Ein Hochzeitsmesser in Damast

Ademos

Mitglied
Messages
305
Hallo Messerfreunde

Heute möchte ich euch ein Messer zeigen das im Kundenauftrag entstanden ist.
Dabei handelt es sich um ein Messer zum Torte anschneiden. Damit keiner vom Brautpaar die Oberhand haben kann.

Die Kriterien bei der Bestellung waren Damast und Räuchereiche. Bei dem Rest konnte ich mich frei entfalten.

Zu den Maßen:

Gesamtlänge: 33cm
Klingenlänge: 18,5cm scharf (22cm bis Griffanfang)
Grifflänge: 12cm (beide)
Klingenhöhe: 4,3cm

Der Schliff ist flach über die gesamte Flanke.

Der Damast ist 1.2842 und 1.2767 mit ca. 250 Lagen und das Holz ist Räuchereiche.

Beim Übergang von Klinge zu Griff wurde bewusst die schmiederaue Oberfläche belassen.

HM024.jpg HM023.jpg HM027.jpg HM026.jpg HM025.jpg
HM030.jpg HM031.jpg HM029.jpg HM028.jpg


hier noch ein paar Bilder vom Schmieden

HM001.jpg HM002.jpg HM003.jpg HM005.jpg HM006.jpg HM008.jpg HM009.jpg HM010.jpg


Ich freue mich auf eure Kommentare.

Gruß Uwe
 
Last edited:
Eine echt witzige Idee und schön umgesetzt. Ist halt leider für den Alltag nicht brauchbar.

Grüße,
Günther
 
Ist halt leider für den Alltag nicht brauchbar.

Was? Nicht nutellatauglich? Pst, nicht weitersagen: Ist auch nicht für den Alltag gedacht. Oder wie oft heiratest du so im Jahr?

Schöne Idee jedenfalls (wenn man denn auf Heiraten steht:steirer:).
 
Ahoi,
das finde ich eine total geniale Idee, die Du wunderbar umgesetzt hast- Respekt!
Der Tortenanschnitt bei der Hochzeit wird wahrscheinlich "der Bringer" werden:super:
Im Alltag ist das Messer doch bestimmt noch als "Zweihändermesser" für schwierige Schneidaufgaben zu gebrauchen:)
Hoffentlich hält die Ehe ewig, denn im Falle einer Scheidung ist dieser Haushaltsgegenstand schwer zu teilen:D

Greetz
Excalibur

PS: Das Messer erinnert mich an einen Besuch bei den "Nordischen Botschaften" in Berlin (Dänemark, Schweden, Finnland und Island)
Dort hängt ein Spaten, mit einem Spatenblatt und 4Griffen, mit denen die Botschafter 1997 den ersten Spatenstich gemacht haben.
 
Hi!

Hab mich jetzt auch schon gewundert, weil - wie Headshrinker angemerkt hat - die Idee nicht neu ist, was ja nun aber auch nichts macht, finde ich. Umgesetzt wurde diese "Idee" toll, der Damast zeichnet wirklich sehr schön. Und wenn man nach der Hochzeit einen Griff fachmännisch entfernt, hat man das erste Messer, das um die Ecke schneiden kann :steirer: Von wegen nicht alltagstauglich...

Greez,
Wischi
 
Ha,ha,ha....Schönes Teil....damit fühlt "ER" sich wenigstens für einen Augenblick gleichberechtigt.:D:D:D
Ist alles nur Spaß...wünsche den Beiden alles Gute und das Messer sieht toll aus!

Gruß Ralf
 
Hallo Uwe,
den Brauch beim Hochzeitsessen gemeinsam anzuschneiden kenne ich ja auch, aber nur beim Kuchen. Was habt ihr für Bäcker das man gleich mit dermaßen Gerät dran gehen muß?

Sehr respektable Arbeit. Stilvoll in der Schlichtheit.
Deine Damaste zeichnen sehr kontrastreich, womit ätzt du für diese starke Schwärzung?

Wenn schon dumme Bemerkungen zum Heiraten, dann hab ich auch noch eine:
Wenn beide eine Hand am Messer haben kann ja kein Unglück geschehen, da die Klinge ja von beiden weg zeigt.

Grüße aus München
Stefan
 
Hallo

Es ist schön das das Messer solch eine positive Resonanz hervorbringt.
Das Herstellen hat auch wirklich Spaß gemacht. Es ist eine schöne Abwechslung zum normalen Messer schmieden.

geätzt ist die Klinge in Fe3Cl da kommt immer ein schöner Kontrast mit der Stahlkombination.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
danke für die Auskunft.
Fürs Hoch- Tiefätzen nehme ich Schwefelsäure, anschliessend noch 15 Sekunden in Salpetersäure und der 2842 wird auch dunkel. Aber halt nicht so schön schwarz.
Fe3Cl hat mir immer zu lange gedauert, naja über 50 hat man halt etwas mehr Zeitdruck :))
Grüße
Stefan
 
Back