Was für ein Art Werkzeug ist das?

Remineszenz

Mitglied
Messages
6
Hallo,
dieses Werkzeug habe ich kürzlich im Stall meines alten Hauses gefunden. Weiß jemand, um was für eine Art Werkzeug es sich handelt?
Gewicht beträgt etwa 700g, Klingenlänge 19 cm, Griff eigentlich aus Holz (scheinbar gesplittert und mit Klebeband umwickelt). In der Gegend ist Obstbau stark vertreten.
War mir unsicher, in welchen Bereich ich es hochladen sollte.
Danke,
Remineszenz


 
Sieht ziemlich nach einer größeren "Hippe" bzw. nach der Variante "Billhook" aus.
Ein gebräuchliches Forst-/Gartenwerkzeug, das es in verschiedenen Größen gibt.
 
Dieses Werkzeug heißt wohl überall anders (in dem teil der Eifel hier z.B. "Kremmes") und gibt es in geschätzt 3.627.564 Varianten und Größen. Ein paar Beispiele findest du bei http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_hackef.htm

Mit Hippe wirst du wohl die besten Suchergebnisse finden.

Dieses Werkzeug kann man bei allen Arbeiten an dünnen bis mittleren Ästen gebrauchen, z.B. bei kleineren Bäumen zum Entasten. Oder um (kleine) Bäumchen abzumachen, die für die Axt oder Motorsäge noch zu dünn sind.
 
Danke für die Antworten!
Habe mal den Griff entfernt und die Klinge entrostet und geschärft, bleibt nur noch der Griff. Habe leider keinerlei Erfahrung mit sowas, da wende ich mich mal an die Messermacher-Abteilung.

 
Hatte eigentlich vor, einem Ledergriff anzubringen, da mir die von der Haptik besser gefallen. Das einzige Problem wäre die Passung, da ich gerne eine etwas dickere Passung hätte. Gibt es eine Möglichkeit, diese individuell zu besorgen?
Oder müsste ich selbst ein Metallstück bearbeiten? Ein Problem wäre wahrscheinlich, dass der Erl vor der Klinge ziemlich schräg wird - wie könnte ich das berücksichtigen (würde wohl nur bei einer breiteren Passung nötig sein - aber würde eine schmale Passung fest genug sitzen?)?
Ich bin im handwerklichen Bereich eher wenig bewandert.
 
Hatte eigentlich vor, einem Ledergriff anzubringen
Das ist denkbar und machbar

da ich gerne eine etwas dickere Passung hätte. Gibt es eine Möglichkeit, diese individuell zu besorgen?
Ich verstehe nur Bahnhof

Ich bin im handwerklichen Bereich eher wenig bewandert
Ein wahres Wort an der richtigen Stelle ;)

Hast du schonmal ein altes Ledergriff-Fahrtenmesser zerlegt? Das würde schon eine
ganze Menge zeigen. In welcher Ecke Deutschlands (wenn überhaupt) wohnst du?
Vielleicht klappt da auch eine ganz individuelle Unterrichtsstunde ... :)

Haebbie
 
Wenn ich das Gelesene richtig verstanden habe, muss ich, bevor ich die Lederscheiben auf dem Erl verklebe, eine Passung zwischen Klinge und Lederscheiben einsetzen. Da es sich nicht um einen genormten Erl handelt, muss ich wohl für Ersatz sorgen. Die Lederscheiben wären dann kein Problem mehr, die kann ich dann doch allein zuschneiden :D
 
Wenn Du schon weißt was Du zu tun und zu lassen hast, dann mach. Kannst ja dann später das Ergebnis in der Galerie posten. Viel Spaß.

Haebbie
 
Wenn Du schon weißt was Du zu tun und zu lassen hast, dann mach. Kannst ja dann später das Ergebnis in der Galerie posten. Viel Spaß.

