Vermurkste Achsschraube extrahieren

excalibur

Super Moderator
Messages
7,556
Ahoi,
ich brauche Eure Hilfe!
Ein besonderer Schatz in meiner Sammlung ist das Spyderco Bob Lum( R.I.P.) Ti.
Irgendwann stellte ich mal ein leichtes Klingenspiel fest, das ich durch Anziehen der Achsschraube beheben wollte.
Obwohl ich vorsichtig mit gutem Werkzeug zu Werke ging, ist die Imbusschraube ( die sich als weich wie Butter erwies) völlig vernudelt:mad:
Pikanterweise stellte sich danach heraus, das die anderen Griffschrauben die Wurzel des Übels waren:rolleyes:
Über den netten Spydercoservice hat mir die gute Charlynn eine neue Schraube zugeschickt:super:

Meine Frage,
wie bekomme ich die total vernudelte Schraube raus, ohne großen Schaden anzurichten?
Meine erste Idee war, die Schraube mit einer kleinen Proxxontrennscheibe zu schlitzen, um es dann mit einem Schraubenzieher zu versuchen.

Gute Idee?
Hinweise zur Durchführung?
Andere Ideen?

Ich danke Euch im Voraus:)
Excalibur
 

Attachments

  • DSC03261.JPG
    DSC03261.JPG
    164.7 KB · Views: 259
  • DSC03259.JPG
    DSC03259.JPG
    164.2 KB · Views: 231
AW: Vermurkste Achsschraube extahieren

Moin,

was manchmal geht, ist ein Stück dünnes Gummi (von nem breiten Gummiband o.ä.) mit dem Inbus in die Schraube zu drücken und dann zu schrauben. Wenn die Schraube völlig vernudelt ist, so dass das auch nicht geht, halte ich das Einschlitzen für ne brauchbare Lösung.

Ansonsten git es ja auch Linksausdreher, da könnte man einen nehmen, der von der Größe so ist, dass er sich in dem vernudelten Inbus Kopf festkrallt.


Grüße,
Gunther
 
AW: Vermurkste Achsschraube extahieren

Moin

Meine erste Idee war, die Schraube mit einer kleinen Proxxontrennscheibe zu schlitzen, um es dann mit einem Schraubenzieher zu versuchen.
Gute Idee?

jein:D

Bißchen abgerutscht und du hast eine Macke im Griff

Hinweise zur Durchführung?

sehr vorsichtig;)

Andere Ideen?

Da die alte Achsschraube ja eh fertig ist soltest du ersteinmal versuchen, einen guten! Inbusschlüssel (also mit scharfen Kanten....keinen abgenudelten von Ikea) da reinzubekommen. Es helfen sanfte Hammerschläge.

Risikovermeidender Tip Nr. 2 wäre einen Inbus- bzw. Torxbit mit Epoxy ins ausgenudelte Loch zu kleben.

Gruß
chamenos
 
AW: Vermurkste Achsschraube extahieren

Danke für die ersten, schnellen Tipps........
Das waren schon mal zwei gute Hinweise zur Sache.


Da die alte Achsschraube ja eh fertig ist soltest du ersteinmal versuchen, einen guten! Inbusschlüssel (also mit scharfen Kanten....keinen abgenudelten von Ikea) da reinzubekommen. Es helfen sanfte Hammerschläge.

Ich glaube da wird mein Ikea-Inbus, mit dem ich das kleine Ikeadiplom beim Möbelaufbau erworben habe, ziemlich traurig sein:D

Schalom
Excalibur
 
Von Linksausdrehern halte ich nicht viel ,
denn wenn es schlecht läuft hat man den gehärteten abgebrochenen Linksausdreher als zusätzliches Problem .

Ich würde eher einen scharfen Torxbit der etwas grösser ist reinschlagen .

Edit sagt :

Einen Inbusschlüssel würd ich nicht zum reinklopfen nehmen , da man den nicht mittig treffen kann .
Lieber einen Bit nehmen wenn kein Torx vorhanden .
 
Last edited:
Hi excalibur ,

hast Du die Möglichkeit zu bohren?
Wenn Du schön vorsichtig in den Schraubenkopf bohrst (beim Inbus zentriert sich der Bohrer meist ganz gut von alleine), dann kannst Du den Schraubenkopf recht einfach abbohren (geht zur Not auch mit nem kleinen Schleifaufsatz des Dremels). Danach alles demontieren und den verbliebenen Rest entfernen.
Falls nicht, würde ich auch mit dem Dremel schlitzen. Zum Schutz des Messers einfach eine dünne Unterlegscheibe mit Doppelklebeband aufs Messer kleben. Solltest Du dann mal abrutschen zerkratzt Du Dir nicht gleich die Platine.
Vielleicht die Schraube vorher mit nem Lötkolben heiss machen damit sich eventuell vorhandenen Schraubensicherung löst.
Viel Glück!

Gruß
Driver
 
Zwischenbescheid:

Der Schraubenkopf ist so fertig, dass sich kein Inbus/Torx (auch durch leichte Hammerschläge) überreden ließ, sich durch Gummi geschützt eindrehen zu lassen.
Daher fiel auch das Einkleben aus.
Ich habe den Griff abgeklebt ( einen Kratzer gab´s trotzdem:mad: ) und habe den Kopf geschlitzt.
Der Schraubendreher fasst zwar, aber die Schraube ist bombenfest, obwohl ich das Messer vorher- wegen eventuell vorhandener Schraubensicherung- erhitzt habe ????

Sch......
Excalibur
 
Last edited:
Fällt mir nur noch ein etwas unter zu legen und mit einem Hammer und Dorn einen "Klaps" geben,sollte sich doch lösen?

