Nicker, Trachtenmesser für die Lederhose

Status
Not open for further replies.

DaDavid

Mitglied
Messages
254
hallo sehr verehrte Forengemeinde:

Mal wieder begebe ich mich auf die Suche und hoffe auf einige produktive Ratschläge, da ich irgendwie nicht so richtig weiterkomme und das schon seit über einem Jahr.
:confused:
Jetzt ist mir grad eingefallen, dass ich ja bei euch hier auf einen reichen Erfahrungsschatz mit Schnittwerkzeug zurückgreifen könnte!!:hehe:

Ich komme aus dem schönen Bayern, was braucht man in Bayern? Richig, a Lederhosn. :super:

Was braucht man sonst noch? Richtig, a Messer wos’d in die Seitntaschn von dr Lederhosn einisteckan kannst, damit’st mit dem graffligen Bsteck im Wirtshäusl net verhungerst.:steirer:

Im Moment stecke ich normale Folder ein, das finde ich aber irgendwie nicht so passen. Mein Maserin mit dunklen Holzschalen ist ok, aber nicht das wahre. Ne Turbine geht garnicht und auch n miniViper mit orangenem Griff ist irgendwie ähm, nicht so.

So und nun zu euch, in der Hoffnung, dass mir wer helfen kann das passende Nicker zu finden.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jap, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

feststehend, gewissermaßen verpflichtend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Brotzeit, Äpfel, Schweinebraten etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
eigentlich bis 50, da es nicht häufig im Jahr zum Einsatz kommen wird, vielleicht auch ein zwei Euro mehr, wenns mir sehr gut gefällt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klinge so 7-9, Gesamt denke ich so 20 cm. (ich schau heute Abend nochmal wie tief genau die Tasche ist……)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff bitte aus Horn, am liebsten schlicht, also keine großen Hornenden/Kronen oder ganze Hörner, auch Gamsbeine fallen aus, das find ich nicht hübsch.
Flacherl gefällt mir auch nicht so (oder bietet das merkliche Vorteile?)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder bitte und so, dass man die Scheide in der Lederhosentasche versenken kann.

* Welcher Stahl darf es sein?
bitte Rostfrei/sehr rostträge, ansonsten habe ich leider keinen großen Plan was Stähle angeht. Wenn‘s geht eines, dass man scharf bekommt, sonst könnte ich ja auf die Messer im Wirtshaus zurückgreifen, was ich ja umgehen will :D

* Klinge und Schliff?
Mir eigentlich egal, sollte eher „normal“ sein,

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.[/B]
nöe, bin ja Rechtshändler

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internet, Versandhandel, am liebsten Deutschland, gerne auch zweiter Hand…

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Was mir grundsätzlich aufstößt bei den meisten Nickern, die ich gesehen hab diese „Made in Solingen“ Geschichten auf der Klinge, ich hätte gerne wenig „TamTam“ am Messer.
Das finde ich vom Stil her gut, auch gerne mit noch weniger Verzierung.
Jagdnicker.jpg

Ein sehr schönes Stück habe ich letztes Jahr auf einem Flohmarkt leider verpasst…….zu lange nachgedachtm dafür könnte ich mich jetzt noch hauen.:argw:
 
Ahoi,
auch ein Preuße braucht mal einen Nicker- ich wurde in der Tat auf dem Flohmarkt fündig.
Als ich mich mit diesen Messern mal näher beschäftigt hatte, fielen mir -speziell in Deinem Preisrahmen- die Linder Trachtenmesser auf.
Der Händler meines Vertrauens hatte eine recht üppige Auswahl und imho machten alle Modelle einen recht ordentlichen Eindruck.

Servus
Excalibur
 
Huja! Danke euch beiden, ich klicker mich mal durch die Lindner Ecke.
Das Hirschkrone find ich auch sehr schick, das trifft meinen "langweiligen" Geschmack schon sehr gut!:super:
Ich weiß, das grenzt an Faulheit dass ich nicht selber suche, aber gibt's nen Tipp wie ich diese Schriften wegpoliert bekomme?
Polierpaste?
 
aber gibt's nen Tipp wie ich diese Schriften wegpoliert bekomme?
Polierpaste?
Da werden wir hier schlecht was raten können. Es hängt nämlich sehr davon ab, wie tief solche Klingenprosa geätzt, gelasert oder sonstwie aufgebracht ist. U.U. geht es gar nicht ohne deutlichen Materialabtrag. Ich schlage vor, wenn du dein Wunschmesser zu Hause hast, schaust du es genau an, machst ein paar Fotos und gehst mit dieser Fragestellung ins Wartungs- und Pflege- Unterforum.
 
Hallo,
ich weiss nicht, welche Ansprüche Du an den Nicker stellst, aber ich habe mir vor kurzer Zeit eine Klinge (440C) von Weber gekauft um selber den Griff ranzubasteln.
Vielleicht hatte ich Pech, aber die Schneide hatte nicht diesen Namen verdient.
Natürlich kann man selber diese wieder anbringen, aber das dauert doch eine ganse Weile.

Der Schriftzug "Hirschkrone" ist trotz häufigen polierens immer noch sichtbar, ist recht tief.

Melde Dich doch mal bei Herrn Ritter von Hubertus, vielleicht können die Dir ein Messer OHNE Klingenbeschriftung schicken.
In Deiner Preisklasse bietet Hubertus lediglich 4034, aber für Deine Zwecke reicht das allemal.

Gruss
surfer
 
Stand vor dem selben Problem und hab ein Hartkopf geschenkt bekommen, tolles Messer und nur ein wenig über deinem Budget.
 
Status
Not open for further replies.
Back