Frage zum Fail Safe Lock

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hier wurde von Pitter im ersten Beitrag ein Video verlinkt, wo die im Titel genannte Konstruktion erklärt wird.

http://www.messerforum.net/showthread.php?119155-Jesse-Jarosz-Knives

Verstehe ich das richtig, dass diese Machart verhindern soll, dass der Liner beim Schlagen auf den Klingenrücken nach außen springt und die Klinge entriegelt?
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, den Liner so einzustellen, dass man trotzdem entriegeln und verriegeln kann. Wer hat ein Messer mit so einem Lock? Wie stark muss die Kraft sein, um den Liner gegen den Widerstand einzurasten? wie dick muss eine Klinge sein, um diesen Radius wirkungsvoll anzubringen?
 
...
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, den Liner so einzustellen, dass man trotzdem entriegeln und verriegeln kann. Wer hat ein Messer mit so einem Lock? Wie stark muss die Kraft sein, um den Liner gegen den Widerstand einzurasten? wie dick muss eine Klinge sein, um diesen Radius wirkungsvoll anzubringen?

Du missverstehst IMHO die Konstruktion.

Der Liner läuft normalerweise einfach über den "Rand", nur wenn etwas auf den Klingen rücken drückt verhindert dieser, das sich der Lock aufschiebt.

Wie dick die Klinge sein muss hängt davon ab wie dick der Liner ist. :D
Die Klinge muss halt schon deutlich dicker als der Liner sein. :)

Ich habe KEIN Messer von dem Macher, habe das Konzept (das IMHO nicht neu ist) aber schon bei anderen Messern gesehen.

Gruß
El
 
Back