Buche - Titan Klappmesser

stephan

Mitglied
Messages
501
Ich will euch mal wieder mit ein paar Fotos von meinem neuen Klappmesser
nerven.
Das Messer ist als reines Zweihandmesser konzipiert und ist auch nicht mit "Fingerakrobatik" mit einer Hand zu öffnen.
Der Clip ist innen an einer Platine angeschraubt,diesmal sogar winkelig gebogen, und kann demontiert werden ohne häßliche Löcher in den Griffschalen zu hinterlassen.
Er ist ausreichend dimensioniert um auch in dicken Hosen, Zunfthose z. B.,angeclippt zu werden.
Man sieht von außen nicht das an dem Clip ein Messer hängt.

Zum Material :
Die Platinen sind aus federhartem hitzegefärbten Titan.
Die Griffschalen sind aus .......? Na ? :confused:




Richtig Buche gestockt und stabilisiert. :steirer: Ich finde es hat eine tolle Färbung,die Schalen sind in der Zeichnung symetrisch.
Die Klinge ist aus 1.2442 ,Satinfinish dann geätzt.
Die "falsche Schneide" am Rücken ist poliert.

Der Detendball läuft nach halber Öffnung auf die Klinge das hat zur Folge das man beim Schließen ist der Hälfte eine kleine Rastung hat ,wie ein klassischer Halfstop beim Slipjoint.

Der Griff passt gut in meine Hand (Grösse 9)
So nun bin ich gespannt was daran gefällt oder auch nicht.
Viele Grüße
 

Attachments

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    81.1 KB · Views: 614
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    88.4 KB · Views: 536
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    41.6 KB · Views: 356
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    37.6 KB · Views: 333
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    40.9 KB · Views: 439
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    36.4 KB · Views: 364
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    50.6 KB · Views: 477
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    42.6 KB · Views: 529
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    45.1 KB · Views: 422
Hallo,

gestockte Buche finde ich klasse. Ich hätte jedoch die Lage zwischen dem Holz und dem Titan weggelassen (was ist das denn überhaupt, was du dazwischen gelegt hast? - Bild 3) So wird der Griff im Vergleich zur Klingendicke so mächtig. Die Riefen in dem Holz stören irgendwie auch.

Ganz klasse finde ich den deep in the pocket clip. Da würde ich doch gerne noch ein Detailphoto zu der Verschraubung dessen in der Platine sehen.

Die Klingenform gefällt mir gut. Wie lang ist die Klinge? Auf dem einen Bild sieht es so aus, als würde die Klingenspitze bei geschlossener Klinge sehr nah am Rand der Platinen liegen.

yaammoo
 
hi,

ein sehr schönes Messer! Klare Linien ohne Schnickschnack, dennoch elegant in den Linien und professionell in der Verarbeitung. Der Clip ist der Hammer! Das einzige was mich stört, ist das Verhältnis von Griff und Klinge, aber da kann man ja bei Klappern nichts dran ändern :(

Die von yammoo angesp. Riefen gehören denke ich zur Zeichnung des Holzes. So oder so stören sie den Look des Griffs für mich nicht.
Den Halfstop finde ich ne schöne Sache, ist immer praktisch, wird aber nicht so oft bei Customs gemacht, glaube ich.

Also: Tolles Ding, gut gemacht - Weiter so!! :super:

LG

Heinrich
 
Moin,
die Riefen sind keine :D
, das ist wohl vergleichbar mit Markstrahler ( http://de.wikipedia.org/wiki/Holzstrahl ) in Eichenholz und gehört zur Maserung.
Die Unterlage ist Vulkanfiber.
Die Klinge ist mittig und so nah am Ende des Griffes wie geht.
Maße reich ich nach , war noch in der Werkstatt.

Grüsse
 
Was daran nicht gefällt? Nichts. Was gefällt? Alles. WAHNSINNS TEIL!!! Du wirst immer besser mit dem Messermachen, Respekt!

lG Oli
 
So, hier die Maße:
Gewicht 93 Gramm
Grifflänge 103,5
Klingenhöhe 25
klingenlänge 75
Griffdicke 15
Griffhöhe ca. 24 in der Mitte

Ein Bild von der Clipbefestigung hab ich gerade nicht, dazu muß ich das Messer erst zerlegen,mach ich morgen.
Ist aber einfach mit 2 Schrauben von innen, also nicht der Schalenseite,angeschraubt.
Kann somit ohne sichtbare Löcher demontiert werden.

Einen enspannten Tag noch euch allen
 

Attachments

  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    54.1 KB · Views: 215
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    45.5 KB · Views: 220
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    37.1 KB · Views: 248
Back