DPPK Version 3 - endlich!, das erste fertig.....

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
Klinge aus Damasteel, Griffplatinen aus Titanlaminat.

ein kampf, aber endlich funktionierts wie es soll...

1img_3370.jpg


1img_3374.jpg


1img_3372.jpg


1img_3373.jpg
 
Bis jetzt haben mir die Titanlaminat-Dinger nicht so gefallen..aber die
Version 3 ..:staun::staun::staun:
Sehr sehr geil...vor allem am Lock siehts super aus.
Einzig am Clip könnte man noch arbeiten..der Rest ist:super::super:
Gruss
Tino
 
WOW! Wahnsinn!

Was hat sich denn technisch gegenüber dem DPPK Version 2 alles geändert? Überdehnschutz am Framelock, auswechselbare "Framelockspitze" und die Framelockfräsung aussen statt wie bisher innen sehe ich... sonst noch was? Größe ist gleich geblieben?

Gruß aus dem Schwarzwald
herrlich1

PS: Jetzt hab ich mir vor kurzem erst ein gebrauchtes DPPK 2 gekauft und jetzt kommt sowas raus... ich glaub ich muss sofort wieder anfangen mit sparen :rolleyes::D
 
Hallo Jürgen,

Jetzt hilf doch einem "DPPK Unwissenden" mal auf's Pferd. Was stellen die Versionen 1 - 3 dar ? Unterschiedliche Größen ? Verschiedene Evolutionsstufen bei Material und/technischer Umsetzung ? Schlicht nur unterschiedliche Optiken durch unterschiedliche Materialien ?

Ich steh etwas auf dem Schlauch. Würde aber die "Historie" dieses tollen Folders gern besser verstehen.

Lieben Gruß,
Stefan
........... der hofft morgen sein Vespermesser beim DHL Shop auslösen zu können. ;)
 
gerne..

an der "aussenkontur" hat sich eigentlich praktisch nichts geändert. es gibt nach wie vor dppk1 und dppk2 - also 1 ist klein, 2 ist groß

technisch wurde aber einiges anderst.

Version 1 - da war der klingenanschlag noch geschraubt ( das kann sich lockern - oder eben, da eine schraube schlichtweg verdrücken) - ganz am anfang gabs da auch mal eine madenschraube anstatt der linerkugel, was aber ziemlicher Schwachsinn war, da die schrauben unterschiedlich hart waren. d.h. beim einen hält sie heute noch, beim nächsten war sie nach 2 Wochen oben plattgeschliffen..

Version 2 - der achsanschlag ist ein gehärteter passstift. die achsen wurden auch verbessert.

Version 3 - mit lockstop und linerverstärkung.
da ich hier so "intelligent" war und meinte die beiden teile müssen aus Damast sein ergab sich nun ein heftiges Problem, das ich leider erst ganz zum schluss gemerkt habe.
wie bekomme ich in den gehärteten stahl eine kugel eingepresst???? super Sache :-(
lösung : Bohrung für die Kugel nur 0,005 kleiner - dann lässt sie sich gerade so einpressen ohne das der stahl auseinander reisst. Problem dabei - ob das auf dauer die kugel auch haltet?? keine Ahnung... daher baue ich die dppks gerade alle erstmal zusammen mit dem stand den ich hier habe. ABER - die kugeln lasse ich nun noch per Laserschweissen zusätzlich fixieren, dann sollte das eigentlich passen.
 
Hallo Jürgen,

Super. Danke für die Erläuterungen. Also echte technische Evolution. Das ist natürlich eine feine Sache.

Ach ja. Konkret zu den Bildern. Die Damast-Bestandteile finde ich allererste Sahne. Der farbenfrohe Look ist nicht ganz meins. Aber als Showpiece genau richtig.

