EDC - Damast und Pappel

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
wieder mal ein Versuch von mir, das (für mich) ideale EDC zu machen. Herausgekommen ist das: Klingenlänge schneidend 80mm, Gesamtlänge 173 mm, Stahl ist ein C 80 mit irgendeinem Nickelstahl. Lagen sinds nicht überaus viel, weil ich den Nickelstahl ausprobieren wollte, so um die 100. Das Griffholz ist, ja, Pappel, allerdings stabilisiert. Es kam fürn Appel und Ei von **** und sieht aus wie edelstes Wüsteneisenholz, find ich.
Was sagt ihr?
 

Attachments

  • SAM_1313.jpg
    SAM_1313.jpg
    69.5 KB · Views: 242
  • SAM_1314.jpg
    SAM_1314.jpg
    75.8 KB · Views: 304
  • SAM_1315.jpg
    SAM_1315.jpg
    71.1 KB · Views: 258
  • SAM_1317.jpg
    SAM_1317.jpg
    72.5 KB · Views: 215
  • SAM_1318.jpg
    SAM_1318.jpg
    63.3 KB · Views: 183
Hi,

dein neues EDC-Messers gefällt mir. Ganz besonders gefällt mir die Zusammenstellung der Materialien ... Damast ... Pappel. Es sieht edel aus.

Raum für Verbesserungen gibt's meiner Meinung nach ... die Schneidphase sieht für mich zu breit aus ... das kann entweder an der noch zu dicken Klinge liegen oder an einem sehr kleinen Schneidwinkel. Ich würde hier probieren, ob ich nicht die Klinge nachätzen und nur die vorderste Schneidphase freipolieren könnte. Dann tritt diese extrem breite Schneidphase zumindest optisch in den Hintergrund.

Gruß

BMW_Buddy
 
Sehr tolles Messer! Super Arbeit!
Die Kombination der Materialien sagt mir ebenfalls sehr gut zu.
:super:
Viel Spaß damit!
Grüße, Alex
 
Manni;931252) said:
wieder mal ein Versuch von mir, das (für mich) ideale EDC zu machen.
...
. Das Griffholz ist, ja, Pappel, allerdings stabilisiert. ... und sieht aus wie edelstes Wüsteneisenholz, find ich.
Was sagt ihr?

Ich sage, das Holz sieht bis auf die Farbe kein bisschen aus wie Wüsteneisenholz ;-)
Die Form ist sehr einfach und universal, gerade darum läßt sich so ein Messer IMHO prima greifen, weil es viele Handpositionen zulässt, sofern man sich traut ein Messer ohne Fingermulde zu verwenden.
Ich mag solche Messer, aber ich mag auch andere Formen.
Klitzekleine Kritik: bei so schmalen Griffen setze ich die Fangriemenöse lieber mittig, hat aber rein optische Gründe.
Ansonsten prima gemacht!

PP
 
Hallo Leute,
merci für Lob und Verbesserungsvorschläge. Das mit der breiten Schneidphase ist eigentlich Absicht. Zum ersten soll so ein kleines Messer ein Schneidteufel sein, deshalb der kleine Schneidwinkel. Dann gefällt mir auch der Kontrast des geschliffenen Stahls zum graugeätzten Teil der Klinge recht gut. Gschmacksach halt. Trotzdem bin ich immer froh, andere Meinungen zu hören.
Nochmals danke und schönen Gruß
Manni
 
Hallo Manni
Du scheinst ja gerade einen "Lauf" zu haben. Läuft wirklich gut! Haust ein schönes Messer nach dem anderen raus und lässt uns teilhaben. Danke schon mal dafür!!!
Bei diesem gefällt mir, das alles harmonisch zusammenpasst.Schlichte aber elegante Form/Linie. Das Muster im Stahl passt prima zur Maserung im Holz. Durch den Mosaikpin wird dieser Eindruck sogar noch verstärkt. Dazu alles sehr sauber gearbeitet... da kannst du wirklich stolz drauf sein!!!

Danke fürs zeigen

Gruß Ulli
 
Ahoi,
mir gefällt die Formgebung sehr gut, besonders die Form des Griffes sieht echt klasse aus.
Ist der Griff mit Klavierlack überzogen?
Meinen Glückwunsch!

Die Kombination der Materialien sagt mir ebenfalls sehr gut zu.

Hmm, das sieht bei mir anders aus.
Ich finde, zumindest auf dem Foto, sieht die Musterkombination von Klinge und Holzmaserung etwas unruhig aus.

Anyway ist halt Geschmackssache- oder Fototechnik;).
Danke, dass Du uns zur Zeit so viel Neues zeigst:super:

Excalibur
 
Ahoi,

Ist der Griff mit Klavierlack überzogen ?


Hallo,
nein, die stabilisierte Pappel lässt sich gut polieren. Dazu hab ich noch ein paar Tropfen Schaftol auf einen Lappen gegeben und einmassiert, um das Holz "anzufeuern", sprich, die Maserung besser zum Vorschein zu bringen. Ist zwar zweifelhaft, ob das bei Stabi-Holz viel bringt, glänzt aber schön.
Manni
 
Last edited by a moderator:
Back