Spyderco Endura 4 mit Superblue/420J1 Klinge richtig schärfen.

Spyd

Mitglied
Messages
3
Hallo Messerfreunde, ich habe einen Neuzugang nämlich das Spyderco Endura4 Super Blue Sprint Run.

Es ist mit einer laminierten Klinge aus dem Super Blue Papierstahl und 420J1 ausgestattet.
Ich würde nun gerne wissen wie ich diesen Stahl am besten schärfe. Ich überlege mir den Spyderco Sharpmaker zuzulegen mit den ultrafine Keramikstangen dazu auch für meine anderen Messer. Ich möchte halt nur den besonderen Stahl nicht unsachgemäß behandeln. Also reicht das Spyderco System oder kann ich meine Wassersteine benutzen? Wobei Wasser mit nicht rostfreiem Stahl mich zum grübeln bringt.

MfG
 
Moin,

einfach ganz normal schärfen.
Das Teil hat eine Schneide und die will scharf gehalten werden.
Genau wie andere Schneiden auch.

Das einzige Problem, das ich mit Sandwichstählen immer habe, ist das Verkratzen der weichen Seitenlagen.
Von daher wäre ich auf Steinen halt etwas vorsichtiger.
Aber es wird Dir beim nassen Schärfen schon nicht weg rosten ;)

Willi
 
Danke sehr ich habe einen jap.Wasserkombistein 1000/3000 reicht sowas oder lieber nen weich gebundenen 6000+?

MfG
Daniel
 
Servus,

1000/3000 mit gutem Leder + Abziehpaste bringt das Messer sicherlich zum lockeren Rasieren bis hin zum Haarespalten. Ich bekommen mein CS Voyager aus AUS8 Stahl mit Diamantsteinen von EZE Lap 150, 600 und 1200 (US-Körnung) und der SiC Paste von Scherenkauf zum Haare spalten.
Dann schaffst Du das mit dem Superblue garantiert...

lG Oli
 
Back