günstiges Outdoormesser

Status
Not open for further replies.

headnail

Mitglied
Messages
10
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Outdoor, mit Glasdorn
(ein Gurtschneider wird nicht benötigt)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Vorzugsweise bis ca 25€, ungern aber auch mehr

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca 10 cm (kann etwas abweichen länger / kürzer) Klinge


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Komplett aus Metall


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

rostfrei und stabil

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Clip Point, Drop Point oder Tanto werden bevorzugt

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ich bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Solange das im Geiste des Waffengesetzes möglich ist, ein Einhandmesser

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Entweder Internet (aus DE) oder in Läden in Nürnberg

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

http://www.amazon.de/Walther-Black-...gelung/dp/B007NG1NKU/ref=cm_cr_pr_product_top
Dieses scheint für den Preis ganz gut zu sein, vielleicht hat das jemand?
 
Moin,
wenn ich mich so zu dem Walther-Teil äußern würde wie ich es gerne möchte, würde ich hochkant aus dem Forum fligen und hätte eine Klage am Hals :D:D
Nur so viel: Es ist der allerletzte Müll.

Im Sinne des Waffengesetzes ein Einhandmesser?
Einhandmesser mit Sicherung (Lock) unterliegen dem Führungsverbot, Outdoor solltest du aber keine Probleme bekommen.

Meine Empfehlung:
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-cold-steel-pocket-bushman.htm
Das Cold Steel Pocket Bushman.
35 € bekommst du ein sehr solides und großes Einhandmesser, nur auf den (Outdoor sowieso sinnlosen) Glasbrecher musst du verzichten.

Tschau
Tim
 
vielen Dank für deine Antwort.

Jedoch hätte ich eine Fragen
Nur so viel: Es ist der allerletzte Müll.
Ich als Messernoob möchte bitte wissen, warum dieses Messer eine 'ungünstige Wahl ist'?
(Vor allem: warum hat es dann keine entsprechenden Bewertungen?)

Und aus diesen Einhandmessern und dem Führungsverbot ist so eine Sache, ich habe zum Beispiel ein Einhandrettungsmesser, welches ich angeblich
gefahrlos mitnehmen darf.

Also nochmal vielen Dank, ich werde dann die Messer, die noch vorgeschlagen werden, vergleichen und such mir eins aus.
 
Ok, zum Walther nochmal:
Dieses Modell hatte ich mal in ganz schwarz, weils halt cool aussieht und weil Walther draufsteht. Das Ding hat gewackelt wie ein Kuhschwanz und war fast genauso stumpf ;)
Achsschraube nachziehen? Fehlanzeige! Selbst mit einem guten Torx und vorher föhnen wegen eventueller Schraubensicherung waren die Schauben sofort vernudelt.
Der Stahl an sich ist ganz ok, wenn die Wärmebehandlung stimmt. Hier stimmte sie nicht, ich konnte die Klinge problemlos feilen.
Der Lock hält nicht viel und bei Belastung, was Outdoor ja mal vorkommt, klappte die Klinge ein.

Vor allem: warum hat es dann keine entsprechenden Bewertungen?
Weil sich die Käufer nicht auskennen und weil Walther in den Köpfen de Meisten (damals auch bei mir) für Qualität und Made in Germany steht.

Und aus diesen Einhandmessern und dem Führungsverbot ist so eine Sache, ich habe zum Beispiel ein Einhandrettungsmesser, welches ich angeblich
gefahrlos mitnehmen darf.
Glaube ich nicht, wo die Behörden doch schon beim Victorinox Rescue Tool oder bei Multitools Stress machen.

Tschau
Tim
 
dürfte ich dir mal eine Private Nachricht schreiben? Hier stand irgendwo, das man im Kaufempfehlung Forum
irgendwie keine Diskussionen über Gesetze machen darf (abgesehen davon, das dieser Beitrag eigentlich ein anderes Thema hat)?
 
