EDC-Folder, u.a. fürs Büro

Status
Not open for further replies.

kendonmcb

Mitglied
Messages
7
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, lieber einhändig, zweihändig ist aber kein Ausschlusskriterium.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC im Büro und überall sonst. Für Wald, Garten und Garage sind aber die richtigen Werkzeuge vorhanden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Suche nix besonders edles, also sollten 100 Euro reichen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Um die 7-8cm Klinge, ist aber auch kein Fixum.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, kein Knochen, am liebsten nur Metall.

* Welcher Stahl darf es sein?
Egal.

* Klinge und Schliff?
Droppoint oder Spearpoint, oder was in der Richtung. Kein Wellenschliff, auch nicht teilweise.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch hier bin ich flexibel. Klinge muss aber verriegeln.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal, lieber in Deutschland erhältlich, sollte das perfekte Messer aber nur im Ausland erhältlich sein wäre das kein Ausschlusskriterium.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Gibt es, absolut: Cold Steel Code 4. Ist bis auf die Grösse exakt das was ich suche: schlicht, wertig, stört in der Tasche nicht. Ich habe lediglich ein wenig Skrupel das doch eher grosse und wuchtige Messer im Büro zu zücken um einen Karton aufzuschneiden.
Ich hatte heute das Kershaw Cryo da, im Netz auf Bildern sah es grossartig aus, als ich es in der Hand hatte hat es aber nicht gepasst. Am meisten hat mich dabei das Gewicht gestört, und die Tatsache dass ich es dank Speed-Safe nicht mit dem Daumen öffnen konnte, trotz Pin. Die Beschichtung wirkt auch eher billig finde ich. Geht also wieder zurück.
Das Böker Plus Titan Drop gefällt mir auch ganz gut, ebenso das CRKT Drifter. Das Böker ist allerdings auch etwas schwer fürchte ich.
Sollte ich im Lotto gewinnen würde ich mir ein Sebenza und/oder ein A.G. Russell Acies kaufen... ;)

Da ich mir aber sicher bin dass ich was übersehen habe warte ich gespannt auf Vorschläge :D

Bevor sich jemand beschwert: den anderen Büro-EDC-Folder-Thread habe ich gesehen und gelesen, bin aber eher auf der Suche nach einem Messer mit Metallgriff. Das CRKT Swindle irritiert mich, ich bin noch nicht sicher ob ich es schön oder hässlich finde.
 
Hallo kendonmbc,

die große Erfahrung habe ich noch nicht wirklich mit Messern, aber da ich auf so ziemlich genau so eine Art Messer stehe wie du suchst, kann ich dir sagen was meine beiden Favoriten sind:

Zum einen das Buck Spitfire. Sieht in live noch viel besser aus als auf Fotos. Ist super verarbeitet (wobei es hier wohl eine Streuung gibt), leicht, hosentaschengeeignet, und absolut EDC-tauglich.
Zum anderen das CRKT Drifter. Damit sparst du dir sogar noch einige Euros.

Grüße,

Smocky
 
für's Büro heisst oft auch für den Anzug.....da bevorzuge ich immer etwas was nen tiefen Clip hat und am Besten ist dieser dann auch noch Schwarz. Meine Favouriten dann:
- Extrema ratio bf1 (esp. schwarzer Clip)
- Spyderco Penknife 2013
- Gerber Mini Convert
 
da ich den anderen (Büro)Thread eröffnet habe: das swindle verschwindelt echt die Sinne - ich bin gespannt, wann es ankommt.

was ist mit exskelibur/exskelimoor von böker plus?
benchmade Griptilian? (ist etwas teurer)
 
Das Drifter wie auch das Spitfire habe ich gerade in diesem Shop endeckt. Preise sind unschlagbar. Selbst mit Zoll und Transport noch weit unter den Preisen in Deutschland.
Ich werde jedenfalls noch ne Bestellung abliefern...

http://www.knifeworks.com/
 
Zunächst vielen Dank für die rege Teilnahme, ich bin begeistert :D

Smocky: das Spitfire gefällt mir grundsätzlich, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Einzig das Loch in der Klinge ist nicht ganz so schön. Nicht so fürchterlich wie bei Spyderco (das Runde geht für mich gar nicht...), aber ich mag die Klinge lieber ganz. Schade, Lockback wäre mir am liebsten gewesen. Muss ich mal drüber nachdenken, vielleicht auf mal in den Händen halten. Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Vorschlag.
Zur Shopempfehlung: fantastische Auswahl, gute Preise, aber 100$ Mindestbestellwert und 48$ Versandkosten rechnen sich wohl eher nur bei einer Sammelbestellung. Dann wirds aber wieder spannend mit Zoll...

Smongo: Büro heisst in meinem Fall Jeans, daher ist schwarz nicht so wichtig. Beim Extrema Ratio stört mich die Delle am Griff, und bei dem Preis kann ich darüber nicht hinwegsehen.
Das Spyderco wäre echt klasse, wäre da nicht die Sache mit dem kreisrunden Loch (siehe oben), das haut es für mich leider raus.
Das Gerber triffts leider noch weniger, Automatik, G10 und zu dick, Wellenschliff... Wenn G10 am Griff würde ich eher Richtung CRKT Enticer gehen, das gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut.
Trotzdem danke für die Vorschläge!

Nick: ja, es spricht mehr und mehr für den Drifter. Ein gutes Argument macht auch der Preis...

Pavcc: das Exskelibur ist in der engeren Wahl falls ich mich doch nicht für den Metallkorpus entscheide, bzw. dessen "2er" Version, also das kleine. Sieht aber momentan nicht danach aus. Das Exskelimoor ist ein schönes Messer, die Mooreiche gefällt mir richtig gut, aber Holz steht gar nicht zur Debatte.
Das Griptilian gefällt mir irgendwie gar nicht, ich kann nichtmal wirklich sagen warum... Der Griff bringts irgendwie nicht, sieht mir zu sehr nach Plastik aus. Dafür ist mir der Preis dann doch zu hoch, und ich würde im ähnlichen Stil was finden was mir deutlich besser zusagt. Danke für die Ideen!

Falls noch einer weitere Vorschläge hat, ich lese gerne weiter. Auch wenn jemand eine konstruktive Idee hat wie ich Cold Steel dazu bekomme eine kleinere Version vom Code 4 zu bauen wäre ich interessiert. Das Messer gefällt mir nach wie vor am Besten... oder die Kollegen müssen einfach da durch ;)
 
Olá,

ja, das Code 4 ist schon eine Hausnummer, was die Größe angeht, aber es ist echt flach und trägt kaum auf.

Alternativen, die mir da sofort in den Geist gekommen sind:
- Lionsteel Daghetta Alu

oder wenn´s ein wenig teurer sein darf:
- Lionsteel SR2 Alu

Cheers,
Andi
 
Hi Andi,

ja, das Code 4 ist ziemlich wuchtig, verschwindet aber in der Hosentasche und man merkts kaum noch, das ist ja das Schöne...
Beim SR1 gefällt mir der Griff nicht, und das das SR2 ist zwar sehr schick, aber nicht mehr ganz die Preisklasse. Ich werd mir mal das Drifter besorgen, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
 
Status
Not open for further replies.
Back