Jesse Jarosz Knives

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,563
2009 mit dem Messermachen angefangen, 2012 "Best New Maker" auf dem G4, jetzt Fulltime Knifemaker

Webseite: http://jaroszknives.com

Bildchen - Thanks Jesse!

8873412076_447a88850f_b.jpg 8124948748_7bb2ae6b40_b.jpg 8124929193_08cff7626c_b.jpg 8143137640_1ee30735a3_b.jpg 8167887613_1b730bc774_b.jpg
8169367887_5270557a6c_b.jpg 8169433736_47d36b5e6c_b.jpg 8211188807_b17252df3d_b.jpg 8574004135_48aafe2ac4_b.jpg 8710623433_fee2e7fa1e_b.jpg
8781601895_0aab876e92_b.jpg 8781603651_43e40367d9_b.jpg 8124931233_b50f35f8f2_z.jpg

Alles mit einfacher Maschinerie, mal ein paar Eindrücke

001.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg
007.jpg 008.jpg 002.jpg 009.jpg

Seit diesem Jahr gibts von Jesse neben den aufwändigeren Modellen auch "Full Tech" Folder. Handgemacht, aber ohne teures Material, kein besonders aufwändiges Finish (beadblasted G10 Schalen und Titanliner, anstelle Politur, Klingen beadblast oder tumbled, alle Klingen mit Chisel Ground usw.)

Konzept wird hier vorgestellt: http://youtu.be/Mj_xwRN1wUY

Also alles etwas einfacher, aber immer noch handgemacht, jedes Messer wird geprüft usw. Die Messer sind in erster Linie für Händler gedacht, um auch günstige Handmades anbieten zu können. Also nicht alternativ zu den Customs, sondern parallel dazu.

Die Dinger sind dann auch recht günstig, so ab 350USD.

Kommt offenbar gut an ;) Jesse nimmt im Moment keine Aufträge an, also bitte schreibt ihm keine Anfragen.

Wer eines möchte, muss auf eine Show. Oder macht bei der Verlosung am Sale Sunday mit :D

Hier gibts ein Interview mit Jesse und man sieht ihn bei der Arbeit: http://youtu.be/k0FsYNlz2yg

Auch interessant, Fail Safe Lock: http://youtu.be/FIEETZ8WeoQ

Pitter
 
Last edited:
Absolut heiße Messer - wenn das kein Grund ist , über den Teich zu fliegen !

Hervorragende Design-Details und äußerst nette Material-Kombis - vielen Dank für's Zeigen , pitter !

Mir hat das fast gänzlich rote '75' angetan , wobei der Öffnungspin mich dabei net anmacht - der Rest ist ErdbeerSahne :D !


Liebe Grüße

Franky
 
Servus,

Senkrechtstarter mit Begabung und Esprit ist wohl die passende Bezeichnung für den Mann, jedes der hier gezeigten Messer würde ich in den Hosensack stecken und der Kurs ist für das gebotene mehr als fair, schätze das wird nicht mehr lange so bleiben.
Danke für's zeigen.

Gruß, güNef
 
... und der Kurs ist für das gebotene mehr als fair

Gilt aber nur für die einfachen Modelle

schätze das wird nicht mehr lange so bleiben.

Klar, da kannst wetten.

Erstmal günstig, weil ihn keiner kennt. So kriegt man Messer unters Volk und viele reden darüber
Zwei Jahre später ist mal auf dem üblichen Level ;)
Und hinterher ....

Ich verstehs bis heute nicht. Manche ziehn an wie blöd, andere, die keinen Deut schlechter sind, halt nicht.
Dadd iss halt Indernedd :steirer:

Pitter
 
Wow - ganz feine Sachen macht der Herr Jarosz! Habe noch nie von ihm gehört (was aber nichts heissen soll..).

Finde auch die Idee gut, ein full custom mit günstigeren Materialien anzubieten. Allerdings sehe ich das auch eher als user denn als Chance für den blue collar-Sammler.

Herzlichen Dank für's Zeigen!
 
Kenn ihn aus dem USN vor allem wegen seinen guten Beiträgen im Bastelbereich und muss sagen der Mann macht sehr gute Messer!
Aber "einfachste Maschinerie"? Ich bezweifle, dass man ohne CAM so einfach einen Radius aus der Platine schneidet, wie im ersten Bild zu sehen.
Ich denke er lässt, wie viele Messermacher mit festen Modellen die groben Bestandteile bei anderen Firmen ausschneiden.
Fail Safe Linerlock? Gute Idee. Terzuola macht das schon seit 20 Jahren? :D

gruß
 
Ich bezweifle, dass man ohne CAM so einfach einen Radius aus der Platine schneidet, wie im ersten Bild zu sehen.

Na, dann schau Dir halt die WIP threads im USN an, solltest Du ja kennen, wenn Du Dich darauf beziehst.
Nicht wenige bauen integrierte Anschläge "so einfach" ohne externe Dienstleister und ohne CNC.

Fail Safe Linerlock? Gute Idee. Terzuola macht das schon seit 20 Jahren? :D

So siehts aus. Jesse bezieht sich auch genau darauf.

Was genau wolltest Du eigentlich mitteilen?


Pitter
 
Weil er in seinem Video keinen Bezug nimmt wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Idee Ursprünglich von Terzuola stammt.
Bzgl. meines zweiten Punktes hast du mich glaube ich nicht richtig verstanden zumindest weiß ich nicht was du mit integriertem Anschlag meinst, im Bezug auf die Lock Platine. Ich meinte die Kreisförmige Ausfräsung der Linerlockfeder auf dem ersten WIP Bild.
Leider kann man im Interview nur schwer seine Maschinen ausmachen deshalb erlaube ich mir in der Hinsicht keine Vermutung. Sollte er die Platine jedoch manuell ausgefräst haben ist er wohl schon der beste Messermacher der Welt ;)
Eine Möglichkeit wäre auch eine Kopierfräse wie sie z.B. Anso nutzt, wobei er die Kontur seiner Folder an einer Schablone nachfährt und diese Bewegung dann auf die Fräse übertragen wird.

gruß
 
...Ich meinte die Kreisförmige Ausfräsung der Linerlockfeder auf dem ersten WIP Bild.
Leider kann man im Interview nur schwer seine Maschinen ausmachen deshalb erlaube ich mir in der Hinsicht keine Vermutung.

Etz hab ich verstanden, war geistig woanders ;)
Wenn Dich das interessiert, frag ihn halt. Evtl gibts ja noch andere WP threads. Ich hab mir nur mal zusammengesucht, was ich auf die Schnelle gefunden hab. Hier dürfen aber auch andere posten ;)

Pitter
 
Anscheinend haben wir beide recht. Das Messer aus dem ersten Bild ist wohl das mid tech von ihm welches für den Preis natürlich nicht von Hand ausgeschnitten wird. Bei seinem Customs ist die Ausfräsung gerade.

Gruß
 
Back