Back-Lock mit Damast

Heinrich D

Mitglied
Messages
189
Hallo Fans.

heute ist ein weiteres Back-Lock-Messer fertig geworden.

Klinge aus Damst 1.2842 u. 75Ni8 (selbst geschmiedet)

Griffschalen aus Olive

Gesamtlänge 200 mm, Klingenlänge 80 mm scharf. Klingenstärke 3.7 mm

Ich hoffe, daß das Messer gefällt ,- Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Gruß

Heinrich
 

Attachments

  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    82.9 KB · Views: 436
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    78.6 KB · Views: 370
  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    81.3 KB · Views: 302
  • IMG_0532.jpg
    IMG_0532.jpg
    76.6 KB · Views: 284
Heinrich,
da ist dir etwas sehr schönes gelungen. Olive gefällt mir persönlich sehr gut. Der ausgeprägte Damast wieder nicht so. Aber das Messer- Form und Konzeption- ist ein Knüller! Das Ding mit Monostahl vorn dran... Knuffiger Backlock- Folder, da käme ich wohl nicht dran vorbei. (Wenn sowas zum Verkauf stünde). Sehr fein!:super: rocco26
 
Hallo Rocco ,

danke für Deine Antwort.

Das gleiche Messer habe ich auch mit Klingen aus RWL 34 und Niolox.

Gruß

Heinrich
 
Hallo, der erste Gedanke nach Bildbetrachtung ist immer der wichtigste ! Warum mach ich mir beim Ricasso feilen so viel Mühe, daß es gleichmäßig wird ? auf beiden Seiten ?

Piet
 
Mir gefällt vor allem, dass im zugeklappten Zustand der Verriegelungsteil der Klinge nicht so häßlich über den Griff hinaussteht. Dadurch sieht es ein- und ausgeklappt gut aus. Es gibt so viele Backlockmesser, die sehen zusammengeklappt einfach schlimm aus. Und dann hätte ich noch zwei Fragen:
1. Wo drückt man denn zum entriegeln? Hinten an der Öse?
2. Ist die kleine Schraube in den Mitte des Griffs konstruktiv notwendig, oder hätte man die auch versteckt unter den Griffschalen anbringen können? Ohne die Schraube fände ich es noch einen Tick schöner.
Ach ja, und gleichmäßiges Ricasso wäre in der Tat noch ein Pluspunkt. Dennoch ein schönes Messer für immer dabei.

Gruß,
Henning
 
Hallo Henning,

Danke für die Hinweise.

Entriegelt wir die Klinge durch Druck auf die hintere "Öse",- funktioniert gut.

Die mittlere Schraube ist nur eine zusätzliche Befestigung für die Griffschalen. Diese Schraube kann eigentlich entfallen,- da hast Du recht.

Den angesprochenen Punkt zum Ricasso habe ich beim Einstellen der Bilder praktisch übersehen. Ricasso werde ich nacharbeiten,-ich war praktisch zu schnell.

Gruß

Heinrich
 
Das gleiche Messer habe ich auch mit Klingen aus RWL 34 und Niolox.
die darfst Du gerne auch zeigen....;)
Obwohl mir diese Version sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand wirklich sehr gut gefällt!
:super:
Beste Grüße
Martin
 
Heinrich,
da ist dir etwas sehr schönes gelungen. Olive gefällt mir persönlich sehr gut. Der ausgeprägte Damast wieder nicht so.

Genau umgekehrt.
Mir persönlich gefällt der Damast wenn er als Relief geätzt ist. Olive ist hingegen nicht so mein Fall.
Aber insgesamt ein sehr schönes Messer
 
Hallo,

wie gewünscht, stelle ich nochmal zwei Bilder ein.

Bild 1 Messer mit Klinge aus RWL 34 u. Griffschalen aus Olivenholz

Bild 2 Messer mit Klinge aus RWL 34 u. Griffschalen aus Thuja Maser. Bei diesem Messer
erfolgt die Entriegelung der Klinge durch Druck auf die Ausnehmung an der Griffoberseite.

( Bei Bild 1 gibt es am Ricasso eine Spiegelung das ist ein optische Täuschung,- der Schliff ist
jedoch einwandfrei,- ich bringe das mit meiner "Knipse" Canon IXUS 65 nicht besser hin.)

Was die Damast- Ätzung betrifft bin ich auch der Meinung, daß für ein Gebrauchsmesser ein
tiefere Ätzung vorteilhafter ist. Ich habe mit warmer Schwefelsäure (Batteriesäure ) 12 min geätzt.

Für ein "Vitrinenmesser" mag löslicher Kaffee ausreichend sein.

Gruß Heinrich
IMG_0542.jpg IMG_0358.jpg
 
Danke fürs Zeigen der beiden anderen Messer.
Die Damastversion gefällt mir aber am besten...:super:

Schönes WE
Martin
 
Danke für die Bilder! So verschieden sind die Geschmäcker! Olive+RWL34 wär mein Favorit! Ich glaube, da ist was schönes entstanden! Kann man das mal wo befingern? Gerne auch PN! rocco26
 
Ohja, die zwei anderen Versionen gefallen mir auch sehr gut.
Das Damast+Olive ist durch die tiefe Ätzung etwas rustikaler, daher = Messer für den Alltag. RWL34+Thuja wirkt etwas feiner, daher = Messer für den Anzug. Das wäre so meine Aufteilung, also für jeden Anlass das passende Messer :super:
 
Back