Thuja und Horn....

Manni

Mitglied
Messages
440
waren eine Verlegenheitslösung.
Hallo zusammen.
Ich hab von einem Büchsenmacher ein Stück Holz geschenkt gekriegt, von dem er sagte, es sei ein erstklassiger Wurzelnussbaum, gedacht für Schaftabschlüsse, Griffkappen u. dergl. Es wurde grad eine Klinge (Schneidlage Feile, aussen Baustahl) fertig, also zwei Scheiben vom Holz abgesägt, an die Klinge geklebt und Griff gefeilt. Das Holz stellte sich als Thuja (meiner Ansicht nach) heraus und ist ein so bröckliger Sch....., voller Sprünge, jeder Feilenstrich riss an den Kanten ein Stück Holz raus. Grad der vordere Teil des Griffes, wo das Holz dünner wurde, war betroffen. Weil mich aber die Arbeit reute, wollte ich nicht das ganze Holz wieder runter hauen, sondern hab nur den vorderen, arg mit Kleber und Spänen geflickten Teil weggeschnitten und durch Reste von Büffelhorn ersetzt. Jetzt hat mir der Duo-Ton-Griff richtig gut gefallen und ich denk, ich lass es. Lord Ulli, der mit Leder ein Zauberer vor dem Herrn ist, wird mir noch eine Lederscheide dazu machen, dann denk ich, ist es von einem schönen Messer kaum zu unterscheiden.
Was meint Ihr?
Gruß
Manni
 

Attachments

  • SAM_1131.jpg
    SAM_1131.jpg
    98.1 KB · Views: 229
  • SAM_1132.jpg
    SAM_1132.jpg
    102.4 KB · Views: 161
  • SAM_1133.jpg
    SAM_1133.jpg
    83.1 KB · Views: 168
  • SAM_1134.jpg
    SAM_1134.jpg
    94.9 KB · Views: 148
  • SAM_1135.jpg
    SAM_1135.jpg
    91.1 KB · Views: 122
  • SAM_1136.jpg
    SAM_1136.jpg
    97.6 KB · Views: 105
(...) dann denk ich, ist es von einem schönen Messer kaum zu unterscheiden.
Ja wie auch, das IST ja schließlich ein schönes Messer. Das ist ein schönes Beispiel, dass aus einem vormals verunglückten Projekt doch noch was tolles entstehen kann. :super:

Gruß,
Henning
 
Hallo Manni,
selten ein Schaden wo nicht auch ein Nutzen ist. Meiner bescheidenen Ansicht nach hat das Messer mit dem Büffelhorn dazugewonnen, im Gegensatz zu der Vollholzvariante.
Ist ganz schön geworden, auch die Schneidlage - sitzt gut mittig. Die "wuchtige" Wirkung ist mir etwas zu doll, aber das ist ja wirklich nur persönliche Empfindlichkeit:hmpf:
Grüße aus München
Stefan
 
Hallo,

also wenn sich das Zeugs wirklich so "bescheiden" bearbeiten lies, habt ihr es aber tatsächlich sehr sehr gut hinbekommen - das Messer sieht nämlich richtig Klasse aus.

Gruß knifefaan
 
Hallo Manni

Kaum zu glauben, das du hier so schön "getrickst" hast. Sieht absolut aus wie vorab geplant und perfekt umgesetzt!!!
Dabei ist doch so eine "Nachbesserung und Dranbastelei" eine richtige Strafarbeit! Da hab ich allergrößten Respekt davor. Hast du genial gut hinbekommen!
Eine Lederscheide mach ich dir gerne dafür, ist ja mein Teil des "Teamworks"!!!! Aber mit den Vorschußlorbeeren machst du mich verlegen. Ich muss erst einmal beweisen, das ich eine gute Scheide dafür hinbekomme. Ich bin und bleibe Hobbyist, aber ich geb mir die größte Mühe..... wir werden also sehen!
Ich freu mich schon drauf, meinen Teil einzulösen!

Viele Grüße und bis bald, Ulli
 
Hallo, mir gefällt das Messer. Du hast das alles sehr sauber gearbeitet, raus gekommen ist ein wirklich schönes Messer. Sag das Holz splitterte schon beim feilen? Ich habe vor kurzen zum 1. mal Wenge verarbeitet und dabei musste ich beim raspeln schon sehr aufpassen, aber feilen war zum glück kein Problem.
 
Tatsächlich eine frappierende Ähnlichkeit mit einem schönen Messer. :D
Hast sauber hin gekriegt. :super:
Gruß Sepp
 
Back