Viele Grüße,
Stefan

Edit: ich finde auch, dass der Clip noch "Luft nach oben" hat. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn sich jemand diese Damast-Version gönnt, vielleicht auch noch in dieser bunten Variante, dann klippt der das Teil doch nicht in die Hosentasche. Ich zumindest würde es nicht tun. Dementsprechend würde ich den Clip bei dieser Damast-Version weglassen. Alternativ, nur um die Optik zu bedienen, nicht aber unbedingt die Funktion, wäre doch mal ein Damast-Clip ein echter Eye-Catcher.
 
Last edited:
Hi Jürgen,

was erblicken meine Augen da:bee:
Ein starkes Stück. War bestimmt viel Tüftelei.
Was lange währt, wird endlich gut. Oder so ähnlich.
Freue mich schon:devilish:
 
@strada,
danke!

ich hoffe die ersten gehen montag/dienstag zum laserschweissen - dann ist deines auch dabei ;-)
 
Lieber Jürgen, S U P E R K L A S S E ! ! !
Ich bin total begeistert.
Das mit Titanlaminat finde ich wirklich saugeil - und das sagt einer, der diese bunten Geschichten eigentlich gar nicht mag :super:
Mein Favorit ist aber das klassische :D

Grüße Steffen
 
Ich liebe das schlichte Design des DPPK1. Das Auge ruht!! Aber auch das Feuer des DPPK3 weckt die Begierde :p. Respekt!!

Grüße von R'n'R
 
@rocknroll,
einen hab ich ja noch :)

Damast von Markus Becker, Griffschalen Titan/Va Laminat mit Polyfinish

1img_3381.jpg


1img_3382.jpg


1img_3384.jpg


1img_3387.jpg


1img_3388.jpg


1img_3391.jpg


1img_3393.jpg


1img_3394.jpg
 
Junge, Junge,

daß das Auge ruht, kann man hier wirklich nicht sagen :D. Adenauer hätte dieses Teil gut zum Stresemann tragen können. Sehr mutig. Und irgendwie irre :glgl: ...

Pepita-Klinge fehlt noch

Gruß R'n'R
 
... wie bekomme ich in den gehärteten stahl eine kugel eingepresst???? super Sache :-(
lösung : Bohrung für die Kugel nur 0,005 kleiner - dann lässt sie sich gerade so einpressen ohne das der stahl auseinander reisst. Problem dabei - ob das auf dauer die kugel auch haltet?? keine Ahnung... daher baue ich die dppks gerade alle erstmal zusammen mit dem stand den ich hier habe. ABER - die kugeln lasse ich nun noch per Laserschweissen zusätzlich fixieren, dann sollte das eigentlich passen.

... Kugel einfrieren und das andere Teil erwärmen, dann zusammensetzen - würde das nicht gehen???
Aber auf die Idee bist du sicher auch schon gekommen.

Grüße
Steffen
 
wow. tolle arbeit.
es scheint mir so als müsste ich bald eine Bestellung abgeben.
 
Hab noch vor Jürgens Sommerurlaub ein DPPK2 Version 3 bekommen. Ich habe mir die Klassikversion
mit gestahlter Klinge und gestrahlten Titangriffschalen ausgewählt. Ich muß sagen ein perfekt verarbeitetes
EDC mit optimaler Handlage sowie optimaler Größe für meine Belange. Ebenso bin ich von dem SB1 Stahl
sehr angetan da ich diesen bereits bei meinem jahrelang täglich dienstlich geführten Krush erproben konnte.
Immer wieder leichtes Abziehen auf meinem Rubinstab so hatte ich immer eine perfekte Schärfe erreicht.
Ein wirklich toller von einem deutschen Messermacher gefertigter Framlock-Folder, der kontinuierlich verbessert
und modifiziert wurde.

Grüße
Dieter
 
Mein neues DPPK Version 3 ist bei mir angekommen und ich muss sagen, ganz großes Kino.
Hat Jürgen auch schon hier gezeigt - ist das klassische mit der Damastklinge.
Ich bin total begeistert - ist ja mein erstes Schanz, aber sicher nicht mein letztes.

Grüße
Steffen
 
Back