Erstes Messer

Kalroahr

Mitglied
Messages
5
Guten Tag ich bin schon etwas länger angemeldet und will nun mein erstes eigenes Messer bauen.

Zuerst zu mir ich bin Tobias 21 Jahre alt und lerne Metallbau Fachrichtung Nutzfahrzeugbau.

Hier erstmal 2 Bilder wie ich mir das ca vorstelle.
15451552ti.jpg


15451550jr.png


Als Ergänzung zu der Zeichnung das Langloch sollte eigentlich mal eine Blutrinne werden habe es mit dem Programm aber nicht hingekriegt :D
Die Parierscheibe wird wohl aus Seefestem Edelstahl den mein Vater von seiner Arbeit besorgen kann.
Beim Griff bin ich mir noch unsicher aber wahrscheinlich irgendein schönes dunkles Holz.
Des weiteren soll das Holz mit dem Heft verklebt und vernietet werden.

Und nun zu dem eigentlich wichtigem der Klinge.
Das Messer soll wie man sehen kann eine Hauptschneide und eine kurze Nebenschneide besitzen (optische Gründe),einsetzen werde ich es wohl für den Alltagsgebrauch also keine besonderen Belastungen.

Persönlich wäre mir ein Edelstahl lieb damit ich die Klinge nicht immer ölen oder polieren muss.
Welchen Stahl würdet ihr empfehlen und warum?


MFG Kalroahr/Tobi
 
Hm..das mit den 12cm Klingenlänge wusste ich schon und auch das Dolche verboten sind.
Aber das die Nebenschneide ein Problem ist lese ich da jetzt nicht raus,oder ich habe es übersehen.

Also willst du sagen ich sollte oben statt der Nebenschneide lieber nur die Form schleifen?

MFG Kalroahr / Tobi
 
Du hast "zwei Schneiden" egel wie Du sie nennst - und weil diese Drangsalier-Vorschrift sehr schwammig ist .......gehe davon aus, dass du kein Recht bekommst!

Gruß knifefaan
 
Ah...na super...dann werde ich die Nebenschneide wohl lieber vergessen. Die Form bleibt dennoch gleich.

Also da das nun geklärt ist welchen Stahl nehme ich ?
Mein Vater meinte glaube ich was von 1.2826 was haltet ihr davon?

MFG Kalroahr / Tobi
 
Wenn Du die "Nebenschneide" als falsche Schneide ausführst, also nicht scharf geschliffen, dürfte das nirgends ein Problem sein.

Bis dann,
Micha
 
So hatte ich mir das jetzt auch gedacht Micha,sie einfach nur ein wenig anfasen das es angedeutet ist und gut ist.
Auf Streß oder Beschlagnahmung habe ich sowas von keine Lust :D

MFG Kalroahr / Tobi
 
Der 1.2826 passt schon für ein messer das einiges abkönnen soll:
http://www.doerrenberg.de/uploads/tx_c1x1downloads/1.2826_de.pdf
Für ein Haumesser oder Bowie wäre er aber noch geeigneter.
Ich habe selber schon einige Messer aus Federstahl gefertigt und bin eigentlich ganz zufrieden mit dessen Eigenschaften.

Must halt auf jeden Fall beim Schmieden (und evtl. der Wärmebehandlung) aufpassen, da das Silizium das Verzundern verlangsamt und dadurch der Stahl stärker entkohlt.
Dafür kannst du bei einem derartigen Stahl die Wärmebehandlung selbst durchführen.

Ich würde einfach zwei machen eines mit doppelter Schneide und eines nur mit angedeuterer doppelter schneide.
Kostet ja nix wenn der Stahl umsonst ist, und du kein exotisches Griffholz benutzt.
Wenn die Oberfläche super fein sein muss kann ich geräucherte Eiche empfehlen. Kann man auch ganzu leicht selber machen.

Der stahl rostet, aber immer ölen oder Polieren must du nicht, außer natürlich du möchtest immer ein poliertes Messer haben ;-)
Alle Zeit lang 20 Sekunden mit einem 2000er schleifpapier drüber und gut is.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Last edited:
Danke Eisenbrenner,dann ist ja soweit die Stahlwahl erstmal geklärt und ich kann mich um das beschaffen kümmern :D

Sobald ich anfange versuche ich natürlich möglichst viele Bilder für euch zu machen.
Ein zweites wäre eine gute Idee aber nur zum anschauen ist mir das vorerst noch zu viel Aufwand.
Geräucherte Eiche? Hm..wäre eine Idee für den Griff,Räucherofen haben wir ja :D

MFG Kalroahr / Tobi
 
Back