Hi,
exakt dieses Messer (nur mit schwarzem Griff) hat eine Freundin mir mal zum schärfen gegeben. Es läßt sich auf eine annehmbare Schärfe bringen, allerdings ist die auch nach zweimaligem Nutzen (etwas schnitzen und Äpfel zerteilen) komplett weg. Zudem ist der Wellenschliff eine Katastrophe, der reißt nur ohne zu schneiden.
Nebenbei wackelt die Klinge wie Sau! Angezogen habe ich es aber wie bereits TimB sagte, die Schrauben machen einen sehr weichen Eindruck.
Alles in allem ist das Geld zum Fenster rausgeworfen. Das Pocket Bushman ist eine bessere Alternative.
Wenn es Dir gefällt kauf es trotzdem, wir mußten schließlich alle durch dieses Tal gehen :irre:. Ich habe auch Messer gekauft nur weil ich sie cool fand.



LG
Flecko
 
Ich bin nicht scharf drauf, wenn irgendwann (sinnbidlich) die Klinge abbricht und in Simpsonsmanier in meinem Kopf stecken bleibt.

Also, dann muss ich mal das bereits vorgeschlagene Modell in Amazon suchen, bevor meine Gutscheine verfallen...

Beziehungsweise: ich bin da eher von den vermeintlich guten Bewertungen geblendet worden...
 
Nur so viel: Es ist der allerletzte Müll.

Nein. Müll ist das in der Mülltonne. Ich glaube nicht, dass man bei Amazon Müll kaufen kann.

Das Walther Ding ist ein Messer für 14 Euro 17 Cent inklusive Steuer.
Hinten ein Griff, vorne ne Klinge. Man kann damit schneiden und kann es auch schärfen.

Warum willst Du davon abraten? Nein, man muss auch nicht zuraten ;). Es gibt Themen, da darf man auch schweigen.

Pitter
 
Wenn Glasbrecher ein muss ist und das Budget nicht mehr hergibt schau dich mal in verschiedenen Shops in den Kategorien Rettungsmesser um. Diese sind meistens Günstig, schneiden durchaus und bieten das von dir verlangte Design. Allerdings muss darauf hingewiesen werden das das nicht unbedingt hochwertige Markenware ist die sicherlich nicht für den lebenslangen Gebrauch gefertigt wurde aber das sollte ja Klar sein. Böker bietet mit der Magnum Serie bestimmt Preis/Leistungstechnisch gute Produkte.

Beispiel Swords and More:

http://www.swords-and-more.com/shop1/messer/rettungsmesser-c-81_173.html?page=1&sort=4a

Beispiel E-knives:

http://www.eknives.de/spezialmesser...c6=0&BrowseStartLimit=0&ArticleOrder=4&aoff=s

Was das Walther angeht so bin ich mit meinem soweit zufrieden, wie man für den Preis erwarten kann. Eventuell könntest du etwas genauer Beschreiben was du mit dem Messer vor hast. "Outdoor" reicht von Baum fällen, bis Stulle schmieren:D
 
Tag auch,

was das Walther angeht: es ist irgendwie schick und sieht wertig aus.

seine 14 € mag es ja durchaus "wert" sein - aber hier im Forum wird man eher Menschen mit anderen Ansprüchen an ein Messer finden wie den Gelegenheitskäufer bei der Amazone oder in der Bucht.

Das Walther hat Griff und Klinge, man kann es klappen, sieht ok aus. dass keine highend-Materialien verbaut sind, ist ja klar. Man muss eben Abstriche machen.

Dass bei einem "Rettungsmesser" auch mal von den Öffentlichen ein Auge mehr zugedrückt werden soll habe ich auch mal gehört. Obs stimmt, weiss ich nicht.

Wenn man das Teil einfach nur dabeihaben will, um mal nen Apfel zu teilen oder ein Paket aufzumachen, müsste es ganz gut hinhauen. Man darf halt kein standfestes Rasiermesser mit Buschmesserqualität erwarten. Es gibt aber eben auch Leute, die wollen ihr Messer nichtmal auseinanderschrauben. Und wenns dann irgendwann kaputt ist, wirft man es weg.

