Messerentwurf

raifla

Mitglied
Messages
883
Hier werde ich einige Messerentwürfe einstellen,
Kritik und Anregungen sind erwünscht.

In erster Linie geht es um die Messerform, die Griffschalen und Schrauben sind daher zur Vereinfachung (für mich) alle in der gleichen Art dargestellt..

Gruß
Rainer
 
Last edited:
Der erste und der dritte Entwurf sind geil. Der Zweite erinnert an ein Küchenmesser.

Beim Ersten würde ich das business end etwas weniger spitz zulaufen lassen, beim Dritten den Griff eine Spur weniger bauchig machen.

Hasenfuss
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Etwas davon habe ich schon umgesetzt (siehe #1), der Rest wird sich wohl erst mit den Holzmodellen ergeben.
Einen habe ich noch, das war's dann für Heute.

Gruß
Rainer
 
Last edited:
Hi Rainer,

der Entwurf 3a ist jetzt perfekt. Besonders gut gefällt mir der leichte Versatz der Griffschalen am Griffende und der Zeigefingermulde.
Zwischen Enwurf 1 und 1a sehe ich jetzt keinen Unterschied bei der Klinge, wobei mir der kantige Griff sehr gut gefällt.

Hasenfuss
 
Danke Dir Gerd.
Hier ist der nächste Entwurf (da ich im Moment nur selten in die Werkstatt komme ist genug Zeit für´s zeichnen :)).

Gruß
Rainer
 
Last edited:
Hier sind die ersten fertigen Entwürfe zusammengefasst.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • E1-Kontur.jpg
    E1-Kontur.jpg
    46.1 KB · Views: 120
Last edited:
Hallo Rainer,

hier sind meine Favoriten: Nr. 2a und Nr. 3 (noch besser würde es mir mit weniger Bauch gefallen).

Nr. 1. mir zu "stealth-ig"

Nr. 2: rund-eckige Spitze - nee ....

Nr. 4: Form: hmmm ... aber die Raifla-Schleifkerbe: sehr chic und eine Superidee :super:

Nr. 5: OK


Und sag mal: wo gibt's die fünfzackigen Torx-Schrauben? :D

Beste Grüsse

Virgil
 
Griff von Entwurf 5 + Klinge von einem Klappmesserentwurf ergibt Entwurf Nr.6.

Gruß
Rainer
 
Entwurf 7 etwas überarbeitet (das Pappmodell hat gezeigt das es notwendig war).

Gruß
Rainer
 
Wow, die Nr. 3 erwacht zum Leben und sieht Klasse aus - ebenso Nr. 4 - kommt besser als im Entwurfsstadium.

Die beiden 7er sagen mir nicht so zu - bisschen arg knubbelig in meinen Augen.

Aber Nr. 6 täte mir auch gefallen tun würden ...

Ich bin schon gespannt wie's weitergeht.

Grüsse

Virgil
 
Da mir zwei Klingen abhanden gekommen sind, habe ich angefangen ein Reststück 1.4034 zu bearbeiten.
Ein kleines, skelettiertes Ganzstahlmesser mit der Option auf Griffschalen (dafür sind die zwei Löcher).

Gruß
Rainer
 
Moin,

bist Du sicher, dass die Kerben komplett bis nach hintendurch angenehm für die hand sind? Für mich sieht das nach Blasen in der Handinnenfläche aus.
 
bist Du sicher, dass die Kerben komplett bis nach hintendurch angenehm für die hand sind?

Hallo,
sicher bin ich mir nicht. Aber das Messer ist auch nicht für stundenlanges Arbeiten vorgesehen.
Bei den alltäglichen und nur gelegentlich anfallenden Schneidaufgaben sollte das aber nicht weiter stören. Schaun mer mal ;)

Gruß
Rainer
 
Also, wenn die Griffschalen bündig sind mit der Aussenkontur wird das sicher klasse aussehen und nicht stören ;)
 
Back