Gesetzeskonformer Zweihandfolder mit "Deep pocket Clip"

Status
Not open for further replies.

F1tj3

Mitglied
Messages
56
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja hab ich.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Zweihand-Folder soll es sein.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll als EDC dienen. Ich will es als Schneidwerkzeug benutzen, nicht als Meißel oder Brechstange.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
So bis ca. 100€. Weniger ist kein Problem. :)


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte so grob zwischen ca. 85 und 95mm sein.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier bin ich ganz offen. Ich mag G10, Alu, aber auch Holz oder Horn.


* Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich auch offen. Ich mag gerne rostende Stähle, aber auch Rostfrei ist ok.
Schnitthaltigkeit wie bei 440C ist ausreichend.


* Klinge und Schliff?
Auf jeden Fall Flachschliff, zur Not ballig, aber bitte KEIN Hohlschliff.


* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, aber kein Slipjoint- oder Frictionfolder. Ein sicherer Lock ist wichtig für mich.


* Bezugsquelle?
Egal.


* Verschiedenes?
Ich möchte unbedingt einen Clip, der das Messer tief in der Tasche verschwinden lässt.
Clip sichtbar ist ok für mich, aber ich möchte nicht, dass mehr aus der Tasche herausschaut.


Diese Messer habe ich so im Kopf:

Müller MSP Linerlock: Leider vom Clip nicht passend, sonst sehr schönes Teil.
Lionsteel Opera: Wunderschön, leider kein Clip und Hohlschliff.
Kizlyar Supreme Vega: Ziemlich nah dran, aber Einhänder, und die Klinge sieht bestimmt komisch aus mit demontierter Thumdisc.


Vielen Dank vorab für eure Mühe! Vlt. könnt ihr mir ja den entscheidenden Tipp geben.
 
Hi,
wie wäre es mit einem Enzo PK 70?
HIER ein sehr lesenswerter Review
Und HIER einige Varianten

Lg
heroofwar27
 
wie wäre es mit einem Enzo PK 70?

Naja, die 70 steht schon für die Klingenlänge und liegt nicht unbedingt zwischen 85 mm und 95 mm.
Für den OP: Du kannst dir ja mal das Böker Plus Exskelibur 1 anschauen, trifft eigentlich genau deine Spezifikation und der Clip ist auch schon fast "deep-carry".
Gibt es auch noch in zwei weiteren Holzvarianten.

cheers,
Marcus
 
Hallo,

schau dir mal das Lionsteel SR1 Aluminium an. Ist zwar zunächst deutlich über deinem Budget, aber vielleicht lohnt sich für dich das sparen.
Deep Carry Clip, Klingenlänge passt, Griff Alu, Stahl D2, Daumenpin lässt sich ziehen und somit nur noch beidhändig zu öffnen.
Hab ich bei meinem gemacht, ich bin sehr zufrieden mit dem Messer.
Gruß,
Peter
 
Müller MSP Linerlock: Leider vom Clip nicht passend, sonst sehr schönes Teil.



Ich habe noch 2 von den alten MSP Linerlocks, genau WEIL der clip da teif in die tasche geht :)

Solltest du an solche herankommen, die gibts zuweil im Forum, die sind ideal als EDC :super:

(Und neee - meine gb ich nicht her ;) )
 
Wow, das sind schon ein paar tolle Tipps. Danke!

  • Das Lionsteel SR-1 Aluminium ist ja mal ein g**** Teil!
  • Das Enzo Birk in Curly Birch finde ich auch total Klasse.
  • Das Enzo PK 70 ist schön, doch leider wie schon gesagt, zu klein und außerdem kein Lock.
  • Das Böker Exskelibur 1 ist ein Einhandfolder und der Clip ist mir nicht "deep carry" genug. (Bei dem Exskelsibur 2 ist der Clip genau so und es ist mir zu klein.)
  • Der Tipp mit dem alten Müller MSP ist nicht verkehrt, aber ich möchte gerne was neues.
Also sieht es im Moment nach Enzo Birk kaufen aus und nebenbei sparen für das Lionsteel. Meistens ist das ja die vernünftigste Vorgehensweise bei sowas :hehe:

Ich bin aber weiterhin offen für weiteres, falls noch jemand eine Idee hat...
 
Die letzten Tage habe ich noch einmal Brainstorming betrieben und wollte euch meinen Entschluss mitteilen.

Es wird ein Müller MSP Linerlock. Bis auf den Clip passt einfach alles.

Das Enzo Birk ist mir auch etwas zu klein, und bei der Entfernung des Daumenpins habe ich auch keine 100%ige Rechtssicherheit.
Der gesunde Menschenverstand sagt zwar, dass es dann kein Einhandmesser mehr ist, aber eine Garantie ist das ja nicht.

Das Lionsteel SR-1 ist wirklich cool, aber es ist mir momentan einfach zu teuer. Irgendwann werde ich es mir aber bestimmt auch noch kaufen... :D

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Not open for further replies.
Back