Klassisches Swinguard

Feldmaus

Mitglied
Messages
620
Ich will hier mal was zeigen, was leider nicht so häufig gebaut wird. Ein typisches Swinguard Stiletto. Gibt es heute praktisch nicht mehr als einfaches manueles Backlockmesser und wenn dann ist es ein
qualitativ schlechtes Messer. Also habe ich so eins zerlegt und nachgebaut. War nicht gerade einfach und auch nicht perfekt geworden aber besser als alles was ich bis jetzt gesehen habe :cool:
Zu den Daten: 225mm lang Klingenlänge 100mm, Klinge aus RWL34, Platinen und Backen aus Neusilber, Griffmaterial Knochen.

Viel Spass beim anschauen
 

Attachments

  • Swingguard1.jpg
    Swingguard1.jpg
    76.8 KB · Views: 357
  • Swingguard2.jpg
    Swingguard2.jpg
    63.3 KB · Views: 298
  • Swingguard3.jpg
    Swingguard3.jpg
    39.4 KB · Views: 277
  • Swingguard4.jpg
    Swingguard4.jpg
    71.5 KB · Views: 280
also ich finde es sehr gelungen, Gratulation und danke fürs zeigen.
Und ja da hast du recht diese Messer sind heute sehr selten geworden das finde ich auch sehr schade.

Tschau Torsten
 
Das Teil erinnert mich an unzählige, sog. "Fixiermesser", die ich, damals, schon als 12 jähriger (!!!)
Jungspund, ohne Probleme, in diversen Messergeschäften, in Wien und Umgebung, mit feuchten Blick, besichtigt aber auch
gekauft habe.
(Ja, das wahren noch Zeiten!!!)
Nur die Silettos mit den ganz, ganz, langen Klingen, da hat der Verkäufer dann doch nicht so mitmachen wollen.
Ein typischer Italiener und mit dem Buck 110, Anfang der 80 Jahre absolut Top, ein wahres Highlight, da ein Verschluß vorhanden.
Durch den, leider in Vergessenheit gelangten swingguard ist das Messerchen auch sehr schlank und dadurch ein echtes EDC Knive!:super:
Leider ist gerade dieses Design sehr mit Vorurteilen behaftet, da auch in unzähligen Filmen der Bösewicht mit dieser Art von "Feitel" agierte.

Dir ist mit diesem Projekt ein wirklich sehr schönes Messerchen gelungen und in mir hast du ein altes Verlangen wieder aufleben lassen.
Dieses altes Design mit dem neuesten Superstahl, aber sonst ganz alte Schule, also natürlich auch Perlmuttgriffschalen, so müsste es für mich gemacht werden.:lechz:
Für diese Eingabe danke ich dir jetzt auch recht schön.:)
 
Danke für das positive Feedback
Ja es sind die guten alten Sachen, die einen an die guten Zeiten erinnern. Nun ja es ja nichts innovatives oder wahnsinnig herausragendes. Ich finde es einfach interessant was altes nachzubauen um zu sehen ob ich sowas auch kann. Nur schon das Vernieten finde ich schwierig. Die alten Messermachen hatten es wirklich drauf und das wird dann einem auch wieder bewusst.


Gruess René
 
Gratulation wie Du das hinbekommen hast:super:
Das Messer wirkt sehr gediegen und ich bin überrascht, wie Du diese - neudeutsch gesagt - Vintageoptik hingekommen hast:staun:
Das Messer könnte auch als Flohmarktfund durchgehen- und das bitte als Kompliment verstehen:p

Danke für die Vorstellung
Excalibur
 
Back