Haebbie

Wollte niemanden vor den Kopf stossen - meine Frage galt eben der "Passung" (der Begriff den ich dazu im Internet gefunden habe), von der ich keine Ahnung habe, wie ich sie in guter Qualität beschaffen soll (und ich denk', dass ich das mit den Lederscheiben hinkrieg, nicht mehr und nicht weniger)
 
Deine "Passung" musst Du machen. Die gibt es nicht zu kaufen. Google doch nochmal die Begriffe für die Bausteine eines Messers. Dann bist Du schon einen guten Schritt weiter. Oder benutze hier die Suchfunktion. Tipp: such mal nach Steckangel. Aber lies Dich erst mal ein. Alles andere ist witzlos.

Haebbie
 
Dann werd ich mich in etwa einem Monat an die Arbeit machen und poste meine (wie auch immer gearteten) Ergebnisse.
 
Dann werd ich mich in etwa einem Monat an die Arbeit machen und poste meine (wie auch immer gearteten) Ergebnisse.

Freu mich schon auf Deine Ergebnisse! Bin gespannt!
Mir steht zufällig auch grad so ein Hääp'chen bevor, ums neu zu begreifen...
Allerdings traditionell mit Buche oder Eiche.



VIEL ERFOLG!
 
Last edited:
Wollte niemanden vor den Kopf stossen - meine Frage galt eben der "Passung" (der Begriff den ich dazu im Internet gefunden habe), von der ich keine Ahnung habe, wie ich sie in guter Qualität beschaffen soll (und ich denk', dass ich das mit den Lederscheiben hinkrieg, nicht mehr und nicht weniger)

Üblicherweise haben Lederscheibengriffe vorne einen Guard. Und hinten eine Kappe, die in ein Gewinde im Erl geschraubt wird. Oder die Kappe wird aufgepresst und vernietet (USMC) Gibt auch andere Konstruktionen, siehe Bild.

DSC_0079.jpg

Das Plastik denkst Dir weg und stattdessen Lederscheiben und Epoxydharz dazu.

Egal wie, die Scheiben müssen zwischen Guard und Endkappe fest verpresst werden. Außerdem schützen Guard/Kappe die Vorderseite des Leders.

Klar brauchts da Passungen. Der Guard vorne muss an die Klinge und um den Erl passen, die Lederscheiben werden passend zum Erl geschnitten (ein gerader Erl macht das Leben leichter) und ne Kappe soll ja auch noch drauf. Und das gibts natürlich nicht fertig, das muss man bohren und feilen.


Pitter
 
Moin

Deine "Passung" musst Du machen. Die gibt es nicht zu kaufen.

Üblicherweise haben Lederscheibengriffe vorne einen Guard. ..................... Außerdem schützen Guard/Kappe die Vorderseite des Leders.


Ihr beiden habt grundsätzlich natürlich Recht................aber:D

Schweizer Gertel

Das ist "die" Hippe mit Ledergriff, - und da ist die Passung/Guard aus Leder.

Die Schultern an solchen Hippenklingen mit Steckerl sind normalerweise so breit, dass da ein Stück gutes! und vor allem wirklich standiges Leder völlig ausreicht.

also:

............von der ich keine Ahnung habe, wie ich sie in guter Qualität beschaffen soll (und ich denk', dass ich das mit den Lederscheiben hinkrieg, nicht mehr und nicht weniger)

Wenn du meinst, dass du das mit dem Ledergriff hinbekommst, dann geh zum nächsten Schuhmacher und frag freundlich nach einem Stück Brandleder. Aus dem Zeug werden die Sohlen gemacht. Für dein Vorhaben reicht ein einzelnes Absatzstück mehr als reichlich.

Das verhindert zuverlässig ein Abgleiten in die Schneide, hält den Griff zusammen und schont deine Hand beim Arbeiten mit der Hippe.

Und hinten drauf kommt dann eine dicke Unterlegscheibe (also nicht so ein Karosseriedings, sondern eine für den Holzbau)

Gruß
chamenos
 
Back