Spyderco Tenacious - Braune Flecken an der Klinge

Torret

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

Habe nun seit einer Woche das oben genannte Messer als EDC

( Spyderco Taschenmesser C122gp Tenacious, schwarz, C122GP
http://amazon.de/dp/B001IONB12 )

Trage es immer in der Hosentasche und habe bislang kaum was damit gemacht außer paar mal die Haare vom Bein rasiert :D und etwas Holz geschnitzt

Heute mache ich es auf, und sehe auf beiden Seiten der Klinge ganz kleine braune Flecken die ich nicht weg bekomme.

Was kann das sein? Muss ich mir sorgen um Rost machen? Sollte ich es aufgrund der Körperwärme nicht am Körper tragen?

Sorry für vielleicht dumme fragen, aber ist mein erstes messer das etwas teurer ist und kein klapperzeug für 15€

Wäre für paar nette und hilfreiche Antworten dankbar.
 
AW: Spyderco Tenacious Braune Flecken an der Klinge

Das sind höchstwahrscheinlich nur Rostpünktchen; hast du Chrompolitur, Zahnpasta oder was in der Art zur Hand? Dann nimm ein Tuch und poliere damit über die Verfärbungen drüber.

In der letzten Zeit war es klimatisch ziemlich heiß und feucht, da kommt man schon ins Schwitzen. Körperschweiß ist individuell und je nachdem regiert der eine oder andere Klingenstahl drauf oder nicht.
 
Ja, es sind nur ganz kleine Pünktchen, aber wenn ich die mit Zahnpasta poliere, kommen die dann wieder?

Was für eine Zahnpasta ist denn geeignet? Kinder Zahnpasta? Zahnpasta mit kleinen Körnchen oder so eine blaue colgate Zahnpasta? Was für ein Tuch soll ich nehmen? Mikrofaser oder Küchenrolle?

Nur das sowas nach wenig gebrauch und einer Woche auftaucht, ärgert mich irgendwie...

Wird denn daraus mehr oder ist das normal und ich kann es ignorieren?
 
Was für eine Zahnpasta ist denn geeignet? Kinder Zahnpasta? Zahnpasta mit kleinen Körnchen oder so eine blaue colgate Zahnpasta? Was für ein Tuch soll ich nehmen? Mikrofaser oder Küchenrolle?


...nimm irgendwas, das ist sowas von egal. Mach einfach. Geht alles. Irgendein alter Lappen wird sich doch finden. Und im Bad findet sich sicherlich auch irgendeine Zahnpasta.
Vermeiden lässt sich sowas nur bedingt. Öl oder eine Beschichtung können helfen, genauso wie Reinigung nach Benutzung. Ignorieren hilft dagegen nicht, macht es eher schlimmer.
Ansonsten gibts zur Rostvorbeugung oder Rostbekämpfung einiges im Forum zu lesen.

Ich an deiner Stelle würde es vor einer Zahnpastakur evtl noch mit einem Q-Tip versuchen, welches mit WD40 getränkt wurde, einfach drüberrubbeln, geht auch.

Grüße, Alex
 
Meins hatte nicht die Flecken bei der Hitze!Hatte ich entweder in der Hosentasche oder in einer Südfrucht stecken.
Einmal die Woche die Fusseln rausblasen und Ballistol drüber!
 
Back