Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Status
Not open for further replies.

labartu

Mitglied
Messages
4
Hallo Messer-Forum Community,

ich möchte mich mal kurz hier vorstellen. Ich heiße Christian, bin 23 Jahre alt und wohne in NRW. Ich bin derzeit im Besitz von einigen Billig-Messern und möchte mir nun endlich mal ein schönes EDC zulegen. Da ich leider sehr wählerisch bin, ist das gar nicht so einfach. Daher habe ich mich entschlossen, mal die Profis zu fragen. Im folgenden mal der Fragekatalog um die Suche etwas einfacher zu gestalten:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

- Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

- Klappmesser, einhändig (fixiert - gerne auch D/A).


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

- EDC, sprich Briefe/Pakete öffnen, Obst schälen und so Krams.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

- Da ich mit billig Messern meine Erfahrungen sammeln konnte (im Bereich bis 30€), möchte ich jetzt mal was gescheites und sage mal bis etwa 150€!

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

- Damit das Messer schön in der Hand liegt, strebe ich so eine Gesamtlänge von etwa 20-22 cm an. Dem entsprechend eine Klingenlänge (Gewicht bis etwa 150g).


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

- Ich bin eher ein Freund von mordernem bis taktischen Design, bitte kein Holzgriff.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

- Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und mir schwebt da sowas in Richtung N690, 154CM oder VG10 vor. Bitte kein 420 oder 440A/B, damit konnte ich bereits leidige Erfahrungen sammeln. Also ich sag mal alles >= 440C ist okay.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

- Bei der Klingenform bin ich nicht wählerisch, ich mag oftmals das etwas spitzere Tantodesign (amerikanisches Tanto?), ist aber kein muss. Beim Schliff sollte es gut mit einem Lansky/Gatco bzw. Spyderco Sharpmaker schleifbar sein (noch nicht entschieden welcher es wird, dazu wird hier noch bissle recherchiert).


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

- Auf jedenfall ein muss!! (Daher fallen wohl die ganzen D/A bzw. Springmesser raus ?!)


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

- Ganz oben steht da der Liner Lock um das ganze Messer einhändig nutzen zu können, anderes wäre aber auch akzeptabel.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

- dt. Onlineshop, zur Not auch EU Onlineshop.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

- Ich habe bereits 2 Messer bestellt, die mich aber beide nicht 100%ig überzeugen konnten.
Da wäre zum einen das Spyderco Endura, dass hat sich für mich total nach Spielzeug angefühlt (Griffschalen) und war optisch auch nicht so 100%ig meins, wurde aber überall gelobt und hab es deswegen mal bestellt.
Als weiteres wäre da FKMD (die gefallen mir optisch allgemein recht gut) Profili Folder. Das hat mir insgesamt schon deutlich besser gefallen, war mir aber von der Breite als EDC etwas zu mächtig. Dazu war der Gürtelclip brutal stramm.

Ansonsten gefällt mir noch was wie: FKMD M1 plain, Böker Plus Double Action Standard (nicht für linkshänder geeignet?), Cold Steel Recon 1 Spear,...

Ich hoffe, Ihr habt da noch 1-2 Ideen für mich parat.. So richtig konnte mich da noch keins überzeugen und ich möchte auch ungern noch x weitere Messer bestellen und wieder wegschicken müssen.

Liebe Grüße,
labartu (Christian)
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Hallo hier im MF :super:

Also, wenn ich an super einfach zu öffnente Einhandmesser für Linkshänder denke, dann schießt mir immer Benchmade mit seinem Axis-Lock in den Kopf. Bei deiner Suche würde ich jetzt mal, auch wenn es 8gr schwerer ist und evtl. 8€ zu teuer (mit ein wenig Suche bestimmt günstiger zu finden), das Benchmade Bone Collector Axis Micarta vorschlagen.
Der Lock ist spitze und macht echt Spaß :D

P.S.: Vielleicht bin ich auch gedanklich zu wenig Linkshänder, aber...
- Ganz oben steht da der Liner Lock um das ganze Messer einhändig nutzen zu können, anderes wäre aber auch akzeptabel.
...stelle ich mir als Linkshänder beim einhändigen Schließen fast als worst case vor, daher schlage ich noch mal ein etwas "kleineres" Backlockmesser vor: PohlForce Bravo Two Survival.

Cheers,
UglyKid
 
Last edited:
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Ahoi,
mache gerade noch schnell einen Streifzug durch die neuen Threads.
Ich kann zunächst die Empfehlungen von UglyKid bestätigen- beides sind tolle Messer und beide sind ganz wunderbar für Linkshänder geeignet.
Das Bone-Grippie war gerade erst in meiner EDC- Rotation - and it works:super:

Kalinichta
Excalibur
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Hallo Christian

Also mit dem Benchmade hast du auf jeden fall deinen spaß,eine freundin von mir,auch linkshänderin hat das gleiche und sie liebt es.Ich würde vielleicht noch das Zero Tolerance 350 in den ring werfen.
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Hallo,

na da sind doch schonmal ein paar schöne Messerchen dabei, vielen Dank!
Das Benchmade gefällt mir sehr gut, auch die Sicherung scheint schöner zu sein als ein Linerlock (mit dem hab ich mich die letzten Jahre immer auseinander gesetzt), da werd ich auch jedenfall nochmal ein wenig genauer nachschauen!
Das Bravo Two sieht auch hammer aus, da stört mich allerdings ein wenig der Backlock, den hatte das Spyderco auch und war nicht so mein Fall, aber könnte man sich bestimmt dran gewöhnen. Auch hier werd ich nochmal genauer schauen.
Das Zero Tolerance ist ansich auch nicht schlecht, doch ich glaub für ein EDC ist es mir ein wenig zu mächtig.
Ich habe jetzt nur überall mal kurz YouTube angeschmissen und mir jeweils 1-2 Videos dazu angesehen, aber da folgt in kürze noch genauere Suche.. Die gefallen mir wirklich gut :)

Bin für weitere Vorschläge offen. Ich sammel erstmal noch ein paar Tage ein paar Messer zusammen und am Wochenende hab ich dann wieder genug Zeit mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen zu können und zu lesen, lesen, lesen..
Mit dem etwas erhöhten Preis und Gewicht des Benchmade könnte ich leben, wenn es wirklich ein gutes Messer ist!

