Kleiner Parmesanspalter

vincentvega

Mitglied
Messages
303
Hier zeige ich mein erstes von mehreren Messern, die ich in der letzten Zeit fertiggestellt habe.

Die Maße:

Griff: 9,8 cm;
Klinge: 7,2 cm, 3,8 mm breit;
Stahl: Boehler N690, 5mm stark;
Griffholz: Cocobolo;
Gewicht: 156 Gramm;


Das erste Modell sollte natürlich richtig stabil werden. Darum auch das 5mm starke Ausgangsmaterial.
Es ist also ein kleiner Parmesanspalter geworden. :)
Die Schneidleistung ist aber wegen des kompletten Flachschliffs sehr gut.

Freue mich über euer Feedback!


 
Last edited:
Hi,

mir gefällts - stimmige Form. Der Griff fasst sich bestimmt gut an. Und die Klingenlänge ist für alltägliche Arbeiten lang genug.

Kritik: ... nicht viel ...

ich würde das Messer von der Form her gleich lassen, aber etwas kleiner machen ... 15,5 bis 16cm (dann passt es besser in die Hosentasche),
einen dünneren Stahl nehmen (3,5 mm reichen bei der Klingenlänge allemal)
den vorderen Griffniet würde ich weiter nach vorne zum Ricasso setzen (da ist die Gefahr, dass sich die Griffschale löst geringer).

Trotzdem ... wie schon gesagt ... mir gefällt Dein Messer.

Weiter so.

Gruß

BMW_Buddy
 
Ahoi,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Auch mir gefällt der "kleine Racker" ( um mal wieder ein MesserUnwort erwähnt zu haben:D ).
Solche kleinen "Fixies"( um mal wieder ein MesserUnwort erwähnt zu haben:D ) sind genau mein derzeitiges Beuteschema.

Danke fürsZeigen
Excalibur
 
Hey, vielen Dank für euer Feedback! :D

Das mit der Dicke des Stahls ist schon richtig und ich bin mittlerweile auch der Meinung 3mm Klingendicke sind ausreichend.
Bei einem Flachschliff wird die Schneidleistung dann noch besser. Fürs Bäume fällen nehme ich lieber ein Beil. :D
Aber man muss die Dinge halt erst mal ausprobieren.
 
Back