frankophiles Campingknife für gut betuchte Globtrotter!

Status
Not open for further replies.
.. was fürn Aufpreis für so ein bischen, schnöde Kohlefaser ... unglaublich

Gruß Jürgen
 
Ich finde das Messer von der Linienführung ziemlich stark, schaut wirklich gut aus.
Das Preis-/Leistungsverhältnis, sofern man überhaupt hierüber streiten kann, ist aber unterirdisch. Den sicherlich nicht schlechten 12C27 von Sandvik findet man an Muelas die ein Zehntel kosten. Der Aufpreis für die Carbonschalen schlägt gegenüber der Holzvariante mit € 300,-- zu Buche. Da sollte man schon aus ausgewiesener Carbonfan sein, wenn man das Geld investiert.

Außerdem ist mir die Klingenstärke von 4,5mm für ein Campknife ein bisschen dünn geraten, da dürften es gerne für gröbere Arbeiten und bei der Klingenlänge ein Millimeter mehr sein. Ansonsten ein feines Teil, auch die Straußenlederscheide weiß mir zu gefallen.

Hätte ich die Wahl würde ich aber jederzeit ein Järven vom Heiko Häß bevorzugen und vom Ersparten eine Woche Natururlaub machen.
Ach ja, für güNef dürfte das Messer ohnehin nix sein - ist ja nicht orange. :glgl:

Greetz,

Anvil1971
 
.. was fürn Aufpreis für so ein bischen, schnöde Kohlefaser ... unglaublich

Gruß Jürgen

Die Kohlefaser ist aber "nachhaltig" poliert. :irre:

"Im ursprünglichen Wortsinn („längere Zeit anhaltende Wirkung“)[1][2] und im übertragenen, ursprünglich forstwirtschaftlichen Sinn („forstwirtschaftliches Prinzip, nach dem nicht mehr Holz gefällt werden darf, als jeweils nachwachsen kann“),[1] stammt das Wort von „nachhalten“ mit der Bedeutung „längere Zeit andauern oder bleiben“.[1][3]" (Wikipedia)

Da hat also ein Arbeiter in Thiers, der wahrscheinlich 10 Euro fuffzig die Stunde verdient, ne halbe Stunde länger dran rumpoliert, als üblich.

yaammoo
 
Servus,

Ach ja, für güNef dürfte das Messer ohnehin nix sein - ist ja nicht orange. :glgl:

tja, jeder hat so seine Vorlieben :steirer:. Die Preiskalkulation der Franzosen halte ich auch für, na sagen wir mal, aussergewöhnlich ;). Nur so als Beispiel, ein L10 beginnt bei 176,- Euro, mit Carbonschalen 324,-,Aufpreis 148,- Euronen, auf die Spitze getrieben ist das L10 Damast Jade :confused:. Dessen natürlicher Lebensraum scheint aber nicht der Hosensack, sondern die Schmuckschatulle oder ein Tresor zu sein ;).


Gruß güNef
 
[OT]Besonders gelungen sind die Übersetzungen. Ich darf mal zitieren:

(...) hochgradig technisch (...)
Holz ist (...) unverweslich.
Verfeinerter Flacherl
Von Natur aus ist dieser außergewöhnliche Werkstoff (gemeint ist Kohlefaser, angebaut auf den berüchtigten Kohlefaserplantagen in der Karibik)

Was soll bei einem hochgradig technischen Messer mit unverweslichem Griff und verfeinertem Flacherl in der Natur denn noch schiefgehen?

Na eben!:steirer:[/OT]
 
Status
Not open for further replies.
Back