Byrd Tern - Feder zu stramm?

fwakenhut

Mitglied
Messages
17
Ich hab mir das Byrd Tern zugelegt und musste jetzt feststellen das die Rückenfeder viel zu stramm ist. Öffnen per Daumenloch ist nur schwer möglich und auch zuklappen mit einer Hand geht nicht einfach.
Das ist doch nicht normal so? Kann man da was gegen machen?

Falls einer so eins hat, wie seht ihr die Stärke der Feder im Vergleich zu einem Normalen Victorinox, damit ich das mal vergleichen kann?
 
Sofort an Chamenos schicken!

Siehe hier , bei diesem Exemplar trat genau der gegenteilige Effekt auf.

Für mich heißt das, dass die Unterschiede bei diesem Modell wohl recht groß sind und somit ein wenig Glücksspiel, ob man ein Messer bekommt, das zu den eigenen Vorstellungen passt.
 
Hallo,

ich besitze ein Tern aus den Anfangszeiten seiner Produktion und kann ebenfalls von einem komplett gegenteiligen Bild berichten: Überhaupt von Feder oder federspannung zu sprechen ist bei meinem Modell schon sehr euphemistisch. Allein der Half-Stop hat mich einmal vor neuen Narben bewahrt, seitdem liegt es in der Schublade.
Wir könnten tauschen;).

Sg,

Oliver
 
Ich hab mir das Byrd Tern zugelegt und musste jetzt feststellen das die Rückenfeder viel zu stramm ist. Öffnen per Daumenloch ist nur schwer möglich und auch zuklappen mit einer Hand geht nicht einfach.
Das ist doch nicht normal so? Kann man da was gegen machen?

Du bist, soweit ich mich erinnern kann, der Erste, dem die Rückenfeder an einem Byrd Tern oder an einem FRN-UKPK zu stramm ist.
Gerade beim Tern gab es massive Beschwerden wegen einer zu laschen Feder.
Beim UKPK baut Spyderco daher seit dem letzten Jahr verstärkte Federn ein, die sich leicht optisch durch ihre "gespaltene Bauform" erkennen lassen.
In diesem Thread kann man das ganz gut erkennen: UK Penknife - Neues Modell 2013?

Wenn das bei deinem Modell genauso ist, wird der China-Partner von Spyderco die Fertigung umgestellt haben und die Feder soll so viel strammer sein.

cheers,
Marcus
 
nein so eine feder hat es nicht.
ich hab nochmal ein zweites bestellt zum vergleich, ich hoffe mal das die feder da ewas leichter geht aber nicht zu locker ist
 
Ahoi,
mal ne blöde Frage:irre:
Macht es einen Unterschied, wie eng man das Klingenspiel einstellt?

Excalibur
 
Macht es einen Unterschied, wie eng man das Klingenspiel einstellt?
Das macht halt den gesamten Klingengang strammer. Ändert aber natürlich an der Federspannung nichts.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Das macht halt den gesamten Klingengang strammer. Ändert aber natürlich an der Federspannung nichts.

Stephan, nachdem wir aber noch nicht einmal wissen, ob es an der Federspannung liegt oder an einem zu fest eingestellten Klingenspiel, hat Reinhards Frage durchaus Sinn. Nach dem Klingenspiel hat ja nur noch niemand gefragt.

Nix für ungut.

Andreas
 
Ahoi Stephan,

Ändert aber natürlich an der Federspannung nichts.

grundsätzlich ja-
aaaber bei einigen Friction Foldern konnte ich- subjektiv empfunden- mit dem Einstellen des Klingenspiels "etwas bewegen" zum Positiven, wie zum Negativen........

Cya
Excalibur
 
:D Ihr zwei Schlauberger habt natürlich Recht.
Ich bin, weil er von zu harter Federspannung spricht, einfach davon ausgegangen, dass er den Klingengang schon gecheckt hat.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Vergebung, ich kann nicht anders :hehe: -
Er spricht nicht von einer harten Federspannung, sondern schreibt von einer strammen Rückenfeder.

Auch ich denke, dass entweder die Achsschraube zu fest angezogen ist oder halt irgendwas einen kratzigen Klingengang verursacht. Wenn dem so ist, ließe sich beides leicht beheben.
 
Vergebung, ich kann nicht anders :hehe: -
Er spricht nicht von einer harten Federspannung, sondern schreibt von einer strammen Rückenfeder.
:D Ich geb mich geschlagen: Ich hab nur "Feder" gelesen, ab da war mein Hirn zu voreilig. :hehe:
 
Vergebung, ich kann nicht anders :hehe: -
Er spricht nicht von einer harten Federspannung, sondern schreibt von einer strammen Rückenfeder.

Tut mir Leid, ich kenne den Begriff "Federspannung" halt für die Spannkraft einer Federfunktion, wie zB einer Rückenfeder.
Bin aber auch ein vollkommen untechnischer Mensch;)

Wie heist es den richtig? Federwiderstand?

SG,

Oliver
 
ich muss sagen ich kenn mich mit den Fachtermini nicht besonder aus :p

aber der klingengang ist nicht kratzig oder schwergängig daher geh ich davon aus das es an der rückenfeder liegt. Einen passenen torx hab ich allerdings nicht da und deswegen noch nichts umgestellt.
naja mal schauen wie das 2te ist
 
Back