Framelock Fräsung außen oder innen?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Wie der Titel schon sagt: meistens sieht man die Entlastungsfräsung für den Liner, (also die wo den Liner so ausdünnt dass man ihn biegen tun kann) an der Außenseite. Hat das irgendwelche Vorteil gegenüber einer Fräsung auf der Innenseite? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch...

Innen gefällt mir rein optisch nämlich besser.

PP
 
Mensch Töpferle !

Framelock = also ohne Schale auf der Lockseite ?
-> dickere Titanplatine

Fräsung aussen, dann die Platine konturieren ( ergonomisch machen / haptisch und optisch angenehm designen)
-> Sieht gut aus, fasst sich gut an

Fräsung innen, dann die dicke Platine anfasen / runden
-> was passiert mit der Kontur?

Sollteste ja selber drauf kommen, ne :p
 
Jepp, da hätte ich drauf kommen können. Und wo ich deine Antwort lese, fällt mir auch ein dass ich mir darüber schonmal Gedanken gemacht hatte und damals tatsächlich selbst drauf kam. Bloß hatte ich es wieder vergessen. Das Alter eben...

Zu meiner Ehrenrettung: Das Messer um das es konkret geht ist außen völlig plan, daher überhaupt meine Überlegung, ob man die Fräsung nicht nach innen legen sollte.

Also dicken Dank für die schnelle Antwort.
 
Die Sebenzas und das Benchmade Pinnacle fallen mir gerade als Vertreter ein, bei denen man die Fräsung innen gemacht hat.

Das sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus ;)
 
Ich habe bisweilen keine Unterschiede bis auf den kosmetischen festgestellt jedoch kann ich mir vorstellen, dass eine Fräsung von Ausen bei großen belastungen Auf den Verschiss vorteile hat, da der Verschluss damit quasi auf einer Linie mit der Klingenrampe liegt.


gruß
 
bei großen belastungen Auf den Verschiss

Nanana! Was sind das denn bitte für Ausdrücke? :D

bezüglich Topic: Kann zwar nichts dazu sagen, welche Variante technisch vorteilhafter ist, aber als Beispiel vielleicht noch was beitragen: bei einigen Zsolt Customs ist die Fräsung innen (die sieht auf den Bildern, die ich so gesehen habe übrigens recht dünn dimensioniert aus - in Pitters Galeriebeitrag sieht man das z.B.).

Gruß,
Hawkbill
 
Last edited:
Back