Happy Grüße,
labartu (Christian)
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Hallo,


Das Zero Tolerance ist ansich auch nicht schlecht, doch ich glaub für ein EDC ist es mir ein wenig zu mächtig.

Dachte ich auch, und war sehr positiv von der "Hosentaschentauglichkeit" des ZT 350 überrascht. Die recht flache Bauweise lässt das Messer ohne Komplikation in der Tasche verschwinden, Tip-Down getragen ist es fast unsichtbar. Auch die Klinge ist dank eines sehr schneidfreudigen Flachschliffs absolut EDC-kompatibel.

Hingegen die Einhandbedienung und Verriegelung dank §42a überhaupt nicht, aber das musst Du natürlich selber entscheiden.
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Hab jetzt nochmal ein wenig weiter geschaut und mir gefallen die Messer allgemein von Benchmade ganz gut. Sind die alle mehr oder weniger empfehlenswert? Bzw. was macht ausgerechnet das Benchmade - Bone Collector Axis Micarta aus, dass gerade das empfohlen wurde (nicht falsch verstehen, das gefällt mir wirklich gut, aber es gibt ja auch etwas schlankere im Portfolio des Herstellers).
Mir gefällt die Sicherung sehr gut, stell ich mir als Linkshänder deutlich komfortabler vor als einen Linerlock und wäre mal was anderes :D

Danke auch dir Nick für die Antwort. Denke aber, es geht wirklich Richtung Benchmade. Zumindest solange nicht noch eine weitere schöne Alternative reingeschneit kommt.

Liebe Grüße,
labartu (Christian)
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Warum Bone Collector Axis...
1) Du hast von einem "Spielzeuggriff" beim Spyderco Endura gesprochen...daher habe ich kein Griptilian vorgeschlagen oder andere mit diesem Griffmaterial. Das Micarta fühlt sich halt anders an.
2) Du wolltest max. 150,--€ ausgeben...daher habe ich kein Benchmade 940, denn das wäre/ist ein Traum :hehe:

Aber wenn dir ein anderes Benchmade gefällt, dann schlag ruhig zu, denn die sind alle gut :super:
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Servus,

wenn du dich auch für technische Details erwärmen kannst wie z.B. einem cleveren Lock, dann guck dir mal in Ruhe das Kershaw R.A.M. an. Ich verwende das Messer aktuell und hab mal einen Tag ausprobiert es nur mit der linken Hand zu nutzen, hat funktioniert. Ob die Verriegelungstaste jetzt mit dem rechten Daumen oder mit dem linken Mittelfinger aufgeschoben wird ist egal, klappen tut beides. Den Clip kannst du umsetzen und flippern kann das Messer auch noch wunderbar.

Im übrigen bin ich der Meinung Kershaw's werden unterschätzt ;)!

Gruß, güNef
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

Google mal nach Spyderco C36GPLE.

Habe ich hier fotografiert.

Der erste Linerlock von Spyderco der zu mir passt.
Und CPMS30V ist auch ein netter Stahl.

MSRP zwar USD 250,--, sollte aber innerhalb Deines Spielraumes zu bekommen sein.

Andreas
 
AW: Suche EDC Einhandfolder o. Springmesser < 150€

So ich habe mir jetzt nochmal nen paar Infos rangeholt, bin teilweise etwas weiter..

Die Benchmades gefallen mir allgemein sehr sehr gut, da kommt bestimmt mal eins ins Haus, welches genau weiß ich noch nicht..
Das OSBORNE gefällt mir sehr gut, aber ist leider für mich als Student dann doch etwas zu teuer.

Als Informatiker ist Technik immer spannend und das Kershaw RAM sieht interessant aus, vor allem mit dem Flipper :hehe:
Leider kommt man da wohl ned allzu gut dran, bzw. nicht für den im Link veranschlagten Preis, ich bin da immer eher bei 100€, was aber auch noch locker im Rahmen liegt.

Da ich von dem Spyderco Endura etwas enttäuscht war von der Haptik, sind die vorerst erstmal für mich raus. Dennoch danke für die Info!
Find es gut, mal ein Linkshänder Linerlock gesehen zu haben.

Optisch insgesamt etwas interessanter find ich das Pohl Force, wobei mich da der Backlock etwas stört.
Der kommt glaub nur schwer an die von Benchmade genutzten Axis-Locks dran, die es mir total angetan haben!

Leider merk ich, es ist gar nicht so einfach ein schönes Messerchen für den Alltag zu finden.. Zumindest nicht, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte.

Der D2-Stahl klingt auf jedenfall interessant und macht das optisch wuchtig aussehende Bone Collector sehr attraktiv. Das etwas schlanker wirkende Griptilian hat da "nur" 154CM.
Auch mehr als auchreichend für mein vorhaben und wahrscheinlich deutlich einfacher scharf zu halten.

Soweit erstmal mein Update an euch.

Liebe Grüße,
labartu (Christian)
 
Status
Not open for further replies.
Back