unbekannte Schmiedemarke

mutwataly

Mitglied
Messages
21
Wer kann mir helfen?

Ich bin seit Tagen dabei eine Birkenwurzel auszubuddeln und kappe dabei die einzelnen Wurzeln mit einer alten Axt vom Opa, wollte mir meine Fiskars nicht versauen. Auch wenn hier nicht viel von den Plasticbeilen gehalten wird, tun die bei mir recht ordentliche Dienste. Aber jetzt, nachdem der Rost "abgearbeitet" wurde - leider steht der Birkenstumpf noch immer - ist eine Schmiedmarke sichtbar geworden (T im Hufeisen) die mich doch neugirig macht. Kann mir jemand was zum evtl. Alter oder Herkunft sagen?

http://www.123upload.de/image.php?id=afc447b27c67ebdd90ed9067889bc9a7

http://www.123upload.de/image.php?id=699d63d0e7fe1b5c8042ef01264436fb
 
Hallo Mutwataly,

das "T" ist kein "T", sondern ein Hufbeschlaghammer.
Hufeisen und ne "1" daneben ist Ferdinand Neuhaus.
Das Datum steht doch drauf.

Das Teil hier will aufgearbeitet werden.

yaammoo
 
Warum nicht. Deine Vorfahren haben das Teil wohl gut gepflegt. Stahl ist haltbar.

Grüße

yaammoo
 
Ich werde jetzt jedenfalls mit der Fiskars weiter machen! Mich würde noch interessieren, wo der Schmied Ferdinand Neuhaus ansässig war? Und gibt es eine Anleitung wie man(n) so einen Schatz aufarbeiten kann? Oder dies in meiner Nähe machen lassen kann? Ich lebe jetzt übrigens in Berlin. Meine Famlie lebt aber schon seit dem 16. Jh auf einem Bauerhof in der Altmark.

Lg Mutwataly
 
Vielleicht solltest Du in Zukunft für manche Arbeiten doch lieber leicht zu ersetzende 'Plastikbeile' in Baumarktqualität verwenden, statt Opas gute Axt zu ruinieren ... :ahaa:

Edit: Da war die Erkenntnis schneller als ich posten konnte. Glückwunsch! :super:
 
Marke Hufeisen

Hallo Mutwataly,

das "T" ist kein "T", sondern ein Hufbeschlaghammer.
Hufeisen und ne "1" daneben ist Ferdinand Neuhaus.
Das Datum steht doch drauf.

Das Teil hier will aufgearbeitet werden.

yaammoo

@ yaamoo,

Es ist zwar richtig, dass eine Solinger Messerfirma "Ferdinand Neuhaus" u.a. ein Hufeisen als Markenzeichen verwendet hat.
Allerdings ist diese Marke nicht in Verbindung mit einem Hammer und oder einer "1" verwendet worden ... und dieser Hersteller ist auch nur als Fabrikant von Messern und Rasierklingen bekannt.

Grüße
cut
 
Die Axt wurde in der DDR hergestellt!
12; der Bezirk in welcher sie hergestellt wurde. (Bezirk Dresden) 1840 die Betriebsnummer des Betriebes. 1200 das Gewicht. Ganz oben laufende Nummer. Hufeisen und Hammer die jeweilige Schmiede. Die 1 im Dreieck ist das Gütezeichen. Hier Güteklasse 1.
 
Back