Pohl Force Alpha Two (Gen. 2) vs. Extrema Ratio Fulcrum II D

jack_24

Mitglied
Messages
11
Liebes Forum,

ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen qualitativ hochwertigen, großen und massiven Folder (Modell: brachialer 'Klopper') zu kaufen.

In diesem Zusammenhang kreisen meine Gedanken immer wieder um die Modelle

Pohl Force Alpha Two (Gen 2) und

Extrema Ratio Fulcrum II D

Wirklich entscheiden konnte ich mich bis dato leider nicht.

Kann mir jemand bei der Auswahl behilflich sein?

Ist der Mehrpreis des ER (immerhin rd. 330,- EUR) gegenüber dem Pohl Force (rd. 180,- EUR) gerechtfertigt? Und wenn ja, wodurch? Oder lohnt die Mehrinvestition an dieser Stelle nicht?

Womöglich besitzt jemand von euch beide Modelle und kann mir - auf Grundlage eigener Erfahrungswerte - Ratschläge erteilen...

Danke im Voraus!

Jack
 
Ahoi jack_ (Bauer)24;)
ich besitze die beiden "Klopper" - aber was soll ich Dir raten?
Um Dir einen Ratschlag zu geben müßte man wissen, wozu Du das Messer nutzen möchtest und was Du von Deinem Messer erwartest......
Eins kann ich Dir gleich sagen, feine "Schneidteufel" sind beide nicht:D

Greetz
Excalibur

PS. Wenn Du beide nimmst, bist Du auf der sicheren Seite;)
 
Beim PF-Alpha musst du bei exzessiver Nutzung mit einem (leider) schnellen Versagen des Backlocks rechnen. D. Pohl ist da sehr entgegenkommend und korrekt, aber es ändert nichts an der Tatsache, das der Verschluss versagt. Außerdem kann ich mir den "Abstieg" von D2 auf 440C mit gleichzeitiger Preiserhöhung nur sehr schwer erklären.

Die zusätzliche Sicherung des Verschlusses beim ER-Modell kann sehr viel helfen, kann aber auch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es doch ein Folder ist, mit den Schwachstellen Achse und Verschluss. Bei exzessiver Nutzung wird sich jeder Folder früher oder später verabschieden - Spyderco Military sehr früh, PF Alpha um einiges später. Reicht das ER den Abschied ein, so wird es schmerzhaft sein.

Ich besitze das PF Alpha II Survival aus D2-Stahl. Vor Kurzem wurde auf Kulanz die Klinge und der Verriegelungsarm (oder die Wippe) getauscht. Trotz neuer Teile war ab dem ersten Tag nach dem Austausch ein vertikales Klingenspiel vorhanden. Im normalen Gebrauch ist es egal und nicht wahrnehmbar. Was mache ich mit dem PF? Viel! Was mache ich nicht? Batoning, Hackarbeiten und hirnloses Hebeln. Das Messer funktioniert wirklich sehr gut.

Ich kann sehr hohen Druck beim Schnitzen ausüben und es macht einfach nichts. Mein Military verbiegt sich dabei, das PF freut sich :super:
Für mich ist die Recurve-Klinge etwas ärgerlich, sie hat allerdings auch ihre Vorteile. Das ER würde ich nicht kaufen, weil mir das PF völlig ausreicht.

Auf die sehr sinnfreien, oft inkompetenten und pubertär wirkenden Artikelbeschreibungen würde ich auch nicht achten, sondern viel mehr auf die Tatsache, dass Folder die Schwachstellen Achse und Lock-System besitzen (s.o.). Werkstoffkunde ist keine schwarze Magie, sondern reine Wissenschaft, die auch unvermeidbare Grenzen zeigt. Alles was sich bewegt hat Spiel, bei Stoßbelastung wird dieses Spiel nicht kleiner... Die Kontaktflächen der beweglichen Teile beim Folder sind klein...
 
Beim PF-Alpha musst du bei exzessiver Nutzung mit einem (leider) schnellen Versagen des Backlocks rechnen. D. Pohl ist da sehr entgegenkommend und korrekt, aber es ändert nichts an der Tatsache, das der Verschluss versagt.

