Griffschalen Muela Rhino Olive entfernen/austauschen ???

Status
Not open for further replies.

Lolinx

Mitglied
Messages
79
Hallöchen :)
Hat irgendjemand Ahnung wie man die Griffschalen des Muela Rhino Olive möglichst schonend entfernen kann ? :confused:
Ich würde diese nämlich gerne durch (meiner Meinung praktischere/schönere) aus Micarta ersetzen :glgl: .
Nun möchte ich die Holzschalen aber trotzdem behalten , um sie gegebenenfalls zu verkaufen oder wieder zurück zu tauschen . Ich habe das Messer Gestern bestellt und hatte es nur bei einem Freund mal Länger in der Hand .
Da Das ganze ja leider nicht verschraubt ist , könnte mir bestimmt jmd. mit mehr Erfahrung den einen oder Anderen Tipp geben :) :steirer:
Danke schonmal im Vorraus :D

Tobi :)








(Alle Rechtschreibfehler sind in kreativer Kleinstarbeit entstanden und völlig beabsichtigt sowie urheberrechtlich geschützt . Korrektur wird mit hartem und EISKALTEN dank entlohnt ;) viel Spaß beim suchen :D )
 
Ganz ehrlich, lass es so und kauf Dir noch eins in Micarta B-)

Ich hab zwar schon Pins ausgetrieben:D und ersetzt, aber ob die Holzschalen so einfach und ohne irgendwelche Spur runterzubekommen halte ich für reine Glücksache...

Gruss Jürgen
 
Wenn du die Schalen doch eh gleich gegen Micarta Schalen tauschen willst und die Holzschalen auch nur evt. wieder irgendwann montieren willst oder verkaufen willst, dann würde ich definitiv empfehlen, das Messer gleich wieder zurück zu schicken und die Micarta Version zu bestellen. Außerdem bezweifle ich auch stark, dass die Holzschalen die Prozedur unbeschadet überstehen.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ah ok :)
Da mir die Micarta Version doch ein wenig unverhältnismäßig teuer erscheint (42 Euro nur wegen den GOTTVERDAMMTEN GRIFFSCHALEN !!!!!!!!!!!!!!!!!)
Werde ich es nicht zurückschicken , sondern mit Verlusten Umbauen .
Hat jmd. Ahnung wie man Das Holz am Besten von den Pins runterkriegt (oder die Pins von dem Holz ? :D ) da ich mit dem Heiligen Sucher keine Threads in der Richtung finden konnt hätte ich gerne den einen oder anderen Tipp da ich es sonst entweder im Urzustand lasse oder zum Necknife Umbastle ;) .
Danke Im Vorraus
und danke für die antworten
Tobi
 
Nur so als Bemerkung. Wenn du dir Material kaufst, also Micarta und Pins und 2K-Kleber und Schleifpapier, glaub mir....dann biste ruckzuck bei 42€. Wäre also zu überlegen ob das so viel mehr Sinn macht.
Wenn es dir um den Umbauspaß geht.....dann nur zu. Aber wie gesagt die 42€ biste da auch los.

Zum Thema Umbau biste allerdings im falschen Unterforum. Da solltest du bei den Serienumbauten schauen.
 
Last edited:
Ah ok :)
(42 Euro nur wegen den GOTTVERDAMMTEN GRIFFSCHALEN !!!!!!!!!!!!!!!!!)

Nicht ganz wie ich meine. Der 14C28, den die Micartaversion im Gegensatz zu der Olive (MoVa) hat, spielt da sicher auch noch mit.
 
Wenn Du es unbedingt machen möchtest:

1. Einen Schlagpin (Nagel etc.) nehmen der einen Tick kleiner ist als die Pins im Messer
2. Vernüftige Unterlage für das Messer mit Durchschlagmöglichkeit (Loch) für den Pin den Du austreiben willst
3. Messer warm machen, damit der Kleber sich (hoffentlich) löst ... Backofen 65° C
4. Erwärmtes Messer zum Pins austreiben positionieren und dann mit einem gezielten, kräftigen Hammerschlag den Pin mit dem Schlagpin austreiben.
5. Wenn Du das hast, mit einem scharfen, dünnen Messer versuchen die Holzschalen abzuhebeln, evt. voher nochmals erwärmen ..

Ich musste mal sowas machen, freiwillig würde ich es nicht tun ;-)

Viel Glück und gutes Gelingen

Jürgen
 
...wenn es mit Wärme nicht klappt könntest du es mit Kälte probieren. In die Gefriertruhe mit dem Messer und dann mit einem Pin ausdornen. ..Hab ich meine ich hier im Forum gelesen. Sinn dahinter wäre, dass der Kleber dann härter und somit "zerbrechlicher" wird.
Grüße, Alex
 
Danke für die Tipps :)
Ich überdenke das dann lieber nochmal .
Die Anregungen für das Pin austreiben kann man bestimmt später nochmal brauchen .
Das Thema wäre damit zu schließen
Liebe Grüße

Tobi :)
 
Status
Not open for further replies.
Back