Enerpower Plus 3400 - Wahl Ladespannung am Xtar SP2

momus

Mitglied
Messages
28
Lade meine 18650er Akkus mit dem Xtar SP2, Ladespannung 500mA.

Habe 2 neue Enerpower Plus 3400, für die als Standard-Ladespannung 680mA und als Maximal-Ladespannung 1700mA angegeben werden.

Um nichts falsch zu machen:

Soll ich unter dem Gesichtspunkt Akkuschonung am Xtar SP2 Ladespannung 500mA oder Ladespannung 1000mA wählen. Ladedauer ist für mich nicht relevant.

Vielen Dank.
 
Lade meine 18650er Akkus mit dem Xtar SP2, Ladespannung 500mA.

Habe 2 neue Enerpower Plus 3400, für die als Standard-Ladespannung 680mA und als Maximal-Ladespannung 1700mA angegeben werden.

Um nichts falsch zu machen:

Soll ich unter dem Gesichtspunkt Akkuschonung am Xtar SP2 Ladespannung 500mA oder Ladespannung 1000mA wählen. Ladedauer ist für mich nicht relevant.

Vielen Dank.

Eines Vorweg, wir reden hier von dem Ladestrom nicht von der Ladespannung :)

Zu dem Ladestrom von den Panasonic Akkus dieser Serie, wo auch der oben genannte Akku zu gehört (Panasonic NNP-Serie) habe ich teils widersprüchliche Angaben zum Ladestrom gefunden.
Die Daten haben bis jetzt zwischen 0,3C 0,5C und 0,7C.
Das Problem ist weiterhin, dass sich die Datenblätter von Panasonic Europe und Panasonic global teils nicht einig sind wie hoch denn jetzt der Ladestrom sein "darf".
Aber mit 0,3C machst Du auf jeden Fall nicht verkehrt, das wären bei deinem Akkus oben immerhin etwa 1A.
Damit gibt sollte es keine Probleme geben, wenn Du den Akku mit 1A lädst.
Wenn Du dennoch den Akku schonen möchtest, kannst Du trotzdem mit 0,5A laden.


Megalodon
 
@Megalodon
@light-wolff

Vielen Dank für Eure Aufklärungsarbeit. :)

Bitte entschuldigt den falschen Begriff Ladespannung. Akkumulatorentechnik ist für mich Neuland.

Die stark abweichenden Angaben zum Ladestrom sind erstaunlich. Angabe Enerdan Standard-Ladestrom 680mA/0,2C und Maximal-Ladestrom 1700mA/0,5C versus Angabe Panasonic Charging Current Std.1625mA. Neueinsteiger wie mich verwirrt das.

Lade dann mit 1A.

Lagere Akkus im Bürokühlschrank bei cira 12 Grad, hoffe, das ist so OK.
 
12 Grad sind OK, aber bitte unter Luftabschluss, bis sie wieder aufgewärmt sind, sonst findet Kondensation an empfindlichen Stellen statt, wenns blöd läuft.:grey:

Viele Grüße

Willy
 
Back