schlichtes Fixed EDC gesucht

Status
Not open for further replies.

dr_kaputtnik

Mitglied
Messages
115
Hallo Forengemeinde,

seit einiger Zeit suche ich ein neues Fixed welches ich als EDC verwenden möchte. Bisher habe ich nichts gefunden obwohl ich sehr viele Kaufberatungen gelesen habe und auch sehr viel Shops besucht habe. Ich habe keine Idee mehr und bitte euch mir zu helfen.



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Äpfel, Brot, Wurst, Käse schneiden, mal nen Karton zerkleinern

* Von welcher Preisspanne reden wir?

100 – 150 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge ca 8 cm Gesamtlänge ca 17 / 18 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Das Messer sollte eine Art Puukko sein, mit Holzgriff (Olive, Wüsteneisen usw). Das Messer sollte einen möglichst geraden Griff aufweisen, ovale Form. Klinge Droppoint bevorzugt.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Scheide ist nicht wichtig, ich würde mir sowieso eine anfertigen lassen

* Welcher Stahl darf es sein?

Der Stahl sollte in jedem Fall rostträge/rostfrei sein
440C / VG10 / SB1 usw


* Klinge und Schliff?

Droppoint, mit Flachschliff (lass mir auber auch gern etwas anderes zeigen ;-)
Max 3 mm Klingendicke

* Linkshänder?

nein

* Bezugsquelle?

Bevorzugen würde ich einen Internetshop. (EU oder USA)




Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Besonders gefällt mir das Messer Nr. 18 von Rainer Flachsel (raifla)

http://www.raifla.de/page2.php?view=preview&image=324&category=1

Leider hat es eine Damastklinge, welche nicht rostfrei ist. :glgl:

Auch das Puukko von Spyderco gefällt mir sehr gut, aber 5 mm Klingendicke sind mir zu viel.



Sooo das wäre es erst mal von meiner Seite aus, ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Einen schönen Tag wünscht euch dr_kaputtnik / Christian
 
Ahoi,
mir sind von der Formgebung u.a. die Böker+ Messer aus der Dozier-Serie eingefallen.
Allerdings hatte ich die Klingenstärke (3,4mm) schlanker in Erinnerung.

Cheers
Excalibur
 
Wie wäre es mit dem Heimo Roselli Carpenter in UHC, der ist zwar nicht rostfrei aber durch die Brünierung sehr rostträge und super schnitthaltig.

Gruß, C.
 
Das EnZo Elver gibts mit flachgeschliffener Klinge und in D2. Hat aber auf diesem Link einen Micartagriff. Man kann auch die Flachschliffklinge alleine kaufen und sich einen Holzgriff anbauen (lassen).
Von Muela gibts hübsche, schlichte Messer mit Olivengriff wie das Bison. Allerdings hohl geschliffen.
 
Schönen guten Abend,

schonmal vielen Dank für eure Vorschläge.:super::super::super: Das Kainuun und das Roselli gefallen mir schon ganz gut. Sind aber noch nicht ganz das was ich suche.

Ich habe aber für mich festgelegt das ein Scandischliff auch in Ordnung ist. :steirer: Jedoch war ich in meiner Beschreibung nicht genau genug. ich Suche ein Messer mit Steckerl und nicht mit einem Vollerl, das ist mir relativ wichtig aufgrund der Gewichtsersparnis.

Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß dr_kaputtnik / Christian
 
Hi,

mir fallen da ganz spontan das Buck Vanguard und die ganzen Skandinavier wie Helle, Brusletto, Marttiini etc. ein.
Das Buck habe ich selbst und kann es nur empfehlen. Zivil, schnitthaltig, sehr angenehme Handlage und mit dem Cocobolo Holz auch sehr schön anzuschauen.
Ich selbst mag die kandinavischen Schliffe nicht. Hatte vor 10 Jahren mal ein Marttiini Condor und war eigentlich zufrieden damit, nur kam ich mit der Klinge irgendwie nicht zurecht. Habe es einer guten Freundin geschenkt und die benutz es heute noch. Messer taugt also.
 
Ah ja. Wenn Steckangel und Skandischliff ok sind, werfe ich noch mal die Messer von Karesuando ins Rennen. Die finde ich sehr hübsch gemacht, und man hat die Auswahl zwischen Carbon- und rostfreiem Stahl (bzw. auch edle Modelle mit Damasteel).
Ganz nebenbei ist die Werkstatt in Karesuando ein Sozialprojekt.
Ich habe selbst das Modell Älgen in C-Stahl. Hatte auch schon mal das Modell Ripan, schlicht in der Form, aber sehr hübsch.
 
Die Messer von Karesuando, gefallen mir ganz gut. Sind zwar noch nicht zu 100% das was ich suche, aber da sich der Preis in Grenzen hält werde ich es mir demnächst mal bestellen. :glgl:

Vielleicht sollte ich noch etwas sparen oder ein paar Stücke aus meiner kleinen Sammlung verkaufen und mir das passende Messer anfertigen lassen :steirer: :glgl:

Vielen Dank Gruß Christian / dr_kaputtnik
 
Status
Not open for further replies.
Back