Serge Panchenko - sergeknives.com

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,561
Manches gefällt mir, manches nicht; cool ist das, was Serge macht, allemal.

Auswahl ist subjektiv, Danke an Serge für die Erlaubnis, die Bilder verwenden zu dürfen :super:
Webseite von Serge ist hier: http://sergeknives.com

Die CNC, ohne die nix geht, gibts hier:http://sergeknives.com/page12.html
Und ne WIP Seite gibts auch: http://sergeknives.com/page32.html

BTW, man beachte die Nummern der Slipjoints, LOL. :steirer:

Pitter

001.jpg 012.jpg 013.jpg 014.jpg
015.jpg 016.jpg 017.jpg 018.jpg
019.jpg 011.jpg 010.jpg 002.JPG
003.JPG 004.jpg 005.JPG 006.jpg
007.jpg 008.JPG 009.jpg 020.jpg
 
Äußerst ausgefallen , aber - und das Wort benutze ich nicht oft - so was von cool !

Der Folder im ersten Bild ist hoch-heiß ! Den schaue ich mir Mal genauer an ! Hat was von MadMax , Waterworld und was weiss ich noch alles :super:

Herzlichen Dank für's Zeigen !


Liebe Grüße

Franky
 
Danke vielmals für die tollen Bilder.

Das Messer am ersten Bild ist hammergeil!!

lG Oli
 
Merci mille fois für den Hinweis - in der Tat sehr schöne Teile und eine interessante Website mit tollen Fotos.

Scheint mir ein gutes "business model" zu sein:

  • eigenes Design
  • kein teures Material
  • geringer Invest dafür Maschinen, aber gezielt da, wo es die Produktivität steigert
  • Kleinserien
  • Härten (teilweise) und Wasserstrahlschneiden extern
  • kleinere Vorrichtungen, um Zeit zu sparen
  • "Tolerantes" Finish (stonewashed, antik etc.)
  • ... und in jeder Menge Foren unterwegs ...


OK, OK, das "Bio-Design" bei manchen Messern kostet sicher Zeit ... :D

Virgil
 
Sehr erdig. Ebenfalls Präferenz für Messer 1 (12/13). Danke für die Inspiration :p ...

R'n'R
 
Scheint mir ein gutes "business model" zu sein

? Worauf willst Du raus?

Klar hat Serge ein Business Modell. Der will Geld verdienen. Eine ziemlich schlaue Idee, ist der Krimskrams, den er herstellt; sowas geht immer.

Wir hatte ja am MFODT dafüber gesprochen. Messermacher, die vom Messermachen leben, bauen auch mal 350-400 Folder/Jahr. Als Hausnummer. Manche weniger, manche mehr, je nachdem, was sie für ihre Messer verlangen können. Dafür brauchts natürlich ein Business Modell und vor allem effiziente Produktion.

Pitter
 
? Worauf willst Du raus?
...
... ein Business Modell und vor allem effiziente Produktion.

Auf genau das!

Beim Stöbern auf der Website ist mir aufgefallen - sicher auch weil die Antennen diesbezüglich durch diverse Diskussionen hier und anderswo :D auf "Empfang stehen -, was idealerweise alles zusammenkommen sollte, damit man als Messermacher über die Runden kommt.

Klar geht's auch anders, aber Serge Panchenko scheint mir ein gutes Beispiel zu sein, um zu zeigen, dass es auch ohne Mega-Maschinen-Park "funktionieren" kann (ohne seine Auftragslage genau zu kennen, OK) und man damit Absatz und Produktion dosierter angleichen kann.

Virgil
 
Danke für die Vorstellung.
Druchgänig eigenständiges und sauber ausgeführtes Design mit einer beeindruckenden Liebe zum Detail. Genau mein Ding :super:

Gruß
 
Da trifft die Bezeichnung "cool" mal voll ins Schwarze, auch eine hervorragende und passende Präsentation der guten Stücke, gefällt mir sehr!

