kleiner assisted Allrounder als Geschenk für Freund

Status
Not open for further replies.

Cancun

Mitglied
Messages
4
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, möglichst Einhand.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte einem Freund die Regel Nummer 9 näher bringen ("Never leave the house without a knife"). Das Thema Klappmesser hat sich bei uns aus verschiedenen Gründen zu einer Art Running Gag entwickelt. Er hat trotzdem mit Messern noch nix am Hut, aber ich will nichts unversucht lassen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich wollte nicht so irre viel ausgeben, vielleicht so bis zu 70 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es kommt nicht so genau drauf an, aber es sollte schon eher klein und führig sein. Also definitiv unter 80 mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eine gewisse High-Tech-Anmutung wäre schon nicht schlecht. Es muss ungewöhnlich aussehen. Im Sinne des Running Gag wäre ein Hauch von, ich sag mal bösem oder "tactical" Look vielleicht nicht verkehrt. Die Farbe Orange, wenigstens als Akzent, wäre ein Plus, muss aber nicht sein. Vielleicht könnte man ihn auch mit einem "Gangster"-Look ködern, er ist totaler Sopranos-Fan.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, Schnitthaltigkeit wäre zunächst mal wichtiger als Schärfbarkeit.

* Klinge und Schliff?
Ich würde mich hier nicht festlegen wollen. Auch die Klinge soll halt zum "ungewöhnlichen" Look beitragen, gern gezahnt, aber zugleich auch sehr praktisch sein für eine Vielzahl alltäglicher Aufgaben wie Pakete öffnen. Der Typ hat einen oft nicht wahnsinnig spannenden Bürojob.

Es ist mir klar, dass ich eine Menge, ich sag mal, "stilistische" oder Design-Merkmale aufgezählt habe, und das ist auch wichtig, um erst mal die Aufmerksamkeit des Beschenkten zu erregen. Aber die Funktion soll dahinter nicht völlig zurück bleiben.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kommt glaub ich nicht so drauf an, aber es sollte schon eins haben ;-)

* Bezugsquelle?
Online-Versand, möglichst Inland.

* Verschiedenes?
Hab schon mal ans Kershaw Chive gedacht, sowie 1/2 Ton oder 3/4 Ton. Je mehr ich drüber nachdenke, könnte das Select Fire (mit Bits und Bithalter) oder eins von den Funxions, zum Beispiel das DIY mit Kapselheber, weil Bier trinkt er auch schon mal ganz gern ;-) oder das Shuffle. Soweit man die in .de überhaupt (schon) bekommt, geschweige denn günstig.

Aufgrund der Namen - er ist Pirat und Computernerd - hatte ich auch schon mal an das Kershaw Drone (serrated) gedacht.

Wenn es um abgefahrenes Aussehen geht, sollte ich mich aber echt wohl mehr mal Richtung Spyderco orientieren. Oder auch so mit kurzer, aber sehr breiter Klinge, so Böker Subcom/Keycom. Aber ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt!
 
Wenns auch keine Serrations hat - ich fände das Kershaw Echelon ganz cool. Made in USA, guter Stahl (14C28N), abgefahrene Klingenform, assisted Opener, unpraktisch coole Kombination aus Schlitz und hohlen Öffnungsknöpfen, halbdurchsichtiger Griff. Aber auch ein sehr praktisches Messer, der Griff liegt gut, mit der Klinge kann man auch schneidtechnisch was anfangen.
Heavy tactical mit viel Schwarz und so ist es leider gar nicht, eher ein freundlich lebensbejahendes Summer-light-Tactical. Aber vielleicht ist ja genau das das Taktische, dass es recht freundlich daherkommt. Für mich jedenfalls, ich mag es gerne.
edit - hier gibts ein Review:
http://www.messerforum.net/showthread.php?116694-Kershaw-Echelon&highlight=kershaw+echelon
 
Tja, das Echelon sprang nicht zuletzt auch vom Namen her sofort ins Auge ;-) steht der doch für ein Datenschnüffel-Ausspäh-Bespitzelungs-Projekt m)

Allerdings ist der Preis schon so etwas am oberen Ende meiner Vorstellungen und von den Fotos her - in der Hand hatte ich das noch nicht - scheint sich die Abgefahrenheit so richtig erst auf den zweiten bis vierten Blick zu erschließen. Deswegen hatte ich zunächst erst mal noch mal weiter gebrowst.
 
Wie wäre es mit einem Kershaw Cryo?

DSC_3673.JPG


Ich habe meines immer noch sehr gerne. Es macht Spaß, schneidet gut und ist recht günstig (bei Eigenimport sowieso).
Ansonsten kannst du mit den ganzen Kershaws aus US Produktion auch nichts falsch machen. Die bieten sehr viel für den Preis, den sie kosten.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Wie wäre es mit dem Kershaw Leek? Gibt es auch mit Verbundklinge, knapp über dem Budget: http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/602

Oder Du lockst Deinen Kumpel mit Damast (Kershaw Zing): http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/588:hehe:

Orangefarbener Griff, Serrations und guten Stahl hat ausserdem das Spyderco Rescue: http://www.swords-and-more.com/shop1/spyderco/rescue-79mm-frn-griff-p-6917.html

Oder was ganz anderes, das Böker Plus Baby B@t: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO431.html
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back