Also mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Du brauchst Dich absolut nicht wundern, dass der Verschluss "versagt", wenn Du (wie in Deiner Aussage beschrieben) mit einem Folder Batoning durchführst, hackst oder ähnliches. Diese Arbeiten sind für ein Klappmesser nicht vorgesehen. Da gibt es eigenes Werkzeug dafür.

Ich brauche mich auch nicht wundern, wenn sich ein Ferrari auf einer Offroad Strecke zerlegt; Das ist einfach das falsche Anwendungsgebiet.

lG Oli
 
Also mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Du brauchst Dich absolut nicht wundern, dass der Verschluss "versagt", wenn Du (wie in Deiner Aussage beschrieben) mit einem Folder Batoning durchführst, hackst oder ähnliches. Diese Arbeiten sind für ein Klappmesser nicht vorgesehen. Da gibt es eigenes Werkzeug dafür.

Ich brauche mich auch nicht wundern, wenn sich ein Ferrari auf einer Offroad Strecke zerlegt; Das ist einfach das falsche Anwendungsgebiet.

lG Oli

Er schreibt doch extra daß er nicht batoned mit dem PF???
 
Er schreibt doch extra daß er nicht batoned mit dem PF???
Genau!
Was mache ich mit dem PF? Viel! Was mache ich nicht? Batoning, Hackarbeiten und hirnloses Hebeln.

Batoning war meinem PF vor dem Ausfall des Locks fremd, es gab einige Hackarbeiten, das übliche Schnitzen, in den Arbeitspausen aus dem Handgelenk ins Holz werfen oder schnipsen. Ein als "Survival" deklarierter Folder sollte so was aushalten. Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, dass die Klinge etwas zu weich war. Ich konnte deutlich erkennen, wie die Verschlusstasche ausgeschlagen wurde, das vertikale Klingenspiel spürbar zunahm bis es dann ein tacticool Slipjoint Survival war - so'n großes, schwarzes Schweizer Offiziersmesser :glgl:

Ich bin nicht der Meinung, dass der Gebrauch vor dem Ausfall exzessiv war, den die "Paradedisziplinen" waren nicht dabei. Aber so gerundet wie die hintere Kante der Tasche war, kann ich fast sagen, dass das Öffnen des Messers und das Einrasten des Locks am meisten geschadet hat, wahrscheinlich in Kombination mit dem Dreck wie Staub und Sand...

Da ich nun weiß, wo die Schwachstellen liegen, weiß ich auch, was zu vermeiden ist (der taktische Einsatz :haemisch:) und ich weiß, dass man diesem Messer seine Finger nicht anvertrauen sollte. Aber: schneiden kann es!!!
 
ohje, habe ich falsch gelesen, sorry :( :glgl:

Bei normalem Gebrauch darf das natürlich nicht passieren.

lG Oli
 
ohje, habe ich falsch gelesen, sorry :( :glgl:
Auch wenn du das falsch gelesen hattest, war dein Hinweis trotzdem richtig:

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein!

Ja, man hat schon ab und zu von Problemen bei Pohl gehört, aber da gibt es auch noch die vielen Tausende von Usern, von denen sich keiner beklagt, weil sie einfach voll und ganz zufrieden sind mit den Produkten.

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Und damit es auch noch was zum Thema ist: Benchmade Adamas Folder. :super:
 
Last edited:
Hallo Jack,

wenn es ein Pohl Force sein soll, hast Du mal alternativ über ein Foxtrott nachgedacht?
Ich liebe meins, denn das Teil ist super solide gebaut. Die Fertigung übernimmt Lionsteel in Maniago, Italien - die haben einen exzellenten Ruf.

Das Messer ist ebenfalls ein amtlicher Klopper mit Frame Lock-Verriegelung und zusätzlicher Rotoblock-Sicherung. Das Foxtrott kann einiges wegstecken und ist auch noch in Deinem Preisrahmen.