Was ich etwas irritiert ist die deutliche Anlehnung einiger Modelle an Spyderco, nicht nur wegen des Lochs (dafür wirds wohl eh eine Erlaubnis geben). Besteht da irgendwie eine "Kollaboration", oder ist das einfach Inspiration bzw. Custom-Designerweiterung?
 
Besteht da irgendwie eine "Kollaboration"

Das Panchenko DogTag wurde von Spyderco lizensiert und es wurden Prototypen gebaut. Obs das jemals in Serie gibt, falls ja wann und was noch geplant ist - keine Ahnung.

BTW, weil mich einige Leute angeschrieben haben:

Wenn ich hier Messer zeige, mache ich das, damit man sie sieht ;). Ich verkauf die Messer nicht, ich kann auch keine bestellen, ich weiß keine Preise und ich weiß auch nicht, welcher Händler sowas besorgen kann. Das ist nicht mein Thema.

Sorry, aber da kann ich keinem helfen. Ich kenn auch keinen Trick. Messermacher anschreiben, Shopbetreiber anschreiben, die Foren lesen, in denen die jeweiligen Messermacher aktiv sind und dran bleiben, damit man mitbekommt, wenns was zu verkaufen gibt usw. Das übliche halt, wenn man Sachen will, dies nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt.

Pitter
 
Klar geht's auch anders, aber Serge Panchenko scheint mir ein gutes Beispiel zu sein, um zu zeigen, dass es auch ohne Mega-Maschinen-Park "funktionieren" kann (ohne seine Auftragslage genau zu kennen, OK) und man damit Absatz und Produktion dosierter angleichen kann.

Ja klar. Ausrechnen, was man im Jahr an Umsatz braucht, geteilt durch das, was man für ein Messer realistisch verlangen kann ergibt die zu verkaufende Stückzahl. Wenn man die nicht hin bekommt, muss man entweder effizienter arbeiten, seine Arbeit teurer verkaufen können oder sich nen anderen Job suchen. Das ist ne Binsenweisheit für jeden Selbstständigen. Alles andere (aber ich feil lieber, wegen Seele und so weiter) ist Quatsch, wenns um nen Job (!) geht. Wenn Du Deine Feilarbeit nicht bezahlt bekommst, geht Deine Bude den Bach runter.

Aktuelles Beispiel Elishewitz: 15 Folder in 14 Tagen - ok, waren brutto 21 Tage, weil er zwischenzeitlich noch an seiner Karre rumgebastelt hat ;) Das ist seine normale Zeitkalkulation für einen Batch. In seinem Fall ohne Bauteile extern fertigen zu lassen (Kleinteile weiß ich gerade nicht, AFAIK macht er die auch, ist aber wurscht). Andere, die weniger Maschinen haben oder generell langsamer arbeiten, lassen sich halt Klinge/Liner extern schneiden. Letztlich muss da jeder seinen Weg finden, entscheidend ist für solche Jungs, dass genug raus springt, um als Messermacher leben zu können.

Ausnahmsweise mal ein Link auf ein anderes Forum, weils der Sache dient:
http://www.usualsuspect.net/forums/showthread.php?735927 (braucht nen account zum Lesen)

Interessant ist nicht die Ausgangsfrage (ist die Arbeit mit CNC bei einem Custom Knife Beschiss) - die ist bis zum Erbrechen durch diskutiert, anderswo und hier. Interessant finde ich die Aussagen der Messermacher. Was sie machen, wie, wie viel und warum es so und nicht anders funktioniert.

Pitter
 
Moin zusammen,

auf meine Email-Anfrage bezüglich eines Messers hin, hat Serge soeben wie folgt geantwortet: „Hi, thanks for your interest. Sorry, I don't take orders on knives.

Serge Panchenko“

Er hat folgenden Link auf seine homepage hinzugefügt: http://sergeknives.com/

Das heißt wohl, daß seine Messer nur per Auktion erworben werden können :mad:.

Gruß von R’n‘R
 
Peter , ganz lieben Dank für Deine Anfrage bei Ihm :super: - echt schade :dispirited:


Liebe Grüße

Franky
 
Back