und weiter gehts - mein nächstes Messer

bauer1328

Mitglied
Messages
31
servus miteinand!

nachdem meine ersten messer hier gut angekommen sind habe ich mich vom lob beflügelt an mein nächstes projekt gewagt. :super:


diesmal habe ich mir mein neues outdoormesser gebastelt. mit ordentlicher materialstärke, damit es auch für "grobe" arbeiten herhalten kann. gehärtet auf 60 hrc.
diesmal habe ich mir sogar die mühe gemacht das micarta für den griff selbst zu laminieren - eigentlich ganz einfach, aber ne ganz schöne sauerei ;)

daten:

gesamtlänge: knapp 23cm
klingenlänge: ~11,5cm
stahl: 1.2842, 5mm stark
griff: selbstlaminiertes papiermicarta aus buntem bastelpapier und epoxidharz
pins: aluröhrchen
scheide: kydex mit messingschrauben

kritik, wie auch lob ist gern gesehen / gelesen!
ich hoffe es gefällt euch!!
(auf den bildern fehlt noch der anschliff, da ich mein schleifset momentan veliehen habe... auch satiniert wird nochmals, sobald ich meine 50 meter 800er schleifleinen geliefert bekomme :super:)


gruß, martin.

messer-3-bild-1-13031818577972.jpg


messer-3-bild-2-13031818808745.jpg


messer-3-bild-3-13031818440207.jpg
 
schick geworden

nen kleiner Tipp zum Finish - ne kleine Leiste aus weichen Holz nehmen mit nem anschlag drann .. solange die Klinge noch stumpf ist reicht auch dein Fingernagel (lässt sich das Leinen leichter nachsetzen) und dann mit dem Schneidenradius bzw beim Spiegel mit dem Rücken mitgehen .. entweder über die gesamte Länge gleichmäßig oder in ganz kurzen Bewegungen - je nach belieben.

sieht homogener aus und gibt nen schönen Kontrast zwischen Spiegel und Hohlschliff.

Gruß Malakain
 
selbstlaminiertes papiermicarta aus buntem bastelpapier und epoxidharz

...sieht sehr fein aus! Bitte zeig das ganze Messer nochmal, wenn es fertig ist. Bei Tageslicht! Das kann sich sicher sehen lassen. rocco26
 
man erich!!

genau 1 minute hat mich das schlechte gewissen geplagt, dann musste ich doch nochmal in den keller.
-> also nochmal bilder... mit 400er neu gefinished und die große kamera aus dem rucksack geholt :super:

das endgültige feintuning kommt wie gesagt, sobald ich mein 800er papier habe... konnte es nur nicht erwarten das messerchen zu präsentieren.:glgl:

zum satinieren hab ich mir schon ein "werkzeug" gebastelt. holzleiste + schuhsohle, da wird das schleifleinen drübergezogen und gerubbelt :)

eins-zwei-drei-13031820572374.jpg


eins-zwei-drei-13031820856864.jpg


mfg, martin.
 
Back