So gins es mir u.a. mit meinem Crater CX, das eigentlich nen ganz anderen Ausgangspreis hatte (Original angeblich 59 €). Dennoch habe ich es nach wenigen Tagen weggelegt...nicht, weil es schlecht wäre (ich würde meine Bewertung bei Amazon genauso belassen), aber MEINE PERSÖNLICHEN Ansprüchen sind sehr sprunghaft gestiegen...auch durch dieses Forum ^^ (ich lasse mich schnell mal besgeistern).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein einfaches, hübsches Messerchen ohne gehobenen Anspruch an irgendwas; für den gelegentlich Schnitt von Alltags-Kleinkram. Aber "Outdoor"? das passt irgendwie imho nicht...
 
...
Klappmesser
...
Outdoor, mit Glasdorn
(ein Gurtschneider wird nicht benötigt)
...
Vorzugsweise bis ca 25€, ungern aber auch mehr

Schau dich bei Böker um: Magnum > Taschenmesser > Einsatzmesser, die Auswahl ist groß, Glasdorn ist meist dabei.

Ganzmetall Messer werden schwer, bist du dir da sicher ? Vergleiche mal die Gewichtsangaben, hängt das Teil am Gürtel können das gefühlt Welten Unterschied ergeben.

Bei einem Outdoormesser würde ich eher auf geeignete Griffform achten, d.h. am besten in einen Laden gehen und in die Hand nehmen. Irgendwas aus dem Internet bestellen, was vom Preis passt und xy Funktionen hat, macht nicht mal kurz glücklich. Du kaufst dir zu 99% recht schnell ein weiteres Messer, beim gleichen Auswahlverfahren ein Drittes und landest nüchtern betrachtet in 1-2 Jahren bei einer Preisregion, die dich an Qualität und Passform lebenslang glücklich machen kann.

Für einen bestimmten Zweck (Rettungsmesser wäre wohl eher das Thema, hast du aber schon laut #3) zu fixen Budget ein Werkzeug kaufen, ist i.O. Aber die Erwartungen bei 25 Euro sollte man arg zurückschrauben. Weil: je billiger die Herstellungskosten insbesondere bei Metallbestandteilen, umso höher die Toleranzen beim Ineinandergreifen der beweglichen Teile. Simple Logik.

Massenfertigung behebt dieses "Gesetz" nur teilweise.

Für die häufigsten Outdoorzwecke genügt i.d.R. ein SAK, sozial ist deren Akzeptanz m.E. weit höher. Falls es unbedingt Amazon sein muss wg. Gutschein: dort finden sich öfter Angebote von Victorinox/Wenger Taschenmessern. Langfristig ein sehr wertbeständige Wahl (die Marken, weniger diese Verkaufsplattform).

Eine Option wäre, den Glasbrecher als gesondertes Werkzeug mitzuführen, als Ergänzung wie Entzerrung bei den Kriterien für ein bewährtes Taschenmesser Modell.
 
also, ein Ganzmetall Messer ist mir lieber. Ich hatte mal ein Messer (fragt mich nicht, welche Preisklasse das war, weil ich das als Danke für eine größere Hilfe bekommen habe), bei dem
hat sich schon bei relativ anspruchslosen Dingen wie Kartons aufschneiden der Griff zerfallen ist. Ich hätte dann mit dem Plastikteilen Puzzle spielen können.

Ihr habt mir aber (im positiven Sinne) schon mal so weiter geholfen, daß ich meine Ansprüche nochmal überdenken werde und mich dann noch einmal melden werde.
Vielen Dank!
 
Mein Tipp: H&K Ally. Hier im Review: http://www.messerforum.net/showthread.php?42577-Review-HK-Ally-von-Benchmade, auch wenn die Klinge kürzer ist.

In Deutschland wirst du es wohl kaum günstiger als hier neu bekommen: http://www.acma.de/Klappmesser/Einh...S-PUNCH.html?listtype=search&searchparam=ally , es sei denn, dass du über den Sekundärmarkt gehst. Aber ich würde sagen, dass das Messer die 40,--€ auch wert ist.
In Übersee wird´s günstiger, aber das suchst du ja nicht ;)

Cheers,
Andi
 
Status
Not open for further replies.
Back