessant aus, vielleicht wieder ein Loch zuviel in der Klinge, aber doch recht interessant. Und der Dog Tag Folder ist die würdige Ablöse der betagten Spydercard.

Als Freund des Sharpmakers freue ich mich auch über die neuen CBN-Stäbe!

Jetzt ist aber Schluss, vielleicht wollen andere auch was schreiben ...
 
Als pitter den PITS Folder nur mit den zur Verfügung stehenden Blueprints vorgestellt hat, hat mich das Messer überhaupt nicht angesprochen. Jetzt, wo es Bilder, Videos und technische Daten dazu gibt, finde ich das Messer immer interessanter. Vermutlich so lange, bis es dann einen offiziellen Preis gibt. :rolleyes:

Peter, kannst du ein paar Worte zu diesen CBN-Stäben sagen? Wo sind diese im Vergleich zu den Standard-Stäben einzuordnen? Schonmal Danke! :super:
 
Back