Greetz'
Anvil1971
 
HI
Also vom Pohl Force kann ich dir leider nichts berichten, aber über das Fulcrum und das RAO und da muss ich sagen, das von der Stabilität das RAO dem Fulcum bei weitem überlegen ist, sicher hat auch das Fulcum eine Manuelle Sicherung, aber doch nicht so wie der schraubbare Pin beim RAO und wenn der Pin reingeschraubt ist, glaub ich musst du es mit einer Presse oder so bearbeiten, da dieser wirklich bricht, aber der Nachteil beim RAO ist wieder das er wenn du ihn nicht benötigst er nur so an einen Band hängt und schnell verloren gehen kann, aber ich hab mir jetzt schon angewöhnt das ich ihn auch bei geschlossener Trageweise reinschraube, denn wo brauche ich wirklich ein Messer in 1sek zur Hand, ich nicht oft.
Sicher ist das Fulcum auch kein schlechter Folder und es ist um sage und schreibe 140g leichter als das RAO, denn da hat man wirklich was in der Tasche, also ich trage das RAO wirklich oft, aber du musst es dazu immer in einer Scheide tragen, denn die Hosentasche geht beim RAO nicht mehr.
Aber das RAO hat da eine ganz tolle dabei, denn man kann es offen und auch geschlossen tragen.
Ich werde aber immer für das RAO Voten, da es einfach mein Lieblingsfolder ist, und mit dem richtigen Schleifsystem sind auch diese Folder richtig scharf zu bekommen, aber zum rasieren kauf ich mir auch kein RAO oder Fulcum.
Vom Preis her nehmen sich die beiden glaube ich nicht viel, leider hab ich nur mehr dem Preis vom RAO so ungefair Kopf und der wahr so knapp unter 300€ wenn mich nicht alles täuscht
Wenn du noch Fragen zu den ER hast, einfach melden, wenn ich helfen kann dann gerne.
MrLegends
 
Wenn Leute in Foren um eine Entscheidungshilfe zugunsten des einen oder anderen Messers (oder jedes beliebigen anderen Gegenstandes) bitten, antworten immer einige Hilfsbereite etwas stereotyp (sinngemäß): 'Nimm beide in die Hand und entscheide dann für dich selbst!'

Grundsätzlich kein schlechter Rat, aber aus verschiedenen Gründen nicht immer hilfreich.
In diesem Fall muss ich dem Threadstarter aber genau diesen Rat geben: Nimm, wenn es irgendwie geht, die Dinger in die Hand!

Die Griffe von Pohl Force Messern finde ich persönlich optisch nicht sehr ansprechend, muss aber gestehen, dass die Form ergonomisch schon sehr ausgeklügelt ist und in vielen Griffhaltungen hervorragend funktioniert.
Die typischen Griffe von Extrema Ratio Messern finde ich dagegen ästhetisch sehr anprechend, aber für meine Hand funtionieren sie leider nicht (mag an der speziellen Form, mag an der Haptik des Materials, mag an meinen Händen liegen ...)

Grüße aus München
 
Last edited:
Ahoi Jack,
es kamen hier nun schon einige Meinungen zusammen- verbunden mit Gegenvorschlägen.
Wenn diese Vorschläge für Dich in Frage kämen, dann starte doch eine Kaufberatung und schau, was für "Klopper" Dir empfohlen werden.

Schalom
Excalibur
 
Auch wenn du das falsch gelesen hattest, war dein Hinweis trotzdem richtig:
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein!

Nicht unbedingt. Ich schrieb nicht "der Verschluss fällt aus", sondern es ist mit Ausfall zu rechnen und dazu noch die exzessive Nutzung als Ausfallkriterium genannt. Das hat eine etwas andere Qualität.

Ferner halte ich es für wichtig so was zu schreiben, denn gerade so ein massives Teil wie das Alpha weckt sehr viel Vertrauen und animiert oft zu immer mehr. Das Unfallpotential ist aus meiner Sicht etwas zu groß und es ist nicht immer klar, was der Ratsuchende mit dem Messer vor hat.

Ich gebe auch zu, dass das Alpha mich im gewissen Rahmen enttäuscht hat, aber deswegen bin ich kein Gegner von D. Pohl, ganz im Gegenteil, er hat sehr konsequent und kompetent reagiert. Ist vllt. auch ein Grund über ein Pohl Force Messer nachzudenken...

@Anvil1971
was meinst du mit "amtlicher Klopper"? Etwa 42a-konform? Das ist Foxtrott leider nicht. Es existiert ein BKA-Feststellungsbescheid vom 18.03.2013, wonach das Foxtrott Two Outdoor zum Einhandmesser erklärt wurde. Begründung: Auch ohne Öffnungshilfe lässt sich die Klinge mit einer Hand aufschleudern.
 
