AYO GURKHALI !

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

neugierig geworden?
´AYO GURKHALI !` ist der traditionelle schlachtruf der gurkha-regimenter,
auch heute noch- und mit kukhuris sind sie immer noch ausgerüstet.

im kundenauftrag ist nun dieses kukhuri entstanden-
relativ leicht, dafür aber wendiger, also mehr richtung kampfmesser als werkzeug,
deshalb auch der nicht traditionelle clip.

der balance-punkt liegt gut 3cm vor der puddeleisenauflage.
beim griff mit dem zeigefinger auf dieser auflage ist das kukhuri nicht zu kopflastig für schneidaufgaben,
hat aber ordentlich ´schmackes´ beim zurückgesetzten griff mit vier fingern auf dem ebenholz.

beim testen waren sowohl grünholz als auch knochentrockenes weich- und hartholz aus dem brennholzstapel keine ernsthaften gegner...

ein paar daten:
c105 geschmiedet, differentiell gehärtet
puddeleisen
ebenholz
länge 36cm
davon klinge: 25cm
rückendicke 7,0- 5,5mm
gewicht 530g

viel spaß beim anschauen!
gerhard



355x.jpg


355y.jpg


355z.jpg


355v.jpg


355a.jpg


355b.jpg


355e.jpg


355f.jpg


355i.jpg


355j.jpg


355k.jpg


355l.jpg


355n.jpg


355o.jpg


355w.jpg


355q.jpg
 
Hallo gerhard
Ich liebe kukhuri's und dein's finde ich ganz genial. Super schön!
Wie hast du den Schliff gemacht? Hohlschliff oder Flachschliff?

Gruess René
 
Hallo Gerhard

Sehr schönes Kukhuri, gefällt mir sehr gut.
Besonders die "Nase" auf dem Klingenrücken verleiht dem Messer einen eigenen, dynamischen Schwung.:super::super:

Servus
Gottfried
 
Ich werd verrückt :lechz:, ein Wieland Kukhuri .
Traumhaft , obwohl ich diese Art sonst nicht so mag , aber dieses Messer ist spitze !

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
und jetzt sag noch, dass man dieses sehr ansprechende teil in solingen mal befingern dürfte, damit ich mich umso mehr ärgern kann nicht kommen zu können!!!
du führst mich wirklich in versuchung!!
immer wieder unglaublich, was da so von dir kommt!!!!
danke fürs teilhaben!

p'itti
 
Mein lieber Mann,

jetzt gibst Du aber Gas !!!
Erst dieses richtige MÄNNERbowiemesser und jetzt so ein Edelkukhuri.
Der Auftraggeber kann sich dazu jawohl nur beglückwünschen, so ein spezielles Kukhuri kann ja nícht nur nicht jeder, sondern momentan mal sonst niemand vorweisen.

Ganz Tolle Arbeiten die Du zeigst und - was mir persönlich gut gefällt, etwas weniger verspielte und dennoch ganz kunstvolle -Männermesser :super:

Gruß,
R.
 
Bei dem Titel hab ich innerlich ja schon frohlockt. :hehe:
Gefällt mir super, dadurch das die Klinge nicht ganz so stark gekrümmt ist kommt sie (v.a. auf Bild 5) richtig bissig daher.
 
Ein wirklich wunderschönes, geschmiedetes, "one of a kind", Kukri.:super:
Gefällt mir, auch mit der Scheide, außerordentlich gut!
Nur die Klinge könnte, für mich, ein wenig länger sein.
 
"Weiß zu gefallen...":glgl:

Scherz!
Ist ja schon alles geschrieben, was soll man da noch sagen.:cool:

Tolle Idee, geniale Ausführung, Danke für's zeigen!:super:

Pit
 
Hallo Gerhard!

Immer wenn ich der Meinung bin, nichts mehr zu Deinen Messern schreiben zu wollen, kommst Du mit so einem neuem Knaller daher...

Ich bin echt mal wieder erstaunt, wie es Dir gelingt, einem so althergebrachten und designtechnisch ausgereiften Werkzeug noch Deinen eigenen Stil aufzudrücken, ohne dass es irgendwie "gewollt" oder erzwungen aussieht...

Beste Grüße,
Dom
 
Muss noch mal: Neben der genialen Linienführung ist auch die Montur eine clevere Sache, wie ich mir zumindest einbilde. Denn auch wenn diese (vermutlich) das Ebenholz nicht analog einer (*quuuiiiieeeek*) "echten" Zwinge allseitig umschließt, macht diese das doch in gewissem Maße für Beanspruchungen in vertikaler Richtung, da das Ebenholz schick eingefasst wird. Naja, gefühlte Mechanik.... :haemisch:

Seltensheitswert besitzen die Bilder eines Wieland in Aktion :super:
 
Herausragend, ein Wahnsinnsteil.
Und schöne Fotos. :cool:
Immer wenn man denkt, jetzt aber, setzt du noch einen drauf. :super:

Als Haumesser gäb es evtl. bessere Klingenformen, aber du schreibst ja, wendiger, mehr Richtung Kampfmesser. Denke, es wird seinen Zweck erfüllen. :D


... Seltensheitswert besitzen die Bilder eines Wieland in Aktion :super:
Ich hab halt noch keins. :teuflisch ;)
 
:staun: Tja, was soll man noch sagen? Ich bin begeistert davon, wie Gerhard immer nochmal einen drauflegt. Das Messer ist einfach eine Wucht! In jedem (Wort-)Sinne :super:
 
Wahnsinn, Gerhard, Wahnsinn...

Da kann man nur noch seinen Hut ziehen, Interpretation eines "klassischen" Themas, in Deinem Stil, meisterhaft verarbeitet und formvollendet.

So langsam erreichst Du endgültig die Liga von Don Fogg - ganz ganz weit oben!

Die Klinge ist echt nur noch geil. GEIL. GEIL!
 
Das Messer ist ja schon fast unverschämt schön! :irre: Eine traumhafte Form, verbunden mit meisterlicher Handwerkskunst, Hut ab! :super:
 
Back