Bowie oder Fighter

ruggero

Mitglied
Messages
330
Hallo zusammen,
bin gerade an einem grossen " Recurve ". Klingenlänge 300 mm, 40mm hoch und 6 mm dick. Aus einer grossen Feile teilgeschmiedet. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es ein Bowie oder ein Fighter werden soll. Was würdet ihr draus machen ? Da einzige was klar ist, ist das ich Puddeleisen und Kupfer für den Griff nehmen will.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

LG
Ruggero
 
Ohne Bild oder einer Skizze ist die Frage nicht so leicht.
Wie lange würdest du eine Rückenschneide oder den Clippoint ansetzten?
Verstehst du was ich meine?
Zeig uns einfach was du unter Bowie oder Fighterklinge verstehst, dann wird es einfacher.
(Es gibt auch noch spearpoint bei Bowiemesser!)
Aber wenn ich es mir noch länger überlege, ich würde nur eine leichte Rückenschneide (false edge), durchgehend bis zum ricasso, machen.
Übrigens, dein Entwurf gefällt mir ganz gut.
Nur die Parierstange würde ich ein wenig vergrößern.
Escutcheon, oder Ziernieten und eine spanische Kerbe würden auch ganz gut zu deinem "Prachtstück" passen!
 
Last edited:
... Was würdet ihr draus machen ? ...

Ruggero,

für mich ist das schon ein astreiner fighter, da wird kein Bowie mehr draus. Ich würde nur noch eine Rückenschneide so zwischen der 1/2 und 3/4 der Klingenlänge anbringen, ansonsten ein geiler Entwurf, alleine die Zeichnung ist schon einen Rahmen wert. Zu Kupfer und Puddeleisen würde schlichter Knochen gut passen.
Persönlich gefallen mir die abgeschrägten Enden des Parierstücks nicht so gut, aber das ist nur Geschmacksache, da wollen wir nicht darüber streiten.
 
Last edited:
- Übrigens, dein Entwurf gefällt mir ganz gut.
- Nur die Parierstange würde ich ein wenig vergrößern.
- Escutcheon, oder Ziernieten und eine spanische Kerbe würden auch ganz gut zu deinem "Prachtstück" passen!

Ikarus,

bei den ersten beiden Punkten bin ich bei Dir :super: , der dritte Punkt würde den Entwurf für mich "versauen" :crushed:, aber das ist wir vorher schon geschrieben Geschmacksache ... !
 
Last edited:
Ahoi,
bei mir würde das ganz klar ein Bowie werden.
Bei mir hätte das dann aber auch einen Griff aus dem Endstück einer Hirschgeweihstange. :p

Beste Wünsche für ein gedeihliches Gelingen
 
Hi,


ich dachte immer, dass Bowie-Messer eigentlich Fighter waren?
Da gab es natürlich verschiedene Ausführungen ... mit Hechtklinge, mit mittelspitzer Klinge, ...
mit Steckangel, mit Flachangel ... mit oder ohne spanische Kerbe ... mit und ohne falscher Schneide am Klingenrücken ...

Ein schier unerschöpfliches Thema.

Aus Deiner Recurveklinge würde ich eher Haumesser bauen, eine entsprechend Wärmebehandlung vorausgesetzt.

Gruß

BMW_Buddy
 
Back