Last edited:
Beim PF-Alpha musst du bei exzessiver Nutzung mit einem (leider) schnellen Versagen des Backlocks rechnen

Ich bin nicht der Meinung, dass der Gebrauch vor dem Ausfall exzessiv war
Ja, was denn nu?

Nicht unbedingt. Ich schrieb nicht "der Verschluss fällt aus", sondern es ist mit Ausfall zu rechnen und dazu noch die exzessive Nutzung als Ausfallkriterium genannt
"Es ist mit Ausfall zu rechnen" bedeutet, dass der Verschluss ausfallen wird und eben mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, bzw. ich halte sie für unangebracht. Genau wie folgende:

"Abstieg" von D2 auf 440C

Bei exzessiver Nutzung wird sich jeder Folder früher oder später verabschieden - Spyderco Military sehr früh

Trotz neuer Teile war ab dem ersten Tag nach dem Austausch ein vertikales Klingenspiel vorhanden

Mein Military verbiegt sich dabei

Das Unfallpotential ist aus meiner Sicht etwas zu groß und es ist nicht immer klar, was der Ratsuchende mit dem Messer vor hat




Und Hackarbeiten und ins Holz werfen sind nun mal einfach keine Arbeiten für einen Folder, auch wenn es ein "Survival"-Folder ist.
es gab einige Hackarbeiten, in den Arbeitspausen aus dem Handgelenk ins Holz werfen

Liebe Grüße,
Stephan
 
Alles Fakten...

Das relativ schnelle Versagen meiner Verriegelung wird womöglich ihre eigenen Ursachen haben - keine Ahnung - ich ließ es nicht darauf ankommen. Und stimmt es etwa nicht, dass ein Spydie Military beim z.B. Batoning oder Hebeleinsatz schnell den Geist aufgibt? Und ja, es biegt sich wirklich, wenn viel Kraft (aus einer Hand) aufgewendet wird - beim Schnitzen. Es kommt aber in seine ursprüngliche Form zurück - war ein Ausdrucksfehler von mir... Aber stabil ist etwas anderes.

Einige Hackarbeiten sollten nicht schaden, genauso wie das Werfen aus dem Handgelenk, ich hab's nicht im Akkord gemacht.

Wenn mit etwas zu rechnen ist, bedeutet es nicht, dass dieses "etwas" auch tatsächlich eintritt.
 
Moin

Es ist wirklich sehr nett von euch, dass ihr hier die praktischen Pros und Cons von Foldern besprecht....auch was man mit einem Folder besser nicht machen sollte..........naja...das Übliche halt, wenn es um ER und PF geht:D

Da jack_24 aber noch mit keinem Wort verraten hat, wofür er das Messer haben möchte, ist das alles irgendwie am Thema vorbei.

Die bisher hier auf Beantwortung wartenden Fragen sind:

Welchen der beiden soll ich nehmen ("Schatzieeeeeeeee....heute Abend das rote oder das blaue Kleid?")

Und

Ist der Mehrpreis des ER gegenüber dem PF gerechtfertigt.:rolleyes:

Gruß
chamenos
 
Ich konnte doch nur für oder gegen das Alpha sprechen, denn ich besitze keines der ER-Modelle. Mit dem Alpha bin aber inzwischen sehr gut vertraut. Auch wenn ich hier viel geschrieben habe, was das Messer nicht so gut da stehen lässt - ich bin damit trotzdem zufrieden und auch wenn der Lock Schwächen haben mag - eine Empfehlung ist das Alpha auf jeden Fall. Wird es wie ein Messer benutzt, so stellt man überrascht fest, dass der Verschluss eigentlich nicht so wichtig ist.

Debatten über Preise sind immer so 'ne Sache. Muss jeder für sich entscheiden. Höherer Preis bedeutet nicht zwangsläufig mehr Qualität. Die zusätzliche Sicherung der Verriegelung des ER reicht m.M.n. nicht aus um solche Preisdifferenz zu rechtfertigen. Aber wenn jemand von der Marke überzeugt ist, das Messer optisch ansprechend findet, den N690-Stahl besser findet als den 440C - warum nicht? In meinem Fall wäre das allerdings mehr eine Bauchentscheidung.
 
Back