Deep Pocket Clips selbstgemacht - einfach und effektiv -

Pavcc

Mitglied
Messages
31
Hallo zusammen,

ich habe für mein Mini Griptilian einen deep rider pocket clip gesucht. schwer zu bekommen und wenn - sehr teuer. Daher dachte ich ans Selbermachen. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon was probiert...?

Ich wollte:
- einen Clip, der einem Kugelschreiberclip zum Verwechseln ähnlich sieht
- das Messer sehr tief in der Tasche tragen (ob ich ein wenig länger zum Herausholen brauche ist mir egal)
- nicht viel Geld ausgeben
- und das ganze sehr schnell bekommen

Heraus kam dann das hier:





Es handelt sich hier um den Metall-Kugelschreiber-Clip eines Werbekulis. Dieser hat durch seine Machart die perfekte Form gehabt. Ich habe den Clip vom Kuli gelöst, das untere Ende unter dem roten Kunststoff-Knubbel ein wenig gaaaanz vorsichtig umgebogen (bricht schnell!) und das obere Ende zwischen zwei der drei Schrauben untergeklemmt. Die Öffnung zwischen den beiden Clip-Enden war etwas zu eng - ich habe den Clip schräg unter eine Schraube gesetzt und dann mit eine Drehbewegung festgeklemmt. Dann die 2 Schrauben zugedreht. Bombenfest. Das rote Kunststoffknubbelchen habe ich nur drangemacht, damit es leichter über die Naht der Hosentasche rutscht.

geringe Kosten: check (0,00 €)
tiefer Sitz in der Tasche: check
Unauffälligkeit des Clips: absoluter check

Vielleicht animiert es den einen oder anderen zum Nachbau - ich würde mich über Fotos und Ideen hier sehr freuen!
 
Das Thema ist für die Lobby "zu gut" ... :cool: ... deswegen verschoben in "Serienmesser Umbauten".
 
Interessante Lösung :super:

Sitzen die beiden "Klemmschrauben" denn jetzt noch fest genug? Du kannst sie ja jetzt nicht mehr komplett einschrauben.
 
Interessante Lösung :super:

Sitzen die beiden "Klemmschrauben" denn jetzt noch fest genug? Du kannst sie ja jetzt nicht mehr komplett einschrauben.

Ja sicher, denn da war vorher ja der andere Clip dran . Da hat sich eher nichts geändert. ..der neue clip und der original clip sind außerdem zufällig in etwa gleich dick.
 
Bei allem was mir heilig ist, kann ich kaum glauben, dass diese, deine Konstruktion
überhaut irgend eine Art von Krafteinwirkung aushält!
(Falls doch, dann sicher nicht sehr lange!)
Alleine wenn ich mir das 1 Foto, die Verbindung Kugelschreiberclip mit der
Schraube, ansehe, kommen mir berechtigte Zweifel an deiner Story.
Aber bitte, wer das glauben möchte, der sollte wirklich anfangen zu basteln
und uns diese Geschichte bestätigen!:hehe:
Übrigens, was kann denn so ein echter Deep Pocket Clip schon kosten?
 
Bei allem was mir heilig ist, kann ich kaum glauben, dass diese, deine Konstruktion
überhaut irgend eine Art von Krafteinwirkung aushält!
(Falls doch, dann sicher nicht sehr lange!)
Alleine wenn ich mir das 1 Foto, die Verbindung Kugelschreiberclip mit der
Schraube, ansehe, kommen mir berechtigte Zweifel an deiner Story.
Aber bitte, wer das glauben möchte, der sollte wirklich anfangen zu basteln
und uns diese Geschichte bestätigen!:hehe:
Übrigens, was kann denn so ein echter Deep Pocket Clip schon kosten?
Sorry aber es klingt fast so, als würde ich lügen. ..
Die Clips die ich gefunden habe Kosten gut und gerne 15 Bis 20 euro incl Versand.
Und wegen dem aushalten: was genau muss denn so ein Clip Bitte aushalten? ich Klippe ein minigriptilian in die Hosentasche, mehr nicht.
Ich kann natürlich nicht vermitteln, wie fest das ist. Klar, der original Clip mit 3 schrauben ist maximal stabil, aber dieser hier halt sehr fest und wird dies sicher lange Zeit tun. Was man auf dem Bild nämlich nicht sieht sind die Aussparungen, die bei den schrauben einrasten.
Falls der Clip bricht, werde ich mich melden. Ansonsten würde ich gerne andere versuche sehen.
 
ich nochmal. Der Clip hält einwandfrei. Sicher geht das nicht mit jedem metallischen Kugelschreiber-Clip, aber dieser hält momentan mein Minigriptilian einwandfrei in der Tiefe der Tasche.

Ich habe mal den Service von Benchmade angeschrieben, wo man denn original deep carry pocket clips kaufen kann. Scheinbar nirgends - das vermute ich aus der Antwort, die ich bekam: "I would be happy to send you replacement clips, if you reply with your mailing address I will take care of that for you." Also wenn die Teile irgendwann mal von overseas hier ankommen, freue ich mich...schonmal herzlichsten Dank an Benchmade!

Nicht destotrotz werde ich meine EIgenkreation am Mini-Grip behalten ;-)
 
AW: Deep Pocket Clips selbstgemacht - einfach und effektiv - Part II

Hallo nochmal,

ich habe mal weitergemacht mit Eigenkreationen pocket clip.

ich habe mir mal für üble Arbeiten ein "Sebenza für Arme" gekauft - das Sanrenmu K507 mit 440 Stahl. Ich habe auch ein echtes large Sebenza, aber es ist mir für Baustellenarbeit zu teuer gewesen.

Nun kam es wie es kommen musste - der Clip am K507 ist ab und die Schrauben sind rundgedreht. irgendwie hat mir der clip eh nie gefallen. also musste eine günstige Lösung her. Ich hatte schon immer die Idee eines "durchsichtigen" Clips...also...mein Zahnarzt hat so Kunststoffplatten für irgendwelche Schienen - die lassen sich bei geringer Wärme sehr schon weichmachen und modellieren. es gibt dünne und dickere - ich habe die dickere Version genommen. Soll es auch gegen eine kleine Spende in Dentallabors geben.

Außerdem wollte ich das Messer tip-up haben. Da die Original Bohrungen des Clips eh rundgedreht waren und auch noch auf der falscchen Seite, habe ich mir das lanyard-hole hergenommen. ich habe die Umrisse des Messers auf die Platte übertragen, mit dem Multidremel ausgeschnitten, Loch reingebohrt und dann geglättet (Schmirgelpapier und Feuerzeug). Dann eine kleine Schraube durch das lanyard hole. Bevor der neue Clip verschraubt wurde, habe ich Freihand noch die gewellte Form hergestellt. ein bisschen erhitzen (am besten so ein Glutpunktfeuerzeug), und schon kann man das ganze fein verbiegen. In der gewünschten Form erkalten lassen und gut.

Dann den Clip angesetzt, die Schruaube durch, Unterlegscheibe drauf, Mutter drauf, zudrehen. Am Schluss habe ich das ganze gegen Verdrehen gesichert, indem ich den Überstand noch erhitzt habe und über die Kante runtergebogen habe. Anregungen sind willkommen ;-)

Je kürzer der Clip, desto rigider ist er. um es perfekt zu machen suche ich nur noch eine andere Mutter. aber hier schonmal ein paar pics:


 
Back