Gruß Carsten
 
Der Schraubendreher fasst zwar, aber die Schraube ist bombenfest, obwohl ich das Messer vorher- wegen eventuell vorhandener Schraubensicherung- erhitzt habe ?

Na dann halt "altdeutsch":D

Bohr da von oben mit einem Bohrer rein, der ca. so groß ist, wie das Gewinde. Eine Standbohrmaschine ist bei sowas sehr hilfreich.

Gruß
chamenos
 
Den Tipp Torx mit Gummi zusammen einzuschlagen hab ich noch nie gehört. Werds bei gelegenheit mal ausprobieren.

Ich hab schon öfter ein Torx Bit in Imbusschrauben reingehämmert wenn die Rund waren (ohne Gummi). Besonders geeignet sind dafür Torx-Bits die direkt auf eine Ratsche passen.
Wenn das Torx-Bit die richtige größe hat, "stanzt" du dir einen neues Innenteil in den Schraubenkopf.
Wenn du jetzt die Ratsche in den Schraubstock spannst und am Messer drehst geht entweder die Schraube auf oder... Der Schraubenkopf reisst ab. Selbes ergebnis wie beim aufbohren.

Wenns ganz blöd läuft bricht der kopf in der Mitte durch dann hast du nur noch n halben schraubenkopf. An anderer Stelle n prima angriffspunkt für einen Durchschlag (natürlich zum drehen), hier wärs aber mist.

Diese vorgehensweise hab ich meist nur mit größeren Schrauben (M4-M12) durchgeführt, wie es bei den kleinen schrauben geht, weiss ich nicht.

Viel glück, wie auch immer du es machst.
 
erhitzt habe


Mit was und wie hoch?

Wenn der Schlitz noch OK ist und der Schraubendreher packt
mach die Schraube mit einen Lötkolben so heiß wie es geht,
lass das ruhig gut durchheizen, dann schnell mit dem Schraubendreher ran.


Alex
 
Ich danke Euch schon mal allen!
Es gab sogar noch zwei Tipps aus dem Forum via Email.....:super:
Mir wird heute- am freien Tag- bestimmt nicht langweilig:D

Schalom Excalibur
 
Damit Ihr auch nichts verpasst:D, hier die Fortsetzung.
Die vermurkste Schraube, läßt sich (von mir:rolleyes:) nicht bewegen.
Ein sehr lieber Forenfreund hat mir schon seine Hilfe angeboten, das Lum reist die Tage gen Westen.....
dort warten kundige Hände und eine Werkstattausstattung auf den Patienten. Ich bin sicher, dass Eure Tipps beherzigt werden.:super:
Ich werde berichten......

Excalibur
 
Naja .....
wennn es schon weggeschikt ist .........
Aber !
Schaut doch einfach mal bei Googgle nach "Schraubendoktor"
Das ist eine kleine Tube miteinem nicht schmierenden Geel das mit Hartmetallbröseln versetzt ist .
Das erhöht die Reibung im Imbus Kopf zum Schlüssel .
Ein tropfen in den Durchgedrehten Imbus und die Schraube vorher evtl noch mit einen Lötkolben oder soo warm machen (nur für den Fall das die Schraube Verklebt ist )
Dann sollte sich die Schraube doch noch Lösen lassen falls der Imbus nochnicht komplett rund ist .
Imbus-Bits sind grundsätzlich besser als irgend welche Winke-Iimbusschlüssel .
Mann sollte darauf achten das keine Kipp-Kräfte auf den innensechskant wirken .

MfG. NdG
 
auch wenn's schon erledigt ist:
Habe im Baumarkt vor ein paar Wochen ein kleines Set Bits im Bliester gekauft
mit 3 Bits verschiedener Größe (und unwichtigem Zubehör). Sahen aus wie
Metallbohrer mit Linksdrall, zum Lösen festsitzender Schrauben mit zernudeltem
Kopf. Ich brauchte so etwas und habe die 15.- Euro hingelegt :-(

Ich habe "meine Schraube" damit lösen können. Für kleinere Schräubchen ist
allerdings auch das kleinste dieser Bits zu gross, aber man sieht's ja durch die
Bliesterverpackung. Einen Moment hatte ich befürchtet, ich würde den Kopf
der Schraube ganz "abschälen", dann kam die Schraube aber doch raus.

Grüße, G
 
Ein sehr lieber Forenfreund hat mir schon seine Hilfe angeboten, das Lum reist die Tage gen Westen.....
dort warten kundige Hände und eine Werkstattausstattung auf den Patienten. Ich bin sicher, dass Eure Tipps beherzigt werden.:super:

Dann mal ganz festes Daumendrücken von meiner Seite aus.
Möge das Lum Titan möglichst schnell wieder seiner Bestimmung zugeführt werden...

venceremos,
Marcus
 
Ahoi,
ich möchte hier noch ein "Happyend" vermelden.
Mein lieber Freund "thetemperline" hat das Messer wieder richten können.
Ich bin halt an der Haltekraft der Schraube gescheitert- er konnte den von mir gemachten Schlitz nutzen und hat die vermurkste Schraube gelöst.
Der von mir selbst verursachte "Schmiss" im Griff wird mir ein ewiges Andenken an meine handwerkliche Unzulänglichkeit bleiben:rolleyes: - aber auch an die helfenden Hände eines Freundes.:super:

bis denne
Excalibur
 
Entschuldigung Reinhard....hab diesen Beitrag jetzt erst gelesen.Ist komplett an mir vorbei gegangen.
Wenn du noch mal so ein (oder anderes) Problem hast melde dich einfach bei mir...können wir ein bißchen inner Werkstatt spielen.

Gruß Ralf
 
Back