Outdoor Survival (eventuell) Tanto <12cm

Status
Not open for further replies.

194291

Mitglied
Messages
10
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Messer für den Alltag und Outdooreinsatz.
Bisher habe ich keines mit all diesen Eigenschaften gefunden:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allzweck / Outdoor / Survival

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 250€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: kleiner 12cm größer 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Polyamid mit Struktur
Beschichtung: nicht glänzend

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kunststoffscheide + Gurtband (Nylon) + MOLLE-Tauglich
Das Messer sollte in die Scheide gesteckt werden können und ohne zusätzliche Sicherung auch kopfüber halten.

* Klinge und Schliff?
Tanto, gerne auch mit Surrations

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Das Messer sollte Bohrungen aufweisen um es bsw. in Verbindung eines Stabes als Speer zu modifizieren.



Das Gerber LMF II geht in die Richtung und wäre im Moment meine erste Wahl. Leider erfüllt es aber nicht alle Punkte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,
Gruß Michael
 
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

Aloha,
ich werfe mal das Fällkniven PRK in den Ring.
Okay, es fehlen etwa 0,5cm zum totalen Glück- aber Du erhältst ein sehr robustes Tanto mit archaischer Optik.

Das Cold Steel GI-Tanto wäre eine sehr günstige Alternative.

Bis denne
Excalibur
 
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

Moin,

na dann schließe ich mich mal der Extrema Ratio Fraktion an und sage: Extrema Ratio Task C P.S.: Gibt´s auch mit Serrations (z.B. hier). Wie würde Benchmade dazu sagen: Reverse Tanto. Ich habe es und muss sagen, dass es mit dieser Klingenform auch die alltäglichen Aufgaben super meistert :super:

Cheers,
Andi
 
Last edited:
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

vielen Dank für die Antworten. Die Extrema Ratio Messer gefallen mir sehr gut. Vielleicht sollte ich aber auf die Tanto Klinge verzichten. Die Auswahl wäre so wohl wesentlich größer. Auch das Gerber LMF II kommt schließlich ohne Tanto aus. Das LMF wäre auch auf Grund des Preises noch immer vor dem Extrema Ratio meine erste Wahl. Das Problem ist und bleibt die Klingenlänge. Ich kenne mich mit dem Schleifen nicht sonderlich gut aus aber wäre es nicht möglich, die um einige Millimeter über dem Rechtlichen Führungslimmit von 12cm liegen Messer, nachträglich abzuschleifen? Würde man nicht die Stabilität der Klinge schwächen und lediglich das Design etwas verunstalten, würde es mich bei einem Gebrauchsgegenstand nicht sonderbar stören.

Gruß,
Michael
 
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

. Das Problem ist und bleibt die Klingenlänge. Ich kenne mich mit dem Schleifen nicht sonderlich gut aus aber wäre es nicht möglich, die um einige Millimeter über dem Rechtlichen Führungslimmit von 12cm liegen Messer, nachträglich abzuschleifen? Würde man nicht die Stabilität der Klinge schwächen und lediglich das Design etwas verunstalten, würde es mich bei einem Gebrauchsgegenstand nicht sonderbar stören.

Aloha,
das sollte für einen guten Schleifer/Messermacher überhaupt kein Problem darstellen.
Wir haben da z.B in unserem Forum genügend Spezialisten:D
Im Prinzip könntest Du das bei entsprechender Kühlung sogar selber machen, bei einem so hochpreisigen Messer, wie einem ER, würde ich es aber in jeden Fall von einem Profi machen lassen.

Dein Gedanke, auf die Tantoform zu verzichten eröffnet in der Tat andere Möglichkeiten.
Soll die Beratung in diese Richtung weitergehen?
Dann sollten wir die Überschrift ändern:)
 
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

Klar,
Ich würde mich auch über Messervorschläge ohne Tanto-Schliff freuen. Die Tantoklinge gefällt mir zwar immer noch am besten ist aber kein Muss wenn dadurch zu viele gute Optionen ausgeschlossen würden.
 
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

Eickhorn ist klasse nur mit dem Griff des GEK E.D.C komm ich nicht so klar, sollte schon schön Griffig sein auch am besten mit Parierelement. So eine art Mini KM2000 würde mir auch sehr zusagen :)
 
AW: Outdoor Survival Tanto <12cm

Ok, hattest du jemals den GEK-Griff in der Hand??? Ungriffig ist was anderes!!!

Und bzgl. des Parierelementes: Hm, wenn dir das Gerber so gut gefällt, dann hol es dir. Das ER Fulcrum C trifft alle deine Kriterien, das GEK EDC weicht es ein wenig auf, hat einen gewissen Handschutz... naja, vielleicht sollte der Fragenkatalog neu ausgefüllt/konkretisiert werden?!

Cheers,
Andi
 
Last edited:
Joa ich tendiere immer mehr zum LMF 2, auch wenn es nicht alle Kriterien erfüllt gefällt es mir immer besser. Ich bekomme es schließlich schon für 67€ über einen US Händler... da werde ich wohl zuschlagen.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps

Gruß,
Michael
 
Status
Not